Jolanthas Gartenrevier

• Na wenn du ihm die Ein und Ausgänge platt kloppst, muss er sich ja nen neuen graben :grins:

Johannisbeertomate soll sehr lecker sein, da wünsch ich dir gutes gelingen :)

• Moin Maulwurfshaufenplatttrampler! :grins:

Ich dachte schon, der letzte neue Haufen war ein Berg, weil du danach verschwunden bist...vielleicht musstest du den erst mal erklimmen?

*duck und wech*

;)

• Naaa, seid ihr streng. Ich tät den gelten lassen, der ist - wie Karlsson vom Dach - gerade richtig dick. :grins:

Wenn du nicht einen mindestens ebenso moppeligen Maulwurf aus dem Bau zerrst, musst du eh nachbessern, find ich.

:rolleyes:

Das muss ja ein Mutanten Maulwurf sein wenn du es schaffst dem hinterher zu krabbeln aber sehen würde ich das auch gerne :grins:

Was ist das auf dem Foto ein Hund mit Hasenohren oder ist bei euch alles so groß ? :d

Ich schein in einer sehr armen Gegend zu wohnen , hier sind Hasen und Maulwürfe sehr sehr klein :D

Stups,
    Was ist das auf dem Foto ein Hund mit Hasenohren oder ist bei euch alles so groß ?
    Ich schein in einer sehr armen Gegend zu wohnen , hier sind Hasen und Maulwürfe sehr sehr klein :grin:

Bei mir ist die Nahrungsquelle für die Monstertiere eben sehr reichlich ;)

Auch ein Baum hat irgendwann mal ein Lebensende und nun freuen sich die Insekten die noch lange an ihm leben und rumknabbern wenn er nicht gefällt wird, der Kreislauf der Natur, sehe es mal so.

Hab mal einen Bericht gesehen wie es so aussieht in Naturwäldern ,wo Bäume noch normal sterben und umfallen dürfen, Pilze siedeln sich an , Insekten nutzen ihn als Unterschlupf, Nahrung etc. bis quasi fast nichts mehr von ihm übrig ist als Erde.
    Ich fand das hochinteressant und finde es schade das man hier kaum noch Bäume so sterben läßt, wäre wirklich eine Bereicherung für unsere Natur.

Stupsi,
    Du mußt mich mal besuchen kommen, denn mein Wald darf auch natürlich leben und
    sterben :)
    Alles was umfällt bleibt liegen, es gibt da keine Wege oder Ordnung . :grins:

Ich wusste ja nicht das das dein Wald ist, du Glückliche hast einen eigenen Wald :)

Also trauerst du um den Baum weil er für dich was besonderes war/ist ?
    Oder allgemein....?

Stups,
    Ich wusste ja nicht das das dein Wald ist,

Nein, :grins:das ist nicht mein Wald, aber mein Nachbar und ich sind die Einzigen
    direkten Anwohner .
    Also nennt er es " seinen " Wald, und ich " meinen " . ;)
    Den Besitzer habe ich in 20 Jahren nur 1 x gesehen, als er eine Birke fällen mußte,
    die auf mein Haus fallen wollte.
    Ansonsten darf der Wald sein, wie er ist.
    Ich habe aber einen direkten Eingang vom Garten aus .
    Anhang anzeigen 545462

Schöner Ausgang aus dem Garten, direkt in den Wald :)

Auch bei mir dürfen Bäume umfallen und natürlich sterben. Erstens hat GöGa eh keine Zeit für Forstarbeiten, zweitens kommt das neben Insekten&Co auch den Pilzen zu Gute. :D

Ja schaut mal an, was die Münsterländer als Wald bezeichnen - fünf Krüppelbäumchen im Kreis. :d
    Das sind die Momente, in denen ich merke, dass ich zugezogen bin und Heimweh bekomme.

Hach, Billa :)
    bei mir sind alle Rosen schon geschnitten, nur die Weiße noch nicht.
    Mach ich heute aber noch, muß aber erst mal ein paar Grad wärmer werden. ;)

Danke für die Bilder, Anne. Ich war am Wochenende bei meinem Vater, natürlich waren wir auch im Wald spazieren. Aber ich freue mich schon riesig drauf, wenn die Buchen wieder austreiben, dann gibt es keinen schöneren Ort.:)

Pyro,
    Mein Wäldchen ist so klein. daß man in knapp 10 Minuten durch ist .
    Macht aber nichts, man kann ja öfter rund laufen :grins:
    Pyro, kann ich die Blumensamen schon ins Freiland säen ? ( Akelei + Mohn )

Pyro,

Hallo Jolantha,

Der Mohn ist bei mir auch schon gekeimt, hab ihn schon im Februar gesät, ich glaube der braucht etwas Frost zum keimen. hab es vor einigen Jahren mal drinnen versucht, da kam nichts, erst als ich ihn rausgestellt habe klappte es.

Akeleien sind bei mir schon kräftige Pflanzen, die hab ich schon Anfang Februar im Garten gesehen, dafür könnte es schon zu spät sein.

Hermann

Den meisten "Frostkeimern" reicht aber eine etwas kühlere Phase.
    Ich drück dir die Daumen, dass es noch klappt. (Ich war mir gar nicht bewusst, dass Akelei und Mohn zu den Frostkeimern gehören könnten.)

Pyro,

Den meisten "Frostkeimern" reicht aber eine etwas kühlere Phase.
    Ich drück dir die Daumen, dass es noch klappt. (Ich war mir gar nicht bewusst, dass Akelei und Mohn zu den Frostkeimern gehören könnten.)

bei Mohn müsste es stimmen, dass es ein Frostkeimer ist, so hab ich es damals im Net gelesen, sofort nach der ersten Kältephase ist er dann gekeimt.

Die Akelei keimt ja teilweise schon im Spätherbst, ob sie jetzt unbedingt Frost zum Keimen braucht kann ich nicht sagen.

Hermann

Danke Herrmann

Dann bin ich ja viel zu spät dran, damit :d
    Wenn ich den Samen jetzt noch mal schnell in den Froster packe, und dann
    ausäe, hilft das ?? :confused:

Jolantha, säst Du in Schalen oder direkt in die Erde?, bei Dir ist es doch kälter als bei mir, ich würde es einfach jetzt versuchen.
    Ich kann mich jetzt garnicht genau erinnern ob der Mohn überhaupt in diesem Jahr Frost mitbekommen hat, es war zwar kalt, aber ich meine nie unter 0 Grad.
    Bei der Akelei weiß ich nicht ob Du da nicht zu spät bist, die müsste in 4 Wochen doch schon blühen.
    Ich seh mal bei meinen Bildern nach wann die Akeleiblüte begonnen hat.

Hermann