Jolanthas Gartenrevier

• Schneefrau

Foren-Urgestein
    Meine alten Amaryllis liegen auch alle noch im Karton auf dem Flur. Ich habe mir vorgenommen, sie einfach zu ignorieren. Als ich sie in den Karton gelegt habe, sagte ich zu ihnen, "entweder Ihr meldet´s Euch, wenn Ihr was wollt, oder dann habt´s mich gerne" Mal sehen, wie lange sie aushalten. Eine,- die hat mein GG dieses Jahr gekauft, steht im Esszimmer, fliegt mindestens einmal am Tag in Boden, blüht aber immer noch. Wer weiss - vielleicht wollen die es nicht anders? :p

• Schneefrau

Foren-Urgestein
    Bis jetzt habe ich sie auch jedes Jahr geweckt, aber sie wollten einfach nicht blühen. Nur Blätter, davon aber jede Menge.Sogar in Kühlschrank habe ich eine verfrachtet (auf Anraten eines Mitgliedes). Die ist dann ca 15 cm gewachsen, dann war Sendepause. Seit August habe ich sie nicht mehr gegossen und vor 2 Wochen hatten einige immer noch ein paar grüne Blätter.:confused:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Schneefrau, das ist ärgerlich. Da scheinst du ein paar besonders widerborstige Exemplare erwischt zu haben. :(
    Gibst du ihnen ausreichend Dünger..?

Schneefrau

Foren-Urgestein
    @Schneefrau,
    Gibst du ihnen ausreichend Dünger..?
    einmal pro Woche
    Hast du sie zum eintrocknen dunkel gestellt? Und nach dem Eintopfen nur angießen.
    Im Sommer standen sie am Balkon im Halbschatten. Nachdem ich sie reingeholt habe, standen sie im Flur in einer dunkelen Ecke in einem geöffneten Karton und darüber eine alteTischdecke. Jetzt sind im zugeklappten Karton auf der unteren Etage eines Beistelltisches. Darüber stehen die Kisten mit den Pelargonien.

jola

Foren-Urgestein
    Habe gerade festegestellt, daß ich wohl zu gut angegossen habe, die Wurzeln faulen weg :cry:
    697827

Muß ich mir doch eine neue kaufen
    So sah sie mal aus
    Amar..jpg

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich habe eine Amaryllis hier, die habe ich zu meinem 50. Geburtstag bekommen, also lebt sie jetzt schon 10 Jahre bei mir. Anfangs war sie brav und blühte jedes Jahr, dann ließ sie mich im Stich. Ich hab ihr angedroht, dass ich sie entsorge, wenn sie nicht blüht.... scheint geholfen zu haben, sie mag mich *lach*

Wobei ich da nicht viel rumtue. Die Zwiebeln bleiben im Topf, allerdings stehen sie trocken, nachdem sie die Blätter eingezogen habe, sprich die getrocknet sind. Jedes zweite Jahr bekommt sie frische Erde, gegossen wird erst ab dem Zeitpunkt, wo sich neues Grün an der Zwiebel zeigt. Gegossen wird mit Regenwasser oder abgestandenem Wasser oder Wasser aus dem Aquarium (was alle Zimmerpflanzen gerne mögen!!).

Galileo

Foren-Urgestein
    gegossen wird erst ab dem Zeitpunkt, wo sich neues Grün an der Zwiebel zeigt.
    Genau das ist falsch - Samen und voran die Blüte werden meist nur dann entwickelt, wenn es der Pflanze schlecht geht. Dann werden Hormone freigesetzt, die den Knospentrieb in gang bringen.
    Wird beim Zeigen der ersten grünen Blätter gegossen und die Zwiebel somit Nährstoffe aus dem Substrat aufnehmen kann, gibt es keinen Grund mehr Knospen, Blühten und Samen zu produzieren - Der Pflanze geht es ja gut.
    @Scarlet, möglicherweise hast Du mit dem frühen Gießen, die Zwiebel in den vergangenen Jahren darauf trainiert, dass es auch ohne Blüte geht...:unsure:
    Voraussetzung für all dem ist, dass die Zwiebel während des Sommers genug Blätter gebildet hat und ausreichend Reservestoffe einlagern konnte.
    Faustregel - ab 5 gut ausgebildeten Blättern werden auch infolge Knospen getrieben.
    Jaaaa, das tröstet mich wirklich. Die Andere, die ich noch habe, hat seit einem Jahr eine grüne Spitze,
    die wird nicht größer und nicht kleiner. Aber sie lebt ;)
    Bei Stillstand mit Knospenspitze (nicht Blattspitzen) mit Flüssigdünger aufgepeppten Gießwasser feucht halten und warm stellen.
    Edit

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Zwiebeln bleiben im Topf, allerdings stehen sie trocken, nachdem sie die Blätter eingezogen habe, sprich die getrocknet sind. Jedes zweite Jahr bekommt sie frische Erde, gegossen wird erst ab dem Zeitpunkt, wo sich neues Grün an der Zwiebel zeigt.

