Jiaogulan - Pflanze

Bin auch so ein Jiaogulan-Neuling und schon ganz neugierig. Ich hoffe, ich hab den richtigen Platz gefunden. Sie hängt bei mir in einer Ampel auf dem Balkon. Der ist allerdings sehr sonnig, so dass ich noch ein anderes Kraut davor gepflanzt habe, dass ein bisschen Schatten spendet.

@ Murmelchen
Ich komme auch aus Kiel. Hab meine Pflanze bei Blumen Rumpf in der Projensdorfer Straße gefunden. Vielleicht gibt es da ja noch welche, oder sie können sie bestellen. Hat ca. 2 oder 3,-€ gekostet, meine ich. Viel Glück!
 
  • Ok! Kommando zurück! Rumpf hat keinen mehr. War neulich noch mal dort. Die kriegen dieses Jahr keinen mehr rein. Also wohl doch lieber einen Ableger schicken lassen. Habt ihr Erfahrung damit? Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir online was bestelle. Kann man Planzen problemlos verschicken? Ich kenn mich da nicht aus.
     
    Hi,

    bei mir wächst Jiaogulan völlig problemlos.
    Wenn du willst kann ich dir einen Ableger machen.
    Sag mir einfach, was du zu bieten hast.

    Gruß Jimmy
     
  • Hi Jimmi!
    Weiß jetzt nicht genau, ob du mich meintest. Murmelchen ist ihr Jiaogulan eingegangen. Meiner sprießt bisher noch. Ich hatte nur bei dem Pflanzenhändler meines Vertrauens nachgeguckt, ob die vielleicht auch für Murmelchen noch welches haben, da wir beide aus Kiel kommen. Aber Murmelchen ist wohl gar nicht mehr in diesem Thread aktiv!? Huhu Murmelchen? Jimmi, vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Jessica:cool:
     
  • Hallo Murmelchen, Hallo an alle Jiaogulan-Fans,

    Ich habe im Mai 2010 eine Pflanze geschenkt bekommen. Da ich nicht wußte wohin damit, habe ich sie einfach in einen verwaisten Mörtelkübel gepflanzt, an der Terrasse, direkt an der Hauswand und völlig überdacht. Sonne hat er morgens ein wenig, nur der Kübel hat bis nachmittags Sonne.

    Ich habe sie ab und zu gegossen, gedüngt überhaupt nicht. Sie war anscheinend froh, aus ihrem 7 cm Topf befreit zu werden. Nach etwa 4 Wochen fing sie an zu wachsen in einem Kübel wo sich nicht mal Zwergrosen länger halten ließen.

    Ende Juli war sie bereits auf eine Höhe von 2,5 m geklettert und fing an sich auszubreiten und alles zu überwuchern was ihr in die Quere kam. Ich mußte sie ständig stutzen. Möglicherweise lag das an dem Pferdemist mit dem ich den Kübel letztes Jahr gemulcht habe.

    Seit Mitte Juli habe ich angefangen die Blätter zu essen oder Tee zu kochen. Um den Geschmack zu verbessern habe ich verschiedene Mischungen ausprobiert.

    Um abens zur Ruhe zu kommen hat sich die Mischung von 5 Blättchen mit frischer Pfefferminze und einem Blatt Zitronenmelisse und etwas Honig bewährt.

    Morgens richtig fit werde ich wenn ich 5 Blättchen Jiaogulan mit einem Esslöffel Zuckerrübensirup auf ca 1 Liter 'Wasser mische.

    Im Internet habe ich mir noch ein paar Tipps rausgesucht:

    am besten hellgrüne Blätter verwenden,
    Stengel entfernen
    das kochende Wasser noch 2-3 Minuten stehenlassen bevor man es aufgießt

    Die Wirkung hat mich total begeistert. Mein niedriger Blutdruck hat sich stabilisiert, Kreislauftropfen überflüssig, nur noch selten leichte Kopfschmerzen statt Migräne, Idealgewicht, Psoriasis reduziert auf selten einzelne Bläschen, kurzum ich fühle mich mit meinen nunmehr 53 Jahren einfach zum Bäume ausreißen.

    :cool:Ich finde jeder sollte eine haben, deshalb verschenke ich reihenweise Ableger.
     
