Johannisbeere komplett zurückschneiden?

Hallo,
in unserem Garten steht ein sehr üppiger Johannisbeerstrauch der schon einige Jahre nicht mehr geschnitten wurde. Wir sind erst letztes Jahr im Herbst hier eingezogen, der Busch ist sicher 4-5 Jahre nicht mehr richtig ausgelichtet worden.
Es sind derzeit nur sehr wenige Früchte dran, eine Ernte fällt also aus dieses Jahr.

Ich glaube wenn ich nun nach Anleitung versuche diesen Riesenbusch zu schneiden sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und es wird nicht wirklich besser werden.

Könnte man nicht eine Radikalkur machen und alles bis zum Boden entfernen?
Wenn ja, wann denn? Zum Herbst oder jetzt schon?

• Wir hatten auch einen solchen grossen , alten Strauch , als wir den Garten damals übernahmen.

Ein Radikalschnitt würde ich auf keinen Fall machen, da Johannisbeeren aus der basis , also ganz unten , austreibt.

Da schw. Johannisbeere am einjährigen Holz trägt , würde ich ihn so viel auslichten das nur noch ca. 5 alte Triebe und ca. 5-6 neue Triebe stehen bleiben.
    Junges Holz (einjähriges ) hat helle Rinde und altes Holz eine dunkle Rinde.

Also zuerst die alten bis auf ca. 5 Triebe entfernen , dann die neuen bis auf ca. 5-6 Triebe entfernen.

Entgegen mancher Meinung das Beerensträucher im Frühjahr geschnitten werden sollten , bekam ich den Tipp der Baumschule , das ich die Sträucher im Winterschnitt schneiden soll, besonders zur Verjüngung.
    Bei der schw. Johannisbeere zahlte es sich bisher stark aus .

Zuletzt bearbeitet:
    Ok...ich muss wohl echt ein Buch anlegen wann ich was machen muss damit ich nichts vergesse:D
    Danke für die Antwort, ich werde nachher nochmal einen Blick IN den Strauch werfen um mir einen Überblick zu verschaffen wieviel wohl alt bzw neu ist.

• Hallo Kapha,

da muss ich doch jetzt gleich was dazu fragen, nämlich, was genau ist das einjährige Holz?

Ich habe ein schw. Johannisbeerhochstämmchen und das soll glaube ich auch am einjährigen Holz fruchten. Ist das, was jetzt neu austreibt (grün) dann im nächsten Jahr das einjährige Holz?

Habe letzten Herbst eher wahllos ein paar Triebe gekappt mangels Kenntnis und jetzt ist quasi ab der Krone bestimmt 10-20cm nur Holz und dann erst kommt ein kleines Stück mit Frucht und dann teils lange neue Triebe. Die Äste werden so viel zu lang. Ich hoffe man kann es verstehen, sonst kann ich auch ein Bild machen.

Muss ich diese Äste dann im Herbst kappen? Wie gesagt die sind jetzt schon zu lang, sodass ich die Äste bestimmt stützen oder binden muss wenn die Früchte größer werden. Aber aus der Krone direkt habe ich nur einen Trieb, das würde ja heißen, ich habe nächstes Jahr nur an diesem Früchte, wenn ich die anderen abschneide, oder?

Gruß Markus

• Na Klasse.
    Da gehe ich gerade in den Garten, will versuchen dieses Ungetüm von Beere zu "untersuchen" und entdecke das das ganze Teil voller Ameisen und Blattläuse sitzt:schimpf:

Das war vor Kurzem noch nicht, das wäre mir aufgefallen. Alle älteren Blätter sind auch prächtig grün und unversehrt, aber die neuen sind krüppelig und "ausgesaugt".

Ich muss gleich noch hin und etwas abschneiden, denn ein Ast unseres Apfelbaums hängt in den Strauch hinein und ist auch schon befallen.

