Jolanthas Gartenrevier

  • Das sind wunderschöne Pflanzen in deinen Garten Jolantha.:o
    Man sieht meißt erst die absolute Pracht, wenn die Pflanzen zur Vermehrung bereit sind.:grins:

    ( ich weiß was jetzt kommt) ;)
     
  • Franz,
    Danke für den Tip ! Pferdemist hat meine Nachbarin, werde ich mir mal ein
    Schäufelchen von holen :pa:

    Bloß nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die verbrennt dir elendlich, Pferdemist ist vieeeel zu scharf für kleine Pflänzchen.
    Laß sie schön so weiter wachsen, die ist gesund so wie sie ist!
     
  • Da hat Stupsi Recht - eine Schaufel frischer Pferdemist könnte das Ende deiner kleinen Tomate sein. Das musst du schon deutlich vorsichtiger dosieren. Etwas abgelageter Kompost, mit Erde vermischt, ist gut für die Tomaten. Pferdemist würde ich immer mal wieder mit in den Kompost geben, so macht es jedenfalls mein Vater. Dann ist der Dünger nicht mehr so scharft und man führt trotzdem von Außen wieder Nährstoffe in den Kreislauf des Gartens ein. Irgendwie müssen ja die Nährstoffe, die man in Form der Ernte rausnimmt, wieder ersetzt werden.
     
    Annes Pflanze hat doch Platzgenug, dachte ja auch nicht direkt an der Pflanze, sondern mit abstand. Hatte es mal im Herbst gemacht, dann im Frühjahr Tomaten gesetzt, das klappte richtig gut.
     
    Von Herbst bis Frühjahr ist auch eine ganz andere Sache. In der Zeit lagert der Mist ab und die Bodenorganismen tun ihre Arbeit - dann verbrennen kleine Wurzeln auch nicht mehr.
     
    Annes Pflanze hat doch Platzgenug, dachte ja auch nicht direkt an der Pflanze, sondern mit abstand. Hatte es mal im Herbst gemacht, dann im Frühjahr Tomaten gesetzt, das klappte richtig gut.

    Pferdemist ist zu scharf da er auch viel Urin enthält, der muss erst länger ablagern Franz, deshalb im Herbst untergraben ist was anderes als direkt an die Pflanzen zu geben.

    Musste jetzt mal NEIN schreien da sie nur eine hat und die soll doch überleben :grins:
     
    Tomaten aus dem eigenen Garten schmecken viel würziger, als die gekauften. Erst seitdem wir eigene Tomaten habe, esse ich sie auch.
     
  • Zurück
    Oben Unten