Jiaogulan - Pflanze

Petra
sie brauch nicht den ganzen Tag Sonne aber doch ein paar Stunden.Also für den totalen Schatten ist sie nichts.In deiner Heimat ist es vielleicht angebrachte sie in die Sonne zu setzen.

Ich habe viel Geduld:grins:

• Ah, Danke Christa, dann weiss ich, wo ich sie hinsetzen werde. Kann sie eigentlich den blöden lästigen Giersch vertreiben? Ich zupfe ihn pausenlos, aber das Biesterzeugs kommt immer wieder.

Nein Petra das schafft sie leider nicht.
    Aber versuch es mal mit einem uralten Gärtnertip:Rode den Giersch und lege dann Buschbohnen,nach dem Abernten gleich wieder,hilft ganz gut.

• Mein Jiaogulan hat nun schon - ich meine - den 3. oder 4. Winter überlebt und hat jetzt schon über 1m lange Triebe. Dieses Jahr treibt er besonders gut. Meiner hat devinitiv seinen ersten sehr sonnigen Standort nicht gemocht und ist nun im Halbschatten und gedeiht prächtig. Trockenheit mag er überhaupt nicht.

Hallo zusammen!

Habe infos zu Jia gesucht und bin begeistert bei euch hängengeblieben!
    Seit gestern habe ich auch angefangen, mein Pflänzchen zu beernten, dass sich seit Ende April in meinem Besitz befindet.
    Leider sieht meine Gotu Kola immer noch etwas dürftig aus, so dass ich mich noch nicht wirklich traue, sie zu ernten. Aber Dank dieses Threads habe ich zumindest erfahren, dass ich sie vermehren kann ^-^

Gibt es eigentlich einen Tip, wie man Jia & GK am besten erntet?
    Ich meine, bei Minze und Basilikum soll man ja immer über einer Verzweigung ernten, damit die Pflanze schön buschig weiter wächst.
    Versteht ihr, was ich meine?

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

LG
    :? :eek: anij :eek::?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun habe ich auch endlich meine Jiaogulan-Pflanze bekommen. Sie schaut noch ziemlich klein und unschuldig aus

jiaogulan16062011.jpg

Nun steht auf dem Kärtchen: Alle 3-4 Wochen düngen. Düngt ihr eure Pflanzen? Bin mir da jetzt ziemlich unsicher, weil ich ja - wenn die Pflanze gross und kräftig genug ist - die Blätter verzehren möchte.

Bis jetzt fühlt sie sich bei uns wohl und hat auch neue zarte Blättchen bekommen. Ist halt alles noch ziemlich klein: Die Blätter und auch die Pflanze an sich.

Na,Petra so klein ist sie ja nun auch wieder nicht,da kannst du ruhig schon mal Blätter abzupfen.
    Ich dünge meine überhaupt nicht,sie steht allerdings auch nicht im Topf,sondern ganz normal im Gemüsegarten.

hallo Petra,

meine jiaogolan wird bei jedem 4-5 gießen mit brennnesseljauche gedüngt. sie macht den anschein, dass sie sich sehr wohl fühlt (halbschatten auf der terasse).
    wie Chrisel schon schreibt, auch ich würde mich schon an den blättern vergreifen:grins:

in diesem thread und im internet hab ich schonmal gelesen: damit die pflanze die richtige/volle wirkung hat, sollte sie von der "1. generation" stammen.
    ich hab zu meinen jiaogulan pflanzen vor einiger zeit auch samen bestellt (noch nicht ausgesäht).
    sollten meine samen keimen, haben diese pflanzen dann nicht die selbe wirkung, oder gar garkeine wirkung?
    was meint ihr dazu?

• Ah, Danke Christa, dann weiss ich, wo ich sie hinsetzen werde. Kann sie eigentlich den blöden lästigen Giersch vertreiben? Ich zupfe ihn pausenlos, aber das Biesterzeugs kommt immer wieder.

Hallo Petra,
    ich versuche es jetzt mal mit Sonja (Hofmanns) Tipp - Beinwell als Abwehr gegen Giersch. Sie hat überall dort, wo sie den Giersch loswerden wollte, Beinwell gepflanzt. Hat geholfen! Zwar soll man den Beinwell auch "kontrollieren", aber er ist lange nicht so wuchernd wie Giersch.

Und zum Jiaogulan: Anfangs habe ich meinen an einen schattigen Ort unter einem Baum gestellt, dort wollte er gar nicht wachsen. Erst seit dem ich ihn für ein paar Stunden Sonne tanken lasse, fängt er mit dem Wachstum an. Okay, er sprießt noch nicht, ich nehme auch an, weil es hier zur Zeit nur noch trübe und regnerisch ist. Ich würde sagen, dass ihm (Morgen)Sonne gut bekommt. Vielleicht hilft auch der Wurmhumus, mit dem ich seit kurzem dünge.

@chiliMoc Hier etwas zu den Pflanzen der 1. Generation: Jiaogulan und Generationen? - Sie fragen - Wir antworten - Rühlemann's Kräuter-Forum

Zuletzt bearbeitet:
    Hei Verbus,

Danke für deine ausführliche Antwort. Die bei dem Link abgebildete Pflanze hat aber grosse Blätter. Bei mir sind sie noch so winzig. Ist das normal, wenn die Pflanze noch so jung ist?

Ich habe die meinige ja erst seit einer Woche, aber man kann zuschauen, wie sie wächst.

jiaogulan20062011.jpg

Hei Verbus,

Danke für deine ausführliche Antwort. Die bei dem Link abgebildete Pflanze hat aber grosse Blätter. Bei mir sind sie noch so winzig. Ist das normal, wenn die Pflanze noch so jung ist?

I......
    Anhang anzeigen 220688

Die Blätter werden jedes Jahr größer. Meine Pflanze ist bestimmt größer, als auf den Link, nur schlecht zum Fotografieren, da sie überall hin wuchert.

Hei Verbus,

Ich habe die meinige ja erst seit einer Woche, aber man kann zuschauen, wie sie wächst.

Anhang anzeigen 220688

Meine ist auch nicht viel größer! Für einen "Frischling" finde ich deine Jiaogulan schon richtig propper, die wird bestimmt toll und bildet dann noch größere Blätter aus. Ist wirklich auch "Alterssache" (nehme ich zumindest an). Hast du mal ein paar Blättchen probiert? Wie schmecken die?

Meine ist auch nicht viel größer! Für einen "Frischling" finde ich deine Jiaogulan schon richtig propper, die wird bestimmt toll und bildet dann noch größere Blätter aus. Ist wirklich auch "Alterssache" (nehme ich zumindest an). Hast du mal ein paar Blättchen probiert? Wie schmecken die?

Nein, ich habe noch kein Blättchen probiert. Werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Habe doch bisher gezögert, weil sie so klein ist. Bin wahrscheinlich zu ängstlich. :pa:

Nein, ich habe noch kein Blättchen probiert. Werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Habe doch bisher gezögert, weil sie so klein ist. Bin wahrscheinlich zu ängstlich. :pa:

Das nimmt dir dein Jiaogulan bestimmt nicht übel. Ich hab sogar den Eindruck, dass er das gelegentliche Abzupfen gar nicht so schlecht findet - bedankt sich mit üppigeren Wuchs. An deiner Stelle würde ich ein paar in Bodennähe (Mitte) abzwacken. Guten Appetit ;)

• Oben Unten