Die Blattläuse tun der Johannisbeere nicht viel, meine hat auch jedes Jahr welche, ich mache da so gut wie nix. :)
    Nur bissel die stark befallenen Spitzen kappen - das reicht i.d.Regel völlig aus...
    Dem Strauch geht's gut, und tragen tut er immer reichlich - trotz der paar Blattläuse. :)

Liebe Grüße
    Lauren

• mein neuer johannisbeerstrauch hat zwar viele neue triebe aus dem boden bekommen - aber nicht eine blüte :mad:
    Hatte er nur die neuen Triebe oder auch altes Holz? :confused:

Meinst du mit "neu" neu gekauft..?
    Dann ist es normal. Der ist erstmal mit Wurzelbildung beschäftigt - Ernte wirst du dann erst im nächsten Jahr bekommen, so wie bei fast allem, das man neu pflanzt. :)

@Conni Fehre
    Das kann ich dir nicht sagen, aber bei mir ist diese Blattlaus-Geschichte eigentlich jedes Jahr wirklich nur auf die Johannisbeere beschränkt, und auch dort hält sie sich extrem in Grenzen wenn man irgendwann die stark befallenen Spitzen einkürzt.
    Epidemien an meinen anderen Pflanzen + Obst/Gemüse sind mir bisher dadurch noch nie ausgebrochen.
    (Wobei es diesbezüglich auf einem Balkon ganz anders aussehen mag als in einem Garten...)

Liebe Grüße
    Lauren

hallo

danke für die rückmeldung - ja ich habe ihn voriges jahr neu gekauft und gepflanzt - er hat holz vom vorigen jahr und jede menge neue triebe die von unten rauswachsen -

dann weiss ich ja bescheid - dass es nächstes jahr erst eine kleine ernte gibt -

muss ich dann im herbst/frühjahr was abschneiden von den alten trieben?

• Hallo Heide :)

wenn du den Strauch im vorigen Jahr gepflanzt hast, hätte er eigentlich schon so nett sein und ein paar wenige Beeren zum Verkosten machen können... Aber vielleicht ist einfach dein Boden so tiefgründig, humos und gut, dass er tatsächlich noch schwer mit Verwurzeln beschäftigt ist! ;)
    Ich bin mir sicher, dass du im nächsten Jahr Ernte haben wirst. :)

Wegen dem Schneiden... ich bin vermutlich kein repräsentatives Beispiel - ich kultiviere meine (roten!) Johannisbeeren in großen Kübeln (60-70 Liter) und das schon seit sehr vielen Jahren. Ich schneide nur wenig, habe aber immer viel Ernte. Mancher schwört darauf, viel zu schneiden... Wie es sich verhält wenn sie im Gartenboden stehen weiß ich nicht so genau - vielleicht ist da mehr Auslichten nötig, weil sie mehr Triebe bilden. (?)

Meine Kübel-Johannisbeere wurde, wie gesagt, nie besonders viel geschnitten (immer an den Spitzen bisschen):
    DSC_4600.2.JPG

(Der Strauch ist seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz und im Kübel... )

Liebe Grüße :)
    Lauren

• huhu guten morgen

ich habe ihn erst voriges jahr gekauft und werde ihn im herbst auch in so einen grossenkübel wie du ihn hast setzen - in so einem riesenkübel habe ich auch meine heidelbeere - auch voriges jahr gesetzt und hat schon früchte dran

ich denke ja auch - er hätte wenigstens 1 fruchttraube ansetzen können :D - dann wüsste ich wenigstens was auf mich geschmacklich zu kommt

wünsch dir einen schönen tag

Ja, die Johannisbeere ist - mit guter Pflege (= jedes Jahr frische Erde + Dünger) ein echtes "Kübelobst". :D
    Heidelbeeren auch - ich halte meine auch seit ein paar Jahren - sogar im recht kleinen - Kübel, und sie haben geblüht wie blöd und fruchten...
    Finde ich super, dass es wenigstens ein paar Obstsorten gibt, die sich so dankbar und einfach kultivieren lassen. ;)

vogelspinnennetz schrieb:
    wünsch dir einen schönen tag
    Den wünsche ich dir auch, vielen Dank! :)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

AW: Johannisbeere

wie sieht denn das mit himbeere und brombeere aus? gilt da das gleiche?
    Bezogen auf was? Schnitt oder Kübelhaltung? :confused:

Bei Kübelhaltung kann ich verneinen: Him- oder Brombeeren im Kübel werden (es sei denn es sind spezielle Züchtungen, soll es angeblich auch geben) keine hohen Erträge liefern.

