Toll, da würde ich mich ja freuen wie Bolle!
Mein (selbstgezogenes) Zitronenbäumchen landete im Müll, nachdem es den Umzug schon nicht gut überstand und viele Blätter verlor und nun auch noch Zikaden hatte. Das machte keine Freude mehr und mittlerweile war es eh krumm und schief und wäre kaum noch ein hübsches Bäumchen geworden. Ich glaube, ich kaufe mir einfach mal eins, das wird wohl mehr Freude bereiten.
Was die Blüten anbelangt, so würde ich das abhängig von der Größe des Baums machen. Wenn er noch sehr klein ist, werden die vielen Blüten zu viel sein, wenn er bereits schon eine ganz gute Größe hat (und so kommt es mir eigentlich vor), könnte er gut damit klar kommen. Das hängt halt davon ob, wie gut er alle Früchte versorgen kann. Wenn du da noch keine Erfahrungswerte hast, würde ich ihn vermutlich erst mal weiter blühen lassen und schauen, was er selbst so abwirft und wie groß die Früchte am Ende sind. Dann hätte ich einen Erfahrungswert für das nächste Mal. Wenn du rein vom Bauch her jedoch bereits jetzt sagst "nee, das schafft er nicht alles", dann spricht nichts dagegen, wenn du ihn ein wenig auslichtest. Das würde ich aber nur mit den Blüten machen, die Früchte lasse, da hat er schon Energie reingesteckt, das wäre quasi Verschwendung.
Kann es allerdings sein, dass das Bäumchen gar nicht beschnitten ist und teilweise sehr lange, dünne Triebe hat? Das könnte dann nämlich zum Problem werden, wenn an ihnen ein paar schwere Zitronen hängen. Da solltest du dich unbedingt mal mit dem Schneiden von diesen Bäumchen beschäftigen. Das sorgt einerseits für einen gleichmäßigen und ansehnlichen und andererseits für einen kräftigeren Wuchs.