Jolanthas Gartenrevier

3 mal täglich am Teich keschern ist heftig @jolantha

Hier fällt noch genügend Laub, täglich sammeln bringt meistens nichts. Mit viel Glück weht der Wind so, dass das Laub in die Beete oder zu Insel geweht wird und sich dort sammelt. Der überdachte Terrassenbereich ist auch ein beliebter Laubsammelplatz.

• Heute mal mit tatkräftiger Hilfe das Laub eingesammelt, es waren 29 Schubkarren voll.
    Ein Teil des Rasens fehlt noch, es fing doch einfach an zu regnen. :confused:
    Aber ein Drittel der Blätter hängt ja noch an den Bäumen, wenn die dann unten sind,
    lohnt es sich wieder, weiter zu machen .

• Kannst du icht einfach mit dem Rasenmäher über das Laub fahren und "Dünger" raus machen und für den Teich ein Netzt kaufen?
    Stelle ich mir wahrscheinlich mal wieder zu einfach vor :ROFLMAO:

• Diese Teichgröße habe ich nicht bedacht, ok :)
    Stups,
    man bedenkt so manches nicht. als wir den Teich angelegt haben, haben wir überhaupt nicht daran gedacht,
    daß im Herbst die Blätter fallen. ;)
    Wir haben genug Platz, um den Teich woanders anlegen zu können. Wir fanden einfach nur die Idee toll, vom
    Wohnzimmerfenster und der Terrasse aus, direkt auf den Teich blicken zu können.
    Nun keschern wir eben jedes Jahr Laub ab.

Wir fanden einfach nur die Idee toll, vom Wohnzimmerfenster und der Terrasse aus, direkt auf den Teich blicken zu können.

Das ist ja auch ein wichtiges Argument.

Der kleine Teich im elterlichen Hausgarten musste ja auch unbedingt vor Wohnzimmerfenster und Terrasse - und damit mein Sandkasten (ja, da war ich noch im besten Sandkastenalter!!!) weichen.
    Ich bekam eine Ersatzkiste an einem anderen Fleck im Garten, habe aber auch viel Zeit damit zugebracht, im Teich die Molche und Wasserläufer zu beobachten.

• Die Idee ist ja auch gut, bestimmt ein schöner Anblick auch im Winter gerade wenn alles gefroren ist und dann noch leicht Schnee drauf :)

• In meinem Garten tut sich auch mal wieder was.
    Hab mich rausgewagt, trotz Regen
    Altbekannt 20210104_144931.jpg mein Maulwurf , dieser Haufen x 30 :( ca.

Zwiebeln1.jpg,,Zwiebeln.jpg kleine grüne Spitzen.Mohn.jpg neuer Mohn

20210104_144614.jpg..20210104_144606.jpg..20201217_132734.jpg 20201217_131706.jpg20210104_144504.jpg.20201217_132102.jpg unermüdlich

20210104_145000.jpg..20210104_145015.jpg Verblühtes

und die vielen Rosenblüten.
    Da ich ca. 50 Rosen im Garten habe, und bei dem Wetter nicht alle " besucht " habe, weiß ich noch nicht mal, wie die Anderen aussehen . :rolleyes:
    Ein Teil steht noch hinten im Garten, da war ich noch gar nicht.
    Runterschneiden muß ich auch noch über die Hälfte.
    Ich wünsch mir einfach mal einen Tag Sonne .

jola, dann wirst Du morgen erst mal den Rest besuchen und runter schneiden würde ich die auch nicht.
    Gut man sagt immer im Herbst einen Teil und den Rest im Frühjahr, bei mir nur im Frühjahr geschnitten.

• Oben Unten