Auch mit dem Schnitt sieht es da sicher ganz anders aus.
    Zwar habe ich (muss ich gestehen) aus Unkenntnis meine Himbeeren auch so gut wie gar nicht geschnitten, und sie wuchern und blühen wirklich wie blöd und setzen gerade 1000 Früchte an -
    aber da gibt es ja schon ganz konkrete Anleitungen und Pflege-Tipps, wieviele Ruten man genau stehen lassen und wann man schneiden sollte, etc... --> Google Tipp: Seiten der LWG Bayern, die haben da einige pdfs zur Obstgehölzpflege. :)

Im Kübel würd ich sie auf jeden Fall nicht halten.

Lauren

hallo LAUREN

ich werde es ab jetzt wie du machen - damit ich endlich mal was von der pflanze habe - nix mehr jährlich schneiden und dann 3 beeren dran

du hast die nötige erfahrung mit obst im kübel

danke dir ganz herzlich

Lauren deine Tipps sind ja nett, nur ist es für schwarze Johannisbeeren noch viel zu Früh, die blühen erst demnächst und sind was völlig anders als weisse und rote.

Die sind jetzt beim Früchte ausbilden. Schwarze kann man sehr wohl komplett zurückschneiden, das Zeug ist unverwüstlich. Wir haben es dann mit dem Hausbau geschafft, sie mit dem Bagger rausholen lassen. Wegen der getrockneten Blütenreste kann man die schwarzen nicht einfach so naschen und Likör daraus zu machen ist nichts, was uns reizte. Als Saft und Gelee waren sie geschmacklich auch nicht gerade ein Highligth. Vielleicht sind neue Sorten da anders...

Ich habe ein Mini Doppelbäumchen, rote Johannis und Stachelbeeren im Garten das trägt, als wenn er sonst rausfliegen würde. Dazu Dornenlose Brombeeren. Die absolut nicht wuchern, nur ein stabiles Gestell benötigen. Und schon im zweiten Jahr trugen. Dieses Jahr werde ich wohl Marmeladen machen müssen so blühen die zwei Büsche. So eine Anschaffung lohnt sich wirklich, wenn man gerne frische Beeren nascht.

Schneiden muss man das Doppelbäumchen nur, wenn man denkt das er zu eng wächst um ernten zu können. Im Kübel dürfte die Pflanze sicher bald Dünger benötigen, draussen in Garten nicht und ich pflanze Beeren ja an, weil ich sonst kaum was an Obst essen kann, da gehört nichts rein, ausser purer Natur.
    Ein Foto mit dem Bäumchen ganz vorne im Bild hab ich euch angehängt da sieht man schon das wir bald lecker naschen können.

Gruß Suse

Anhänge

• DSC_0004 (2).jpg
      DSC_0004 (2).jpg
      610,8 KB · Aufrufe: 466
    Suse,
    ich hatte doch mehrmals geschrieben, dass ich rote Johannisbeeren kultiviere. ;) von schwarzen war von meiner Seite aus nie die Rede.
    Und den roten bekommt meine Pflege seit 8 Jahren recht gut... Dass man das möglicherweise nicht verallgemeinern kann (und vor Allem nicht auf andere Sorten - was ich aber auch nicht behauptet hatte), ist schon klar. :)

EDIT: Dein Doppelbäumchen ist wirklich sehr schön! :cool:

Lauren

Meine zwei Johannisbeeren hatten nun auch Läuse, aber nur am Trieb, ich hab sie mit Küchenrolle entfernt und zerdrückt, wenns nicht so viele waren mit dem Gartenschlauch kräftig abgespritzt und abgerubbelt. ;)