Ist eine andere Themengliederung möglich?

Paulus

0
Hallo Moderatorinnen/Moderatoren und registrierte Mitglieder!

Ich bin zwar erst seit dem 07.06. 2008 registriertes Mitglied, doch bin ich im Forum schnell warm geworden. In den wenigen Tagen habe ich Freude am Forum gefunden und konnte bereits einige wertvolle Tipps und Anregungen übernehmen. Vor allem gefällt mir der gute Umgangston, keiner wird anmaßend oder ausfallend, alle werden gleich freundlich und mit Respekt behandelt. Das Forum ist verständlich aufgebaut und gut lesbar. Die Moderatoren leisten schnelle Hilfe bei technischen Fragen. Für mich liegt jedoch ein kleiner Nebelschleier über dem Forum. Jedes Mal, wenn ich die Tür zum „Obst- und Gemüseanbau“ durchschreite, irre ich suchend im Garten umher. Links und rechts des Weges sieht es wie bei Hempels im Rucksack aus. Unterforen, mittlerweile sind es 67 Seiten und täglich kommen neue hinzu, überwuchern die Nutzbeete. Vor lauter Unterforen finde ich manchmal meine eigenen gepflanzten Schreibereien nicht wieder. Für jede Schnecke, jede Blattlaus oder jedes gelb werdende Blatt, brauch doch nicht jedes Mal ein neues Unterforum eröffnet werden. Die meisten Fragen und Antworten sind völlig überflüssig, sie wurden schon etliche Male behandelt. Wer hat aber schon die Zeit, jedes Mal alle Unterforentitel mit ihren Unterseiten durchzublättern? Wer kann bei all dem Wulst noch den Überblick behalten? Es muss doch möglich sein, etwas Ordnung in das Thema „Obst- und Gemüseanbau“ zu bringen. Solange der Obst- und Gemüseanbau unter einem Hauptthema zusammengefasst bleiben, wird sich aber dieser Auswuchs nicht ändern. Hat denn irgendeiner von den Moderatorinnen/Moderatoren schon mal in Erwägung gezogen, eine bessere Gliederung aufzubauen? Es kann doch nicht so schwer sein, überschaubar alle Dinge auf ihren dafür bestimmten Platz abzulegen. Bitte nicht gleich mit Steinen nach mir werfen, es ist nur ein Gedanke von mir, der weiter ausgebaut werden könnte. Wenn es Blödsinn ist, schmeißt es über Bord. Ich will nicht annehmen, dass sich alle in dieser jetzigen, chaotischen Unordnung wohl fühlen.
Hier ein Vorschlag von mir, wie es eventuell aussehen könnte.

Hauptgruppe Einzelgruppe Untergruppe

Obstbäume
Vorbereitung, Pflanzung, Schnitt
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Beerenobst
Erdbeeren
Himbeeren
Brombeeren
Preiselbeeren

Beerenstrauchobst
Vorbereitung, Pflanzung, Schnitt
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Gemüse
Blattgemüse
Vorbereitung, Pflanzung
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Kohlgemüse
Vorbereitung, Pflanzung,
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Stielgemüse
Vorbereitung, Pflanzung
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Zwiebelgemüse
Vorbereitung, Pflanzung
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Wurzel und Knollengemüse
Vorbereitung, Pflanzung
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Fruchtgemüse
Vorbereitung, Pflanzung
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Kräutergarten
Vorbereitung, Pflanzung
Pflege, Düngung
Schädlingsbekämpfung
Ernte und Lagerung

Gewächshäuser
Tomatenanbau
Gurkenanbau
Melonenanbau
Gemüseanbau

Rezepte
Plauderecke
Literatur

Mit freundlichen Grüßen
Paulus

• Ich glaube, du hast Unterforen mit Threads verwechselt.
    Zu deinem Vorschlag: Ich finde, das wäre zu viel des Guten! Wenn es zu jeder Gemüseart noch vier Unterforen gibt, müsste man ewig in diversen Unterforen suchen. Warum sollen z.B. Preiselbeeren ein eigenes Unterforum bekommen, wenn zu ihnen eh nie Fragen gestellt werden? Ich finde die Gliederung gut wie sie ist, denn so viele neue Threads werden nun auch nicht eröffnet. Ich finde es auch nicht unübersichtlich!

Sorry, aber das ist meine Meinung!!!

Hallo,

ich finde die Idee ganz gut, ich suche mich hier nämlich auch immer dumm.

LG Sanny

• ich finde die Idee ganz gut, ich suche mich hier nämlich auch immer dumm.

Natürlich könnte man so die Themen viel schneller finden, aber ich denke, dass es dann viel weniger Antworten gibt! Mal ehrlich: Wer geht schon täglich (habe nachgezählt) 47 Unterforen(!) durch?

