Ist der menschliche Urin ein super Dünger?

Hallo,

meine Schwester behauptet:
Der menschliche Urin ist ein super Dünger!
Stimmt das?
Sie sagt: Ein paar mal Pipi und schon blüht jede Pflanze zu neuem Leben auf.

Was sagt Ihr dazu?

Wenn es stimmt! --- Wieviel Urin kann eine Pflanze vetragen?

• interessante frage, lieber pepe:D

das wüsste ich auch zu gerne. könnte somit
    viel wasser für die klospülung sparen.;)

ich weiß nur, dass der morgentliche urin (zwischenstrahl),
    bei ekzemen, offene beinen und akne helfen soll.
    warum dann nicht auch den blümchen?!:eek::eek::eek:

liebe grüße von kathi:cool:

• Hallo,

wie ist das, wenn man täglich Medikamente nimmt? Ich muß mal googeln:)
    Ansonsten wäre es keine schlechte Idee
    c025.gif

• Hallo,

also würde nicht behaupten, das der meschliche Urin ein Super Dünger ist. Die Harnsäure des Menschen ist nicht grad förderlich, im Gegenteil.

Vielleicht kennt jemand ja Ecken, wo die Herren im Freien öfters ihr Geschäft verrichten, nach einiger Zeit wird man sehen, das dort rein gar nichts mehr wächst.

Gegenteilig ist das allerdings bei Hunden. In einem kleinen abgezeunten Stück wächst das Gras z.B. fast doppelt so schnell wie an anderes Stelle nur weil der Hund da sein Geschäftchen macht.

Also, Grundsätzlich... Menschlicher Urin ist kein Dünger, im Gegenteil eher Schadhaft für Pflanzen. Wers nicht glaubt kann das mit der PipiEcke ja mal ausprobieren ;-)

BergGeist

vielleicht sollten wir Männer dann nicht einfach nur beim "düngen" normale Haltung einnehmen, sondern eher das Beinchen heben. :D:D:D

• der menschliche urin ist kein guter dünger, im gegenteil die pflanzen verbrennen sogar wenn man diese anpinkeln würde
    ganz zu schweigen von dem gestank und den medikamenten den das gemüse aufnehmen würde :rolleyes:

• Urin

ist ein guter, natürlicher, mineralischer (N, P, K) Dünger

Urin ein sauberer Dünger

Gemischt mit Wasser (5–10 Liter Wasser/1 Liter Urin) kann er zur düngenden Bewässerung eingesetzt werden.

Er enthält ca. 80% Stickstoff, 55% Phosphor und 65% Kalium.

Ein gesunder Erwachsener produziert täglich etwa 1 bis 1,5 Liter Urin
    Ein erwachsener Mensch scheidet täglich etwa 30 Gramm Harnstoff aus
    Aufgrund seines hohen Stickstoffgehaltes von 46 % ist Harnstoff weltweit das bedeutendste Stickstoffdüngemittel.

Nährstoffe von Urin pro Person (500ltr. / Jahr)

Stickstoff (N)5.0 kg

Phosphor (P)3,4 kg

Kalium(K)4,1 kg

Dies entspricht dem Stickstoffgehalt von 42 kg Blaudünger mit einem Stickstoffanteil von 12%

1 Liter Urin enthält

10 g Stickstoff,

6,875 g Phosphor,

8,125 g Kali

Urin:

•macht 90% des Volumens menschlicher Ausscheidungen aus

•er beinhaltet auch etwa 80% aller mineralischen Pflanzennährstoffe (N, P, K)

•kostenlos

Aufbereitung von Urin

Urinaufzubereitung ist nicht unbedingt notwendig, da Urin von gesunden Menschen steril ist.

Stickstoff in gelagertem Urin wird zu Ammonium, und der pH steigt auf ca. 9.

Es sollte eine geringe Verdünnung mit Wasser angestrebt werden.

Ausbringung des Urin zur Düngung im Garten gemischt im Verhältnis 1:5 bis 1:10.

Um eine Überdüngung zu vermeiden sollten jährlich nicht mehr als 2 Liter Urin/qm ausgebracht werden. Um Stickstoffverluste bei der Ausbringung zu vermeiden, keine Ausbringung bei Sonnenschein über Mittag, bei Regen auf wassergesättigtem Boden, starkem Wind.

Zugabe zum Kompost

Da der Stickstoffanteil bei Gartenabfällen sehr gering ist, wird die Zugabe von ca. 100 Liter Urin jährlich für 1 cbm Gartenabfall empfohlen. Der hohe Stickstoffanteil im Urin führt zur besseren und schnelleren Verrottung und einer höheren Kompostqualtität. Die Zugabe von handelsüblichen Kompostierhilfen entfällt.

Apisticus, noch immer wahr: Pecunia non olet

also ich wusste von meiner oma immer noch, dass die früher den inhalt (flüssig) des nachttopfs nicht einfach weggeschüttet haben sondern in die regentonne gekippt. gut verdünnt ist das bestimmt ein guter dünger, das gemüse hats ihnen jedenfalls gedankt ;)

Hallo!

Ich weis von meinem opa, dass er früher auch immer sein urin im garten gelassen hat. Überall was gedüngt werden musste bekam was ab ;) natürlich wird Schnittlauch, Tomaten etc. nicht anuriniert.

Er meinte nur das es wichtig ist, dass man die Pflanten nicht direkt anuriniert, da sie sonst in der Sonne verbrennen würden und eingehen.

ja ist mir bewusst. vielleicht was falshc ausgedrückt:

einmal kann das urin die pflanzen verbrennen, wie normaler dünger oder wasser auch
    und zweitens ist es auch recht scharf und greift die pflanzen an

wie ist das, wenn man täglich Medikamente nimmt?
    Nicht nur, wenn man direkt Medikamente nimmt... Jeder, der Fleisch konsumiert, sollte sich bewusst sein, dass er allen möglichen Sch... damit seinem Körper einverleibt - auch die übelsten Medikamente, die den Tieren verabreicht wurden.

(sollte man im übrigens nicht nur mal drüber nachdenken, wenn man sich mit diesem Thema ("Urin-Düngung") befasst...)

:o

also die Meinung, dass Hundepipi düngt, kann ich nicht teilen. Wir haben 2 Hündinnen, und unser Rasen (Wiese) hat viele braune Flecken, wo der Rasen von dem Urin verbrannt ist, obwohl mein Mann oft die Hinterlassenschaft mit dem Gartenschlauch verdünnt. Unser Rüde hat schon etliche Blumen und Pflanzen auf dem Gewissen. Darunter einen roten Fächerahorn, um den es mir seeeehr leid tut.

Falls Urin als Dünger geeignet wäre, hätte ich ihn aber wirklich nur für die Blumen verwendet. Wenn ich mir vorstelle, dass jedermanns Urin für Gemüse genutzt wird, muß ich gleich
    g020.gif
    g015.gif

• Zurück
    Oben Unten