Johannisbeertomate lässt die unteren Blätter hängen

Markus101

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
84
Hallo Leute, ich habe eine Frage, meine Johannisbeertomate wächst sehr sehr träge und langsam. Seit heute Morgen lässt sie ihre unteren Blätter hängen. Alle Blätter sind grün. Bei den oberen Blätter rollt sich eine Spitze nach oben.

Liegt es an einem Nährstoffmangel? Ich dachte Wildtomaten werden nicht gedüngt?! Ich giesse auch nicht viel und die Erde ist leicht-mittel feucht. Der Topf hat auch Löcher unten, worin das Wasser abfließen kann.

Ich hoffe auf Hilfe.

LG

Markus
 
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hallo

    Ich hab mal nachgeguckt, weil ich nicht genau wusste was ne Johanisbeertomaten sind.
    Sieht den Cherrytomaten sehr ähnlich.

    Zum Düngen:
    Entweder sind die Nährstoffe der Pflanze; Kahli, Phosphor und Stickstoff und die gängigen Metalle im Boden oder du musst sie mit Dünger dazugeben, so die Theorie. Und ich glaube in der Praxis wird so sein, dass auch diese Tomaten Nährstoffe brauchen.
    Topfpflanzen soll man unbedingt düngen, weil da die Wurzeln auf die paar liter Erde beschärnkt sind.

    Die Erde soll feucht sein, dass ist richtig.
    Hast du ein Bild? Evtl. ist der Topf zu klein geworden? Wie lang ist die Pflanze schon im Topf?
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Hallo

    Ich hab mal nachgeguckt, weil ich nicht genau wusste was ne Johanisbeertomaten sind.
    Sieht den Cherrytomaten sehr ähnlich.

    Zum Düngen:
    Entweder sind die Nährstoffe der Pflanze; Kahli, Phosphor und Stickstoff und die gängigen Metalle im Boden oder du musst sie mit Dünger dazugeben, so die Theorie. Und ich glaube in der Praxis wird so sein, dass auch diese Tomaten Nährstoffe brauchen.
    Topfpflanzen soll man unbedingt düngen, weil da die Wurzeln auf die paar liter Erde beschärnkt sind.

    Die Erde soll feucht sein, dass ist richtig.
    Hast du ein Bild? Evtl. ist der Topf zu klein geworden? Wie lang ist die Pflanze schon im Topf?

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mal Bilder gemacht. Ich denke auch, dass es wegen einem Nährstoffmangel ist. Ich habe noch eine "Cherrola F1", sprich eine Kirchtomate, die auch ihre unteren Blätter hängen lässt. Ebenfalls habe ich noch zwei andere Johannisbeertomaten, wo ihre neuen Blätter gelb sind. Man sieht die Bilder im Anhang. Reihenfolge: 1-3: Johannisbeertomate, die ihre Blätter hängen lässt; 4: Ist die Cherrola, die ebenfalls die unteren Blätter hängen lässt; 5: Sind die anderen Johannisbeertomaten, die ihre neuen Blätter gelblich färben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     

    Anhänge

    • Johannis.jpg
      Johannis.jpg
      673,2 KB · Aufrufe: 159
    • Johannis (2).jpg
      Johannis (2).jpg
      716,7 KB · Aufrufe: 150
    • Johannis (3).jpg
      Johannis (3).jpg
      692,4 KB · Aufrufe: 158
    • Cherrola.jpg
      Cherrola.jpg
      656,7 KB · Aufrufe: 177
    • Johannis gelb.jpg
      Johannis gelb.jpg
      706,6 KB · Aufrufe: 134
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Sehe ich das richtig, das du da einen Riesentopf hast für Pflanzen die etwa 10cm gross sind (kann es auf dem Bild nicht erkennen)? Wie gross sind die Töpfe wie gross das Pflänzchen?

    Und stehen die Pflänzchen draussen? Falls ja, seit wann sind sie draussen und hast du eine durchsichtige Kunststoffabdeckung?

    Was hast du für Erde?
     
  • Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Sehe ich das richtig, das du da einen Riesentopf hast für Pflanzen die etwa 10cm gross sind (kann es auf dem Bild nicht erkennen)? Wie gross sind die Töpfe wie gross das Pflänzchen?

