Hallo Murmelchen, Hallo an alle Jiaogulan-Fans,
Ich habe im Mai 2010 eine Pflanze geschenkt bekommen. Da ich nicht wußte wohin damit, habe ich sie einfach in einen verwaisten Mörtelkübel gepflanzt, an der Terrasse, direkt an der Hauswand und völlig überdacht. Sonne hat er morgens ein wenig, nur der Kübel hat bis nachmittags Sonne.
Ich habe sie ab und zu gegossen, gedüngt überhaupt nicht. Sie war anscheinend froh, aus ihrem 7 cm Topf befreit zu werden. Nach etwa 4 Wochen fing sie an zu wachsen in einem Kübel wo sich nicht mal Zwergrosen länger halten ließen.
Ende Juli war sie bereits auf eine Höhe von 2,5 m geklettert und fing an sich auszubreiten und alles zu überwuchern was ihr in die Quere kam. Ich mußte sie ständig stutzen. Möglicherweise lag das an dem Pferdemist mit dem ich den Kübel letztes Jahr gemulcht habe.
Seit Mitte Juli habe ich angefangen die Blätter zu essen oder Tee zu kochen. Um den Geschmack zu verbessern habe ich verschiedene Mischungen ausprobiert.
Um abens zur Ruhe zu kommen hat sich die Mischung von 5 Blättchen mit frischer Pfefferminze und einem Blatt Zitronenmelisse und etwas Honig bewährt.
Morgens richtig fit werde ich wenn ich 5 Blättchen Jiaogulan mit einem Esslöffel Zuckerrübensirup auf ca 1 Liter 'Wasser mische.
Im Internet habe ich mir noch ein paar Tipps rausgesucht:
am besten hellgrüne Blätter verwenden,
Stengel entfernen
das kochende Wasser noch 2-3 Minuten stehenlassen bevor man es aufgießt
Die Wirkung hat mich total begeistert. Mein niedriger Blutdruck hat sich stabilisiert, Kreislauftropfen überflüssig, nur noch selten leichte Kopfschmerzen statt Migräne, Idealgewicht, Psoriasis reduziert auf selten einzelne Bläschen, kurzum ich fühle mich mit meinen nunmehr 53 Jahren einfach zum Bäume ausreißen.
Ich finde jeder sollte eine haben, deshalb verschenke ich reihenweise Ableger.