    Bei mir war irgendwas mit der Blumenerde nicht in Ordnung. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel gegossen. Jedenfalls fingen bei mir einige Töpfe an zu schimmeln, leider auch der mit meinem Jiaogulan. Ich bin jetzt dabei die Erde auszutauschen. Mein Jiaogulan war so verwurzelt, dass ich nur ein paar kräftige Wurzeln mit Blättern heil rausbekommen habe. Der Rest waren ganz feine Wurzeln, total vernetzt. Die Blätter oben sahen auch nicht gut aus. Die "Geretteten" habe ich erstmal vorsichtig abgespült, damit die den Pilz nicht mitnehmen. Nun möchte ich sie in neue Töpfe pflanzen. Wisst ihr, wie feucht die Erde sein muss? Ich will es nicht wieder zu nass werden lassen.
    LG
    Cox:cool:
     
  • Trocken stehem nimmt Jiaogulan richtig übel. Sehr nass geht auch nur kurzfristig. Aber richtig feucht sollte es sein, nicht nur angefeuchtet.
     
    Trocken stehem nimmt Jiaogulan richtig übel. Sehr nass geht auch nur kurzfristig. Aber richtig feucht sollte es sein, nicht nur angefeuchtet.
    Hallo Pepino!
    Dankeschön! Dann werd ich mal loslegen. Hoffentlich krieg ich die Pflänzlein gerettet. Anfangs ging es richtig gut. Komisch. Ich werde berichten.
    Liebe Grüße
    Cox:cool:
     
    Hi,

    beschäftige mich seit kurzem mit der Jiaogulan Pflanze und hab einige Fragen:

    - - Was ist wirksamer? Tee oder direkt die Blätter essen?
    - - Wann ist die optimale Aufnahme? Direkt zum aufstehen und zum einschlafen? Auf nüchternen Magen oder mit dem Essen?
    - - Mehr hilft mehr? Wieviel ist optimal für einen 193cm 90kg Mann?
    - - In welchem Shop bekomm ich noch die genetisch beste Pflanze her? (erste Generation)

    Vielen Dank und viele Grüße
    Oli
     
    Ich hab auch schon viel über die Pflanze gelesen. Leider bin ich mir immer etwas unsicher, ob die Anbieter (z.b. ebay) auch wirklich Pflanzen der 1. Generation anbieten. Eine hab ich angeschrieben, die meinte, das kann sie nicht sagen, da sie die Pflanzen von einem Händler erhält, na toll.

    Falls jemand mir einen Ableger von einer Pflanze der 1. Generation anbieten kann, würde ich mich riesig freuen.

    Bitte schickt mir direkt eine mail an Sannevoglätgmxpunktde.

    lG Braeburns
     
  • Ich war am Freitag bei toom (Baumarkt), da hatten sie zu meiner Überraschung mehrere Jiaogulanpflanzen. Preis weiß ich nicht, da ich selber bereits 3 Pflanzen habe. Die sahen aber sehr gut aus.
     
  • Meine Pflanze ist gut über den Winter gekommen
     

    Anhänge

    • DSC05027.jpg
      DSC05027.jpg
      607,3 KB · Aufrufe: 250
    Bitte schön,ganz aktuell
     

    Anhänge

    • DSC05250.jpg
      DSC05250.jpg
      662,2 KB · Aufrufe: 295
    Nein Petra
    gibt es nicht.Aber wie bei allen Pflanzen kommt es auch bei ihr auf den Standort an.Meine steht sehr sonnig und manchmal zu trocken.Sie wird natürlich nicht gedüngt und jeden Tag werden Blätter geerntet und gegessen.
     
    Hmm, bin ohnehin verunsichert. Ich bekomme in 14 Tagen meine Pflanze (darum meine Fragerei :pa:) Nun lese ich: Die einen pflanzen sie in die Sonne, die anderen in den Schatten/Halbschatten. Nun stellt sich für mich die Frage: Pflanze ich sie vor das oder hinter das Haus?

    Auf der einen Seite habe ich nun wieder gelesen, dass sie wohl vollsonnig gepflanzt werden soll - oder deute ich die Zeichen falsch?

    Jiaogulan (Pflanze) | Jiaogulan | Jaborosa-Jojoba | Pflanzen & Saatgut | Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen

    Dankeschön, für deine Geduld
     
    Petra
    sie brauch nicht den ganzen Tag Sonne aber doch ein paar Stunden.Also für den totalen Schatten ist sie nichts.In deiner Heimat ist es vielleicht angebrachte sie in die Sonne zu setzen.

    Ich habe viel Geduld:grins:
     
    Ah, Danke Christa, dann weiss ich, wo ich sie hinsetzen werde. Kann sie eigentlich den blöden lästigen Giersch vertreiben? Ich zupfe ihn pausenlos, aber das Biesterzeugs kommt immer wieder.
     