    Und stehen die Pflänzchen draussen? Falls ja, seit wann sind sie draussen und hast du eine durchsichtige Kunststoffabdeckung?

    Was hast du für Erde?

    Nein, ein Riesentopf ist das nicht. Die Pflanzen werden rausgebracht, falls es draussen warm ist oder die Sonne scheint, ansonsten werden Sie über Nacht wieder mit reingeholt. Erst lasse ich in kleinen Plastikbehälter die Samen keimen und dann werden Sie pikiert. Wie groß die Töpfe sind weiß ich nicht, aber ich mach es jedes Jahr so und hatte noch nie Probleme damit. Nur dieses Jahr ist es etwas komisch. Die Erde ist eine Mischung aus einer Blumenerde und etwas Anzuchterde, ca. 2/1. Ich denke nicht, dass es am Topf liegt. Ich denke, dass ich düngen werde, mal schauen, wie sie sich dann verhalten.

    Ich hätte noch eine Frage und zwar, warum werden die neuen Blätter der zwei kleinen Johannisbeertomaten gelblich? Liegt das auch an einem Nährstoffmangel?

    Edit: Die Pflanzen sind ca. 10 cm groß. Einige schon etwas mehr (die anderen sind aber gesund)

    Edit2: Jetzt lässt die Cherolla (Bild 4) auch alle Blätter hängen! Ich habe die Pflanzen aus der Sonne genommen und leicht gedüngt, mal schauen was daraus wird. Das ist doch ein Nährstoffmangel oder?

    Edit3: Die Planzen wurden leicht gedüngt, bis jetzt ist noch keine Besserung zu sehen. Ich lasse Sie mal einfach in Ruhe. Mal als düngen kann ich ja nicht machen zurzeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Kann mir niemand weiterhelfen? Eine Cherrola und eine Johannisbeertomate lassen die Blätter hängen! Ich habe die heute Nachmittag gedüngt, aber bis jetzt gibt es noch keine Verbesserungen. Wird das noch was?! Wie lange brauch die Pflanze, um die Nährstoffe aufzunehmen und sich zu erholen?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich denke nicht, dass es ein Düngeproblem ist. Tippe eher auf Gießfehler (zu nass ?)oder zu viel Sonne.

    LG Tubirubi
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für deine Antwort. Hmm, also Sonne kann garnicht sein, da sie fast nie in der Sonne stehen in letzter Zeit. Das mit dem Wasserproblem kann natürlich stimmen, nur habe ich sie seit 3 Tagen nicht gegossen und es war alles ok. Seit heute Morgen ist das erst so. Kann ich das Wasserproblem ausschließen?

    Ich glaube ich topf sie nochmal um, was hält ihr davon?

    Bin echt verzweifelt, mir tut es weh sie so zu sehen :( Bitte hilft mir :(
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für die Antworten.

    Die Pflanzen stehen jetzt wieder. Das Problem ist nurnoch, dass die unteren Blätter hängen und trocken aussehen. Ausserdem sind die äusersten Blätter nach unten gerollt. Ich mache gleich ein Foto und poste es.

    Soll ich die Pflanzen umtopfen? Brauche Hilfe, bevor ich was falsches mache :(

    Edit: Die Bilder sind im Anhang. Erstes Bild ist die Cherrola und das zweite die Johannisbeertomate.
     

    Anhänge

    • Johannisbeertomate.jpg
      Johannisbeertomate.jpg
      690,4 KB · Aufrufe: 140
    • Cherrola.jpg
      Cherrola.jpg
      707,1 KB · Aufrufe: 155
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Sieht sehr nass aus. Umtopfen und trocken halten.

    LG Tubirubi
     
  • Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Gesagt getan, umgetopft und nicht gegossen. Habe von der alten Erde, wo dir Pflanze vorher drin war noch etwas mitgenommen, damit ich die Wurzel nicht verletze. Die Erde wo die Pflanze vorher drin war ist ja feucht und somit denke ich, dass die Feuchtigkeit reichen wird. Ich berichte auf jeden Fall noch mal. Ich danke euch erstmal vielmals und hoffe, dass meine Pflanze zukünftig nicht mehr leiden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie sahen denn die Wurzeln aus, Markus?
    Ich habe ein ähnliches Problem an zwei Kübissen. Habe sie gerade umgetopft, dabei soviel alte feuchtnasse Erde weggemacht und in neue trockene Erde getopft.
    Hoffe sie berappeln sich. Habe die zwar alle doppelt, aber trotzdem nicht schön, wenn eine Pflanze eingeht. Würde die lieber verschenken.