• hallo!

also ich würds vielleicht schon ein bisschen untergliedern (du nennst es hauptgruppen) und dann aber nichtmehr weiter... ich denke, das reicht.

ich geh eh immer auf "Neue Themen" in der navi. das reicht mir eigentlich ;-)

lg

ulli

Stimmt, wenn man auf "neue Themen" geht, muss man nicht die einzelnen Foren durcharbeiten. Dennoch halte ich diese Gliederung für stark übertrieben. Ich bin aber der Meinung, dass eine Trennung von Obst und Gemüse sinnvoll wäre!

• Hallo Pflanzenzüchter!

Ich habe nichts verwechselt, ich habe es nicht besser gewusst. Ein 70jähriger ist schon stolz, wenn er sich unfallfreiauf der Datenautobahn bewegen kann. Da alle Hinweisschilder und Zielorte von Nebenstraßen in Englisch geschrieben werden und ich diese Sprache nicht kann (leider eine Bildungslücke von mir), musste ich mich einer anderen Ausdrucksform bemächtigen. Jedenfalls hast du verstanden was ich meinte und ich habe durch deinen Hinweis die Bedeutung eines Threads begriffen.
    Kommen wir aber zum Kernpunkt. Du hast also 47 Threads gezählt und findest diese als zu viel. Was sind denn dann die 67 Seiten bei der heutigen Form? Zwanzig in diesem Dschungel abzubauen ist doch schon ein Fortschritt, oder sehe ich das falsch?
    Ich wage mal den Versuch und reduziere weiter. Löschen wir erst einmal meine Definition „Einzelgruppe“. Wir haben jetzt nur noch eine Haupt- und Nebengruppe. Unter Obstbäume ziehen wir in der Nebengruppe bei Vorbereitung, Pflanzung, Schnitt die Pflege und Düngung hinzu. Das machen wir bei allen anderen Nebengruppen. Die Hauptgruppe Beerenobst vereinigen wir mit dem Beerensträucherobst. Unter Gewächshaus fassen wir alles das zusammen, was darin angebaut wird, die Pflanzung, Düngung und Anbaupannen usw.
    Nach der Bereinigung würde es so aussehen:

Hauptgruppe Nebengruppe

Obstbäume
    Vorbereitung, Pflanzung, Schnitt, Pflege, Düngung
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung

Beerenobst
    Vorbereitung, Pflanzung, Schnitt, Pflege, Düngung
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung

Gemüse
    Blattgemüse
    Vorbereitung, Pflanzung, Pflege, Düngung
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung

Kohlgemüse
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung

Stielgemüse
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung

Zwiebelgemüse
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung

Wurzel und Knollengemüse
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung

Fruchtgemüse
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung
    Kräutergarten
    Schädlingsbekämpfung
    Ernte und Lagerung

Gewächshaus
    Tomate, Gurke, Gemüse usw.

Rezepte
    Plauderecke
    Literatur

Bei dieser Variante blieben von deinen gezählten 47 nur noch 26 über. Das bei diesem Vorschlag eine Reduzierung von Fragen und Antworten zu erwarten wäre, ist eine falsche Denkweise, im Gegenteil, alles käme an seinen richtigen Platz und würde die Suche zeitsparend erleichtern. Vieles doppelt und dreifach gemoppelte würde sich erübrigen.
    Eine rege Beteiligung wünscht sich
    Paulus

Hallo zusammen,

es freut mich, dass es Dir Paulus hier auf Anhieb so gut gefällt und dir bei uns gefällt.

Euer Engagement ist sehr löblich, aber leider muss ich allen Bestrebungen nach einer grundlegenden oder auch nur geringen Änderung der Forengliederung eine Absage erteilen.

Das Forum wie es heute besteht, ist über drei Jahre gewachsen und die Struktur bisher immer gleich geblieben. Dies hat viele Gründe; vor allem solche, die auch für das Unternehmen hinter Hausgarten.net von bedeutender Wichtigkeit sind. Deshalb sind Änderungen an der Struktur nicht möglich.
    Unabhängig davon, ob und wie gut die Vorschläge auch sein mögen.

Ich habe mich in drei Jahren Gartenforum noch immer zurechtgefunden. Einmal werde ich über neue Themen über meine Abos informiert, sehe alle Unterforen in denen es neue Themen gibt markiert und schau in der Liste der neuen Themen/Beiträge nach, ob etwas interessantes für mich dabei ist. Suche ich etwas Spezielles, blättere ich nicht alle 47 oder 70 Seiten eines Unterforums durch, sondern benutze die Suche.

Nichts für Ungut,
    Marcel :)

Hallo, Marcel!

Ich füge mich deiner Argumentation. War nur ein Vorschlag.
    Meinetwegen kann alles gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Paulus