Jolanthas Gartenrevier

• Vielleicht ist es doch eher eine Wildbienen Art, die legen ihre Eier auch in normale Blumenerde, die leben eh nur ca. 6 Wochen hab ich mal gelesen und die hier auf dem Balkon sind ja da kommt das in etwa hin und sterben dann.
    Ich würde sie auch raus lassen, drinnen stirbt sie auch, draußen schafft sie es vielleicht mit Pollen von Krokus oder was blüht sich noch etwas am leben zu erhalten.

• Für @lutzDD , mal ein bißchen Gegend
    20190606_100623.jpg..20200623_105716.jpg..20200625_144116.jpg

Gartenblick.jpg..roserand.jpg..Wald (2).jpg

Lutz, geh einfach mal rückwärts, da sind eher welche :)

• So, habe mich jetzt mal rückwärts durch deinen Garten gewuselt. Der ist ja wirklich rießig und neben den Rosen hat mir der Teich am besten gefallen. Da kann meine kleine Pfütze nicht mithalten und ein paar Exoten habe ich auch entdeckt... Gruß Lutz

• Ich denk schon ;) Die "Gartenyucca" ist ein Solcher, obwohl ja mittlerweile fast in jedem zweiten Garten und öffentlichen Anlagen zu finden. Hostas würde ich auch dazu zählen und auch Rosen sind Exoten! Auch Hauswurz (Sempervivum) sind nicht einheimisch!

• Auch Hauswurz (Sempervivum) sind nicht einheimisch!
    Da muß ich Dir wiedersprechen, in den Bayerischen Alpen gibt es S. tectorum, S. arachnoideum und Unterarten !!!
    Hier der Link über Standort S. Tectorum:

Sempervivum/Hauswurz kommen NUR in den EUROPÄISCHEN Gebirgen vor,daß auch nur am Rande bemerkt ;)!

• Oben Unten