    LG Tubirubi
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Ich habe die Wurzeln nicht gesehen, da ich den Wurzelballen mit der Erde umrum umgetopft habe. Ich hoffe auch, dass unsere Pflanzen sich wieder berappeln, aber ich glaube nicht mehr daran :( Die Cherrola sieht sehr gut aus nur die unteren Blätter lässt sie hängen und die Johannisbeertomate, die sieht echt nicht mehr gut aus. Ich bin echt verwirrt, da ich sie 3 Tage lang nicht gegossen habe und die Erde noch feucht ist, wie so etwas passieren kann, von ein auf den anderen Tag, ohne gegossen zu haben etc.

    Was ich noch bemerken konnte ist, dass die Blätter der Johannisbeertomate schwarze Flecken hat bzw. schwarze Stellen. Wovon kommt das?

    Ich werde auf jeden Fall berichten, am besten du bitte auch.

    Danke nochmal an alle und mehr als warten kann ich jetzt nicht mehr tun denke ich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich finde deine Tomaten ja eh sehr klein. Bitte nicht persönlich nehme!. Vielleicht kaufst du dir besser welche im Gartenzenter. Wenn du um die Ecke wohnen würdest, könntest du dir bei mir kleine Pflanzen (gelbe Johannisbeere) im Garten ausbuddeln. Habe vorhin geschaut. Die haben sich selbst ausgesät. Aber ich denke, die sind eigentlich auch zu klein (so groß wie deine etwa) um noch anständig zu tragen. Handhoch sollten sie schon sein.
    Ist das deine erste Tomatenanzucht?

    LG Tubirubi
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für deine Hilfe. Nein, das ist meine zweite. Leider sind die ersten Johannisbeertomaten, die ich ausgesät habe nicht gekeimt, somit musste ich nochmal aussäen und deshalb so spät. Ich hoffe, dass die noch einigermaßen tragen werden. Nächstes Jahr wird defintiv früher ausgesät. Ich komme aus der Nähe von Dortmund, danke für das Angebot, sehr nett von dir :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wenn die sich rappeln werden die auch noch tragen. Vielleicht nicht den großen Gesamtertrag, wie wenn die Pflanze jetzt blühen würde, aber zumindest soviel um bissl was zu ernten und v.a. wertvolle Erfahrung fürs nächste Jahr zu sammeln...

    Grüßle, Michi
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Wenn die sich rappeln werden die auch noch tragen. Vielleicht nicht den großen Gesamtertrag, wie wenn die Pflanze jetzt blühen würde, aber zumindest soviel um bissl was zu ernten und v.a. wertvolle Erfahrung fürs nächste Jahr zu sammeln...

    Grüßle, Michi

    Genau das ist zurzeit mein Ziel. Nächstes Jahr wird früher gesät :)

    Ich weiß nur leider trotzdem nicht, ob es an einem Nährstoffmangel oder an einem Nährstoffüberschuss oder ob es sich um ein Wasserproblem handelt :(
    Wäre eine Gewissheit wert...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Aber wenn du seither nicht gedüngt hast, kann es ja schlecht Nährstoffüberschuss sein!?

    Grüßle, Michi
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Markus101,
    mach mal ein Foto von weitem, so dass man sieht wie hoch der Topfrand ist und wie/wo sie stehen.

    Wann hast du die eigentlich gesät ?

    Hallo Sunfreak und Samsarah, danke für eure Antworten.

