Hallo, ich habe zwei Johannisbeer-Sträucher gekauft; einer ist eingepflanzt im Garten neben den Erdbeeren, einer steht im Kübel auf unserer Terrasse. Ich habe beide gleich behandelt (der bauf der Terrasse steht etwas "sonniger"), beide sind mit Schachtelhalm-Brennessel-Jauche gespritzt.
Nun werden beim ausgepflanzten Johannisbeer die Knospen abgefressen. Sieht aus wie herausgebrochen. Der auf der Terrasse treibt normal aus.
Mein Salat (anderes Garteneck) und die benachbarten Erdbeeren werden aber auch schon von Schnecken (?) heimgesucht und angeknabbert. Gehen die auch an Johannisbeeren?? (Da gibt es doch sogar den Tipp, mit Johannisbeerblättersud zu spritzen..)
Oder was könnte das sein?
Danke für Eure Antworten!!
Tanja
Nun werden beim ausgepflanzten Johannisbeer die Knospen abgefressen. Sieht aus wie herausgebrochen. Der auf der Terrasse treibt normal aus.
Mein Salat (anderes Garteneck) und die benachbarten Erdbeeren werden aber auch schon von Schnecken (?) heimgesucht und angeknabbert. Gehen die auch an Johannisbeeren?? (Da gibt es doch sogar den Tipp, mit Johannisbeerblättersud zu spritzen..)
Oder was könnte das sein?
Danke für Eure Antworten!!
Tanja