🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Nein, das waren meine ersten selber gezogenen Kürbisse.
    Letztes Jahr hatte ich einen gekauft, da hatte ich 4 oder 5 Früchte dran. Die Pflanze ist der Wühlmaus zum Opfer gefallen. Aber da waren auch eben die 2 letzten zwar nicht braun am Stiel, aber sehr lecker.
    Und dieses Jahr hat sich da seit Juli nichts getan bei den Früchten. Nicht in der Größe und nicht am Stiel.
    Aber dieses Mal war der Kürbis doch im Topf, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • in zusammenhang mit bitterstoffen bei gurken las ich neulich, dass es nicht unbedingt ein fehler im erbgut ist, sondern bei extremer hitze und trockenheit eine stressreaktion der pflanze. vllt ist das auch bei kürbis so ...

Vielleicht haben sie Bitterstoffe entwickelt durch Hitze und Trockenheit
    Das hatte ich dieses Jahr bei fast allen Gurken.
    Ist mir in über 20 Jahren noch nie passiert das Gurken bitter waren.
    Wir hatten sogar eine bittere Aubergine.....auch noch nie gehabt.

• in zusammenhang mit bitterstoffen bei gurken las ich neulich, dass es nicht unbedingt ein fehler im erbgut ist, sondern bei extremer hitze und trockenheit eine stressreaktion der pflanze. vllt ist das auch bei kürbis so ...
    Ja, das hatte ich auch vermutet. Ist halt die Frage, ob man das nochmal austesten will. Ich hatte das mal mit einer gekauften Gurkensorte. In einem Jahr, an mehreren Standorten, die einzige von 7 Sorten. Ich habe die Packung entsorgt.
    Tomaten gebe ich oft eine zweite Chance.

• ich hatte eine toll zucchiniernte und mit gurken kein problem, aber soviel tomaten wie noch nie mit blütenendfäule trotz gleichmässigen gießens und ca++ dünger. und pflanzen mit totalausfall beim fruchtansatz.
    mein basilikum steht perfekt und duftend daneben. kräftig wie nie zuvor. ein komisches jahr.

ich hatte eine toll zucchiniernte und mit gurken kein problem, aber soviel tomaten wie noch nie mit blütenendfäule trotz gleichmässigen gießens und ca++ dünger. und pflanzen mit totalausfall beim fruchtansatz.
    mein basilikum steht perfekt und duftend daneben. kräftig wie nie zuvor. ein komisches jahr.
    Ohja, Basilikum ist megatoll dieses Jahr. Ich muss dringend nochmal Pesto machen.
    Zucchini ohne Ende.
    Nächstes Jahr mache ich mal nur eine Pflanze. Das ist einfach zuviel mit zwei Pflanzen, die an zwei Seiten gleichzeitig Früchte machen.
    Ich habe nicht gewogen, aber 10 kg pro Pflanze ganz sicher.

• Aber dieses Mal war der Kürbis doch im Topf, oder?
    Ja, im Kübel, aber der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr so dicht.
    Ich glaube, der hat das Wasser nicht gut gehalten.
    in zusammenhang mit bitterstoffen bei gurken las ich neulich, dass es nicht unbedingt ein fehler im erbgut ist, sondern bei extremer hitze und trockenheit eine stressreaktion der pflanze. vllt ist das auch bei kürbis so ...
    Das kann dann von dm kommen, dass das Wasser nicht gut gehalten wurde.
    Nächstes Jahr werde ich ein anderes Gefäß nehmen, hoffentlich wird es dann was.

Ja, im Kübel, aber der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr so dicht.
    Ich glaube, der hat das Wasser nicht gut gehalten.

Das kann dann von dm kommen, dass das Wasser nicht gut gehalten wurde.
    Nächstes Jahr werde ich ein anderes Gefäß nehmen, hoffentlich wird es dann was.
    Pflanz ihn doch wieder in Erde. Was spricht dagegen?

Pflanz ihn doch wieder in Erde. Was spricht dagegen?
    Die Wühlmaus, die mir dieses Jahr was alle Himbeeren gekillt hat. Und so richtig viel Sonne hat er da auch nicht bekommen. Er wollte mehr "nach vorne". Da habe ich ihn dieses Jahr gleich hingestellt.
    Mein wilder Streifen ist auch von den Nährstoffen her glaube ich nicht so wirklich gut.

Die Wühlmaus, die mir dieses Jahr was alle Himbeeren gekillt hat. Und so richtig viel Sonne hat er da auch nicht bekommen. Er wollte mehr "nach vorne". Da habe ich ihn dieses Jahr gleich hingestellt.
    Mein wilder Streifen ist auch von den Nährstoffen her glaube ich nicht so wirklich gut.
    Und wenn Du ihm einen großen Wühlmausschutzkorb spendierst? In den Topf tust Du ja auch Erde und Nährstoffe. Kannste alles auch in ein großes Pflanzloch tun.
    Hast Du die Wühlmaus eigentlich erwischt?

• Und wenn Du ihm einen großen Wühlmausschutzkorb spendierst? In den Topf tust Du ja auch Erde und Nährstoffe. Kannste alles auch in ein großes Pflanzloch tun.
    Hast Du die Wühlmaus eigentlich erwischt?
    Nein, leider nicht.
    Aber wir haben jetzt glaube ich auch einen Maulwurf. Und der mag ja Wühlmausbabies, was die Wühlmaus wiederum nicht mag.....

• Zurück
    Oben Unten