    Sunfreak: Ja, gedüngt habe ich nicht, deshalb müsste ich das ausschließen können. Ich denke es ist ein Wasserproblem. Wahrscheinlich zu feucht, ich weiß es leider nicht :( Das komische ist ja, dass ich sie 3 Tage lang nicht angerührt habe und die Erde ist bzw. war feucht. Morgens stehe ich auf und schaue wie es den geht und sah sie dann. Die Cherrola ging es noch gut, sie hatte nur die unteren Blätter etwas nach unten gerollt (sieht man ja oben, Bild 4 von 5). Dann stellte ich sie in die Sonne und dann machte sie schlapp. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche?! Ich weiß leider nicht, woran es liegen könnte :(

    Samsarah: Die Samen wurden vor 1 1/2 Monate in die Erde gesetzt. Die Pflanzen sind somit 4-5 Wochen alt. Im Anhang findest du die gewünschten Bilder. Im hellen Topf die Johannisbeertomate und im dunkelen Topf die Cherrola. Gegossen sind sie nicht, nur die alte Erde wurde etwas "übernommen" beim umtopfen, sodass es um der Pflanze ganz leicht feucht ist. Ich hoffe die werden noch was. Es ist echt zu schade um die Pflanzen :(
    Das Problem ist ja, dass ich nicht weiß woran es liegt, damit ich den Fehler nicht wiedermache...
     

    Anhänge

    • 20130521_013651.jpg
      20130521_013651.jpg
      520,9 KB · Aufrufe: 128
    • 20130521_013654.jpg
      20130521_013654.jpg
      579,3 KB · Aufrufe: 125
    • 20130521_013658.jpg
      20130521_013658.jpg
      531,6 KB · Aufrufe: 108
    • 20130521_013706.jpg
      20130521_013706.jpg
      593,5 KB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Markus, der Rand ist unnötig hoch. Das gibt zu viel Schatten.

    Und bei den großen Töpfen schließe ich Nährstoffmangel aus, es sei denn, sie wären komplett durchwurzelt, was ich aber auch eher ausschließe...

    Für 4-5 Wochen sind sie eindeutig zu klein.
    Ich denke auch, dass du sie zu nass gehalten haben wirst und die Wurzeln teilweise weggefault sind. Die kleinen brauchen wirklich extrem wenig Wasser.

    Nach 4-5 Wochen sollten sie eher so aussehen:
     

    Anhänge

    • 1. April 2013.jpg
      1. April 2013.jpg
      584,5 KB · Aufrufe: 159

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für deine Antwort.

    Ich denke auch, dass die Wurzeln weggefault sind und ich sie zu nass hatte. Aber ist das erst nach 3 Tagen bemerkbar, sprich ich habe 3 Tage lang nicht gegossen und auf einmal sahen sie morgens so aus.

    Ich werde zukünftig die Erde bis oben hin füllen.

    Danke nochmals für eure Hilfe. Ich denke nicht, dass sie noch was werden. Die lassen jetzt sogar leicht den Stängel schief hängen :(
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Du hattest ja nochmal gedüngt ... was sie gebraucht hätten wär´ trockene, gute Erde gewesen.

    Jetzt ist auch egal. Nächstes mal wird´s gut !

    Es gibt immernoch überall tolle Sorten zu kaufen.

    Danke vielmals! Leider musste ich sie entsorgen, da ich mir sie nicht so angucken konnte und kurz vorm absterben waren. Ich habe noch zwei Johannisbeertomaten und drei Cherrolas also gibt es noch Hoffnung dieses Jahr noch mal was richtiges zu machen. Denen geht es zum Glück gut und die Fehler werden nicht mehr wiederholt! Nächstes Jahr wird früher gesät.
    Ich hätte noch eine Frage und zwar habe ich viel Platz im Hof, wo ich die Johannisbeertomaten und einige Gurkenpflanzen hinpflanzen möchte, sobald sie groß sind. Nicht in einem Kübel, sondern direkt im Freiland in die Erde. Was passiert überhaupt, wenn es viel regnet und die Erde sehr nass wird?! Nicht dass die mir dann auch noch absterben :( Oder macht den Wildtomaten und den Gurken das nichts aus, sofern sie groß sind? Ich frage lieber vorher nach.

    Danke nochmals an alle! Ihr habt mir echt weitergeholfen! Ich danke euch für eure Mühe und eure Zeit, die Ihr für mich geopfert habt :)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Nicht in einem Kübel, sondern direkt im Freiland in die Erde. Was passiert überhaupt, wenn es viel regnet und die Erde sehr nass wird?! Nicht dass die mir dann auch noch absterben :( Oder macht den Wildtomaten und den Gurken das nichts aus, sofern sie groß sind? Ich frage lieber vorher nach.