    Nein Petra das schafft sie leider nicht.
    Aber versuch es mal mit einem uralten Gärtnertip:Rode den Giersch und lege dann Buschbohnen,nach dem Abernten gleich wieder,hilft ganz gut.
     
    Mein Jiaogulan hat nun schon - ich meine - den 3. oder 4. Winter überlebt und hat jetzt schon über 1m lange Triebe. Dieses Jahr treibt er besonders gut. Meiner hat devinitiv seinen ersten sehr sonnigen Standort nicht gemocht und ist nun im Halbschatten und gedeiht prächtig. Trockenheit mag er überhaupt nicht.
     
    Hallo zusammen!

    Habe infos zu Jia gesucht und bin begeistert bei euch hängengeblieben!
    Seit gestern habe ich auch angefangen, mein Pflänzchen zu beernten, dass sich seit Ende April in meinem Besitz befindet.
    Leider sieht meine Gotu Kola immer noch etwas dürftig aus, so dass ich mich noch nicht wirklich traue, sie zu ernten. Aber Dank dieses Threads habe ich zumindest erfahren, dass ich sie vermehren kann ^-^

    Gibt es eigentlich einen Tip, wie man Jia & GK am besten erntet?
    Ich meine, bei Minze und Basilikum soll man ja immer über einer Verzweigung ernten, damit die Pflanze schön buschig weiter wächst.
    Versteht ihr, was ich meine?

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

    LG
    :? :eek: anij :eek::?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Nun habe ich auch endlich meine Jiaogulan-Pflanze bekommen. Sie schaut noch ziemlich klein und unschuldig aus

    jiaogulan16062011.jpg

    Nun steht auf dem Kärtchen: Alle 3-4 Wochen düngen. Düngt ihr eure Pflanzen? Bin mir da jetzt ziemlich unsicher, weil ich ja - wenn die Pflanze gross und kräftig genug ist - die Blätter verzehren möchte.

    Bis jetzt fühlt sie sich bei uns wohl und hat auch neue zarte Blättchen bekommen. Ist halt alles noch ziemlich klein: Die Blätter und auch die Pflanze an sich.
     
    Na,Petra so klein ist sie ja nun auch wieder nicht,da kannst du ruhig schon mal Blätter abzupfen.
    Ich dünge meine überhaupt nicht,sie steht allerdings auch nicht im Topf,sondern ganz normal im Gemüsegarten.
     
    hallo Petra,

    meine jiaogolan wird bei jedem 4-5 gießen mit brennnesseljauche gedüngt. sie macht den anschein, dass sie sich sehr wohl fühlt (halbschatten auf der terasse).
    wie Chrisel schon schreibt, auch ich würde mich schon an den blättern vergreifen:grins:
     
    in diesem thread und im internet hab ich schonmal gelesen: damit die pflanze die richtige/volle wirkung hat, sollte sie von der "1. generation" stammen.
    ich hab zu meinen jiaogulan pflanzen vor einiger zeit auch samen bestellt (noch nicht ausgesäht).
    sollten meine samen keimen, haben diese pflanzen dann nicht die selbe wirkung, oder gar garkeine wirkung?
    was meint ihr dazu?
     
    Ah, Danke Christa, dann weiss ich, wo ich sie hinsetzen werde. Kann sie eigentlich den blöden lästigen Giersch vertreiben? Ich zupfe ihn pausenlos, aber das Biesterzeugs kommt immer wieder.

    Hallo Petra,
    ich versuche es jetzt mal mit Sonja (Hofmanns) Tipp - Beinwell als Abwehr gegen Giersch. Sie hat überall dort, wo sie den Giersch loswerden wollte, Beinwell gepflanzt. Hat geholfen! Zwar soll man den Beinwell auch "kontrollieren", aber er ist lange nicht so wuchernd wie Giersch.

    Und zum Jiaogulan: Anfangs habe ich meinen an einen schattigen Ort unter einem Baum gestellt, dort wollte er gar nicht wachsen. Erst seit dem ich ihn für ein paar Stunden Sonne tanken lasse, fängt er mit dem Wachstum an. Okay, er sprießt noch nicht, ich nehme auch an, weil es hier zur Zeit nur noch trübe und regnerisch ist. Ich würde sagen, dass ihm (Morgen)Sonne gut bekommt. Vielleicht hilft auch der Wurmhumus, mit dem ich seit kurzem dünge.

    @chiliMoc Hier etwas zu den Pflanzen der 1. Generation: Jiaogulan und Generationen? - Sie fragen - Wir antworten - Rühlemann's Kräuter-Forum
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hei Verbus,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Die bei dem Link abgebildete Pflanze hat aber grosse Blätter. Bei mir sind sie noch so winzig. Ist das normal, wenn die Pflanze noch so jung ist?

