Jolanthas Gartenrevier

• Pepino

Foren-Urgestein
    Meinen Hefezopf von letzter Woche reiche ich jetzt noch nach!

SAM_1794.JPG

• jola

Foren-Urgestein
  • Pyromella

Foren-Urgestein
    Sowas kann ich nicht .( Dafür kann ich aber meine Klospülung reparieren . z.B.)

Klospülung reparieren ist viel wert.

Gelee und Marmelade kochen ist nicht schwer, das hat sogar mein Vater auf seine alten Tage noch gelernt, und der ist wirklich ungeübt, was Kocherei jeglicher Art angeht.
    Aber du hast natürlich Recht, wenn du Marmeladen und Gelees dann nicht essen magst, wieso solltest du dir dann die Arbeit machen? So viele Geschenke für Marmeladenliebhaber braucht man auch nicht immer.

• Caramell

Foren-Urgestein
    jolantha, sorry, das war ich wohl zu voreilig beim schreiben.

Aber Gelee oder Marmelade kann es bei mir nie genug sein, die kommt auch in den Jogurt oder eben auf den Kuchen.

Backübungen für Hefekuchen, da bin ich auch noch dabei.

• Pepino

Foren-Urgestein
    Gerne. Danach wurde ich schon öfters gefragt, da sehr beliebt. Darum habe ich mal alles so ungefähr abgewogen und aufgeschrieben. Das sind alles ca. - Werte. Ich mache ihn immer frei Schnauze.
    Wer einen trockenen Hefezopf mag, sollte ihn etwas länger backen lassen. Wir mögen ihn saftig.

Hefezopf

1/4 l Milch
    1 Würfel Hefe(dann Vorteig) oder 1 Pck Trockenhefe
    150g Zucker
    1 Teel. Salz
    50 ml Öl(Raps)
    100g Butter
    1 Biozitrone - abgerieb. Schale + Saft
    2 Eier
    ca.750g Mehl 405

Alles zusammen in eine Schüssel geben und einen Teig herstellen. Ich gebe alles in meinen Brotbackautomaten und lass den Teig kräftig kneten. Der Teig sollte so feucht sein, dass sich die Schüssel selber putzt, also nichts kleben bleibt. Er sollte sich geschmeidig anfühlen, wie Samt und Seide.
    Lange und langsam gehen lassen (an einem nicht zu warmen Ort), bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
    Dann aus 3 gleich großen Strängen einen gleichmäßigen Zopf flechten. Nochmal gehen lassen.
    Mit Eigelb ( das übrige Eiweiß kann man zu Anfang mit in den Teig geben) bepinseln und mit geblättelten Mandeln und Hagelzucker bestreuen.

Im vorgeheizten Um/Heißluftbackofen bei 150°C ca 25-30 Minuten backen lassen.
    Stäbchenprobe wie beim Rührkuchen. Sobald nichts mehr klebt, herausnehmen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, Pepino, ein ordentliches Hefezopfrezept fehlte mir auch noch - meine wurden bisher immer zu trocken, obwohl ich sonst kein Problem beim Backen mit Hefe habe.

Pepino

Foren-Urgestein
    Die Hefe braucht Nahrung, deshalb solltest du auf jeden Fall etwas Zucker beigeben. Bei weniger Zucker schmeckt es eben nicht so süß. Ich habe auch schon Birkenzucker oder Xylit zusätzlich verwendet. Aber irgendwie schmeckt es anders.

Caramell

Foren-Urgestein
    jolantha, mein Mann ist auch Diabetiker, den Zucker komplett weg lassen und vielleicht durch Süßstoff ersetzen, das schmeckt einfach nicht. Ich nehme weniger Zucker,. Aber probiere es einfach aus.

Pepino, stimmt die Hefe brauch Zucker.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wollte ja eigentlich einen Backkurs, also mit euch zusammen den backen, jetzt muss ich mal schauen ob ich das alleine hinbekomme, lach.
    Vielen Dank für das Rezept!!! :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich finde die Zöpfe ja unheimlich langweilig. Hefekuchen mit Obst, ja, gerne, aber nur Hefeteig, nee danke. Aber gut, nur Rührteig ohne Schokoladenstückchen oder Obst oder so was mag ich auch nicht.

Traubenmarmelade würde ich allerdings machen. Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst, ich würde sonst mal als "Vögelchen vorbeifliegen" und ein bisschen was einsammeln. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist Hefe immer noch Mangelware? :)

Ich glaube man kann Hefe selber machen, googl mal, hab da was gelesen...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, wir hatten das Thema doch erst vor Kurzem. Kennst du diesen Faden nicht?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kugellauch! Der ist ja hübsch! Und die vielen Flieger, toll.

Und mir fällt dabei ein, dass ich noch ein paar Lauchsamen im Kühlschrank habe... *hüstel* (Gleich mal aussäen gehen...)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hauptsache, du hast ihn. :)

(Und du hast mich dran erinnert, dass ich meinen Knolauch noch aussäen muss. Sieh's als gute Tat. ;))

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hey Wahnsinn!
    So einen Kuschelfrosch habe ich auch noch nicht gesehen!
    Der liebt dich heiß und innig! ;)

LG Katzenfee

Pepino

Foren-Urgestein
    Mein Vater hatte einen Kuschelkoi. Nur wenn er über die Brücke ging, kam der Koi angeschossen und streckte seinen Kopf ganz weit heraus. Er hatte ihn am Schritt erkannt. Anscheinend können auch solcheTiere, von denen man es nicht erwartet, Bindungen aufbauen.