Genau das ist falsch - Samen und voran die Blüte werden meist nur dann entwickelt, wenn es der Pflanze schlecht geht. Dann werden Hormone freigesetzt, die den Knospentrieb in gang bringen.
    Wird beim Zeigen der ersten grünen Blätter gegossen und die Zwiebel somit Nährstoffe aus dem Substrat aufnehmen kann, gibt es keinen Grund mehr Knospen, Blühten und Samen zu produzieren - Der Pflanze geht es ja gut.

Ich hab da wieder andere Erfahrungen gemacht.
    Meine werden das ganze Jahr hindurch regelmäßig gegossen.
    Sie ziehen auch nicht ein.
    Ab und zu wird mal ein Blatt braun - das mache ich dann ab.
    Aber sie blühen fleißig jedes Jahr.
    Zwar nicht im Winter, sondern meist im Sommer.

LG Katzenfee

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Ich habe meine Anfang der Woche in Töpfe gesetzt. Sollten sie nicht mehr leben, habe ich dann immer noch die Möglichkeit, mir welche zu kaufen, sobald sie im Handel angeboten werden. Allerdings habe ich vergessen, sie vorher in Wasser zu legen. :(

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Habe mir vor mal diese Anleitung aus dem Internet geholt
    Rechtzeitig Knollenbegonien pflanzen
    Letztes Jahr habe ich mich dran gehalten, aber nicht alle Knollen sind was geworden.
    Dieses Jahr werde ich einige ganz in die Erde stecken und andere nur bis zur Hälfte.
    Ich glaube Caramell und Wasserlinse wissen da besser Bescheid. Vielleicht sollte ich die Knollen auch wieder ausbuddeln und in Wasser legen.?:unsure:

jola

Foren-Urgestein

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Oh, unschön. Aber immerhin kein abgeknicktes Dach oder dergleichen. Das Seitenteils lässt sich vermtlich relativ einfach ersetzen.

jola

Foren-Urgestein
    Das Seitenteils lässt sich vermtlich relativ einfach ersetzen.
    Ja, das wird nicht schlimm. Schlimmer wäre es geworden, wenn es das Dach erwischt hätte.
    Da stehen einige Maschinen, denen der Regen dann doch geschadet hätte .
    Jetzt ist erst einmal eine Platte davor geschraubt, bis das Ersatzteil da ist.

jola

Foren-Urgestein
    Beschädigte Maschinen wären schlimmer gewesen.
    Das hätte dann wieder ein hin und her mit den Versicherungen gegeben . Für das Dach wäre meine
    Gewerbe - Gebäudeversicherung eingetreten, für die Maschinen dann die Haftpflicht ???
    meines Mieters.
    Ich weiß gar nicht, ob es so eine Maschinenhaftpflicht gibt. Muß ich ihn mal fragen (y)

jola

Foren-Urgestein
    Hallo, Ihr Wissenden
    Ich hab mir Blumensamen gekauft, eine blaue Winde für meinen Zaun.
    05.03.jpg.06.3.jpg..08.3.jpg
    Innerhalb der letzten 3 Tage sind so einige Keimlinge da, die jetzt rapide in die Höhe schießen.
    Soll ich die jetzt schon vereinzeln. ?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Würde noch warten bis die Winzlinge etwas kräftiger sind. Und dann wünsche ich dir mehr Erfolg, was die Blüte betrifft - meine blaue Winde wuchs uns wucherte im letzten Jahr herrlich gesund... nur Blüten wollte sie keine machen. :-(
    Erst gegen Ende des Sommers kamen ein paar Knospen, die nicht richtig aufgingen. Das war sehr komisch... war gutes Markensaatgut.

Würde mich freuen wenn es mit deiner blauen Winde besser klappt und du uns dann schöne Fotos zeigst. 👍