    Ich habe die meinige ja erst seit einer Woche, aber man kann zuschauen, wie sie wächst.

    jiaogulan20062011.jpg
     
    Hei Verbus,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Die bei dem Link abgebildete Pflanze hat aber grosse Blätter. Bei mir sind sie noch so winzig. Ist das normal, wenn die Pflanze noch so jung ist?

    I......
    Anhang anzeigen 220688

    Die Blätter werden jedes Jahr größer. Meine Pflanze ist bestimmt größer, als auf den Link, nur schlecht zum Fotografieren, da sie überall hin wuchert.
     
    Hei Verbus,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Die bei dem Link abgebildete Pflanze hat aber grosse Blätter. Bei mir sind sie noch so winzig. Ist das normal, wenn die Pflanze noch so jung ist?

    Ich habe die meinige ja erst seit einer Woche, aber man kann zuschauen, wie sie wächst.

    Anhang anzeigen 220688


    Meine ist auch nicht viel größer! Für einen "Frischling" finde ich deine Jiaogulan schon richtig propper, die wird bestimmt toll und bildet dann noch größere Blätter aus. Ist wirklich auch "Alterssache" (nehme ich zumindest an). Hast du mal ein paar Blättchen probiert? Wie schmecken die?
     
    Meine ist auch nicht viel größer! Für einen "Frischling" finde ich deine Jiaogulan schon richtig propper, die wird bestimmt toll und bildet dann noch größere Blätter aus. Ist wirklich auch "Alterssache" (nehme ich zumindest an). Hast du mal ein paar Blättchen probiert? Wie schmecken die?

    Nein, ich habe noch kein Blättchen probiert. Werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Habe doch bisher gezögert, weil sie so klein ist. Bin wahrscheinlich zu ängstlich. :pa:
     
    Nein, ich habe noch kein Blättchen probiert. Werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Habe doch bisher gezögert, weil sie so klein ist. Bin wahrscheinlich zu ängstlich. :pa:

    Das nimmt dir dein Jiaogulan bestimmt nicht übel. Ich hab sogar den Eindruck, dass er das gelegentliche Abzupfen gar nicht so schlecht findet - bedankt sich mit üppigeren Wuchs. An deiner Stelle würde ich ein paar in Bodennähe (Mitte) abzwacken. Guten Appetit ;)
     

    und wieso schmeckt meins so bitter?
    ich mache gleich mal ein foto...(wenn´s weniger regnet)

    wer weiß, was ich da jeden tag esse?! :d:D
     
    So, nun habe ich ein Blättchen probiert. Also es schmeckt leicht säuerlich. Eigentlich ganz lecker. Was sagt der Geschmack über die Qualität der Pflanze aus?

    Gute Frage. Wüsste ich auch gerne! Ich habe Jiaogulan verschiedenen Ursprungs, die ältere schmeckte eher süßlich, mit "bitterem Abgang". Die jüngere Pflanze bitter-säuerlich. Von süß keine Spur. Vielleicht spielt auch der Boden eine Rolle? Erstere wächst im Topf (Kräutererde), die andere in Gartenerde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Jiaogulan (Pflanze der Unsterblichkeit) hat weiße Bätter Zimmerpflanzen 20
    K Jiaogulan rollt Blätter ein und verbleicht Obst und Gemüsegarten 7
    R Jiaogulan züchten Kräutergarten 6
    T Suche Unsterblichkeitskraut, Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 5
    M winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan Schädlinge 6
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2
    E Suche Gotu Kola, Jiaogulan und/oder Brahmi Grüne Kleinanzeigen 7
    JGosub Jiaogulan schon probiert? Gartenpflanzen 26
    F Jiaogulan übrig??? Grüne Kleinanzeigen 2
    R Jiaogulan Gartenpflanzen 4
    S Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 0
    F Nochmal: Jiaogulan und Gotu Kola Grüne Kleinanzeigen 4
    G launischer Jiaogulan Tropische Pflanzen 2
    Murmelchen Mein Jiaogulan! Gartenpflanzen 11
    Murmelchen Mein Jiaogulan will einfach nicht wachsen! Gartenpflanzen 7
    karin65 suche Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 10
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelöst Ahornähnliche Pflanze entdeckt - Gewöhnlicher Schneeball Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Archiv 40
    T Gelöst Pflanze sieht Feigenbaum ähnlich (Feigenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 13

    Similar threads

    Oben Unten