    Das sind soviele Faktoren die da eine Rolle spielen, dass dir diese Frage niemand direkt und präzise beantworten können wird.

    Grundsätzlich geht das schon.
    Aber es besteht die Gefahr, dass deine Gurken Mehltau und deine Tomaten K+B bekommen.
    Es kann sein, dass du vorher noch gut erntest, -muss aber nicht...

    Minimieren kann man das Risiko mit einem Dach, oder Gewächshaus und indem man nährstoffmäßig richtige Bedingungen schafft.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Markus,
    die Johannisbeertomaten sind eine Wildform und eigentlich sehr robust, wenn sie gesund sind. Die bekommen auch nicht so schnell Kraut und Braunfäule, wenn sie nicht total verwildert sind, sondern gut ablüften können.

    LG Tubirubi
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Markus,
    die Johannisbeertomaten sind eine Wildform und eigentlich sehr robust, wenn sie gesund sind. Die bekommen auch nicht so schnell Kraut und Braunfäule, wenn sie nicht total verwildert sind, sondern gut ablüften können.

    LG Tubirubi

    Danke Tubirubi für deine Antwort.

    Also kann ich sie problemlos im Freiland ohne Regenschutz hinpflanzen, sprich selbst wenn die Erde richtig nass wird, was ja nicht selten ist, dass mitten im Sommer es plötzlich stark regnet, würden es die Johannisbeertomaten und die Gurken (Mexikanische Minigurke) nichts oder nicht viel ausmachen?

    Ich habe aber die Möglichkeit die Pflanzen in einem Kübel zu pflanzen, also mit Regenschutz. Ist halt nur eine Sache des Platzmangels.

    Was würdet Ihr bevorzugen?

    Danke nochmals, Ihr seit echt die besten :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn das Wasser im Freiland gut ablaufen kann, sollte es keine Probleme geben.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Markus
    Ich habe auch die Johannisbeertomate im Anbau und es war dieses Jahr allgemein mit Tomaten schwierig beim grossziehen .
    Trotz das sie drinnen ran gezogen wurden , trockneten sie fast nie ab , ich musste selten Wasser geben .

    Dazu machte ich die Erfahrung das man lieber 2-3 mal umsetzt , als so kleine gleich in so grosse Töpfe .

    Meine Joh.-beer steht immer im Freiland , da sie auch ein rechter Busch wird und bisher die beste Sorte von Mini-Tomätchen .:)
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Hallo Markus
    Ich habe auch die Johannisbeertomate im Anbau und es war dieses Jahr allgemein mit Tomaten schwierig beim grossziehen .
    Trotz das sie drinnen ran gezogen wurden , trockneten sie fast nie ab , ich musste selten Wasser geben .

    Dazu machte ich die Erfahrung das man lieber 2-3 mal umsetzt , als so kleine gleich in so grosse Töpfe .

    Meine Joh.-beer steht immer im Freiland , da sie auch ein rechter Busch wird und bisher die beste Sorte von Mini-Tomätchen .:)

    Hallo Kapha,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Also ich habe erst seit dieses Jahr erst die Johannisbeertomaten im Anbau, aber wirkliche Freude bereiten sie mir nicht. Eine Seite der Blattspitze wird braun und vertrocknet. Ich weiß leider nicht was es ist. Die restlichen Blätter sind grün und die Pflanzen wachsen langsam vor sich hin. Mal schaun, ob sie noch was werden. Ich werde aber berichten :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amicus Pflege der Johannisbeertomate Tomaten 112
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    N Mirabellenbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 15
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    M Bogenhanf lässt Blätter hängen, was tun? Zimmerpflanzen 3
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 22
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    H Birne lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 0
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    L Bogenhanf lässt Blatt hängen Zimmerpflanzen 6
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    E Korbmaranthe (Calathea) bekommt gelbe Blätter und lässt zusätzlich Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Bildschirmauflösung lässt sich nicht mehr einstellen Computerprobleme 22
    S Vorwerk- Staubsauger Tiger 250 lässt sich nicht mehr ausschalten Heimwerken 6
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    Marvin Gray Pfeilwurz Steckling lässt die Blätter hängen Zimmerpflanzen 9
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3
    N Calathea lässt alles hängen nach umtopfen Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten