Ist der menschliche Urin ein super Dünger?

So weit muss man gar nicht gehen. Bis heute wird noch mit dem Mist aus Kuhstall gedungt. Das merkt man, wenn man am Land bei einem frisch gedungten Feld vorbeifahrt.

Das es manche Menschen ekelig finden deutet darauf hin, dass sie schon so weit von der Natur weg gerissen sind, dass sie nicht einmal wissen, dass Kot und Urin schon immer die Nahrquelle fur Pflanzen waren und das es eigentlich normal ist, dass Kuhmist (und Urin) am Feld unter die Erde gemischt werden. Vielleicht denken sogar manche Menschen, dass Erdbeeren an den Baumen wachsen.

Na ja, ich werde es ausprobieren. Ich nehme keine Medikamente und ernahre mich gesund, ich glaube mein Urin ist unbedenklich.

• Natürlich ist Urin ein guter Dünger, es kommt halt auf die Konzentration an. Ihr kippt ja auch keinen flüssig Dünger pur bei die Pflanzen.

Außerdem frage ich mich, ob die, die Urin als Dünger eklig finden noch Leitungswasser trinken, nachdem in der Kläranlage die Kacke und Pipi von Euch und Euren Nachbarn rausgefiltert wurden, bevor es wieder zu Trinkwasser wurde?

Zum Glück ist das nicht wahr ! ;)

Wahr ist aber, dass Urin als Dünger funktioniert. Nur glaube ich, dass es besser ist er läuft über den Kompost.

Andererseits hatten wir vor viiielen Jahren mal eine Sonnenblume mit Pipi gedünkt -pur, glaube ich sogar- und die wurde riesig und kräftig.

Heutzutage kippe ich, ab und an, Pipi vom Eimer (kommt vor, Schrebergarten halt) in den Kompost und mein Kompost ist für alle Pflanzen der beste Stoff. Kaufen kann man sowas Gutes nicht.

@Zimtstange
    Das hat glaub weniger damit zu tun das man sich entfernt , sondern das der menschliche Körper und seine Ausscheidungen heute nicht selten verseucht sind von Bakterien , Keimen und Medikamenten .

Wenn jeder einzelne seinen Urin gebrauchen will , bitte sehr .
    Ich würde es nicht , trotz das ich der Natur sehr nahe steh .

• [...] sondern das der menschliche Körper und seine Ausscheidungen heute nicht selten verseucht sind von Bakterien , Keimen und Medikamenten .

Ach, und die tierischen Ausscheidungen heutzutage sind nicht verseucht von Medikamenten, Keimen und Bakterien ?
    Wahrscheinlich, weil ja der Großteil so artgerecht gehalten und gefüttert wird :rolleyes:

Düngst du ausschließlich pflanzlich ?

• Ach, und die tierischen Ausscheidungen heutzutage sind nicht verseucht von Medikamenten, Keimen und Bakterien ?
    Wahrscheinlich, weil ja der Großteil so artgerecht gehalten und gefüttert wird :rolleyes:

Düngst du ausschließlich pflanzlich ?

LOL, genau.

Also, ich glaube im frischen Urin gibt es recht wenig Bakterien. Ausserdem werden die Pflanzen davon nicht krank.

Meine mutter bekommt jeden Fruhling eine Lieferung Kuhmist aus dem lokalen Kuhstall und das mischt sie im Garten in die Erde. Erdbeeren, Tomaten und Rosen gedeihen wie nie zuvor.

Ich glaube bei Urin ist eben wichtig, dass man es verdunt und nicht uber die Pflanze selber giesst sondern zu den Wurzelwerk.

@samsarah
    Genau , hauptsächlich pflanzlich .

@zimtstange
    So zum lachen ist es nicht mal .
    Was die menschlichen Keime etc angeht , habe ich eine Quelle aus erster Hand welche das bestätigen kann .
    Du würdest dich umschauen wenn du wüsstest .

Aber eben jedem das seine .....

Ich widme mich wieder meinen "pflanzlichen " Jauchen :)

• @Sam
    Wenn du auf etwas hinaus willst dann sag es richtig ohne nur anzudeuten .
    Denn nur so kann ich dazu etwas sagen ;)

Werde diesen Thread aber nicht weiter beantworten weil ich so schon sehe wohin er wieder führt :)

Also vor dem Hintergrund, dass ich auch Kuhmisst verarbeiten würde und ich eben nicht weiß, welche Medikamente etc die zu fressen bekommen haben, hätte ich damit kein Problem (trotz Großstadtkind, dass auf Beton geboren wurde :d). Ich nehme keine Medikamente, Blutwerte wie ein gesundes Pferd und im Sommer ernähre ich mich viel aus dem Garten und relativ fleischlos. Wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.

Ob ich allerdings mit dem Kanister quer durch DDF laufen würde (ok, 5Minuten) ist fraglich :D Unhandlich und irgendwie unpraktisch. Vielleicht werde ich meinen Kompost veredeln :d Bin prinzipiell für alles offen, solang ich den Sinn erkennen kann. Ich kenn einen Biologen, vllt kann er dazu noch etwas sagen =)

Ich hab einen Biologen / Molekularbiologen , speziallisiert auf Infektiologie und Immunologie ;)

Aber eben ich denke es bleibt jedem überlassen ob er mit Urin düngt oder nicht .:)

• Auch praktisch! :D Meiner hilft mir ständig im anderen Hobbiebereich (Reptilien), ob er mir in der Frage helfen kann ist fraglich... aber allein um das Gesicht zu sehen ........... :d

• Er ist eh immer etwas ernster... und halt Vollprofi in dem (was auch immer) er da tut. Wahrscheinlich wird er sich erstmal verarscht fühlen und dann mit Fremdwörtern um sich werfen (notfalls auch, wenn er keine Ahnung hat :d).

Ich bin gespannt! Werde berichten :D

Ich glaube meine Frau hätte es nicht gern, wenn ich zuhause Urin sammeln würde.
    Ausserdem kommt es ja auch darauf an wieviel man trinkt. Deshalb denke ich das oranges Urin, höhere Konzentration an Abfallstoffen bzw. Düngerstoffen hat als weisses.

Richtig ;)

Ich muss vom Arzt aus fast 4 lt pro Tag trinken ( kein kaffee oder cola )
    damit mein Körper Giftstoffe ( produziert jeder Mensch ) besser abtransportiert .

Dabei spielt es keine Rolle ob man Vegetarier ( wie ich ) ist oder nicht ;)

Das stimmt natürlich, aber wenn ich gerade eine Kortisonkur machen müsste, würde ich gar nicht erst darüber nachdenken :)

Bewundernswert, 4L trinken zu können... ich dümpel immer zwischen 200ml und 1L rum... *darf man gar nicht sagen -.-*

Da stellt sich mir die Frage ob man beim Düngen mit dem Urin eines gedopten Bodybuilders schneller grössere Pflanzen bekommt :-P

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Teil hier durchgelesen,
    Ihr schreibt, immer vom Urin und Mist vom Vieh fürs Beet, das ist auch gut so.
    Es wird auch vom Urin vom Menschen und dass er gut sei für die Pflanzen.
    Warum ist er gut?
    Antwort:
    In unserem Essen und Getränken ist so viel Chemie, da wundert es einem dann nicht, dass es den Pflanzen gut geht. :d:d:d:d:d:d

Ich gehe davon aus, dass der 'Dung' von fleischessenden / fleischfressenden Lebewesen nicht geeignet ist.
    Wenn es anders wäre, könnte ich die Häufchen von meinem Kater im Beet lassen (?)

Hallo,

ich bin grad in einem Artikel über Permakultur auf den Urin als Dünger gestossen.
    Der Gedanke ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie logisch.

Wir akzeptieren ganz selbstverständlich, dass Jauche über die Wiesen gesprüht wird, dass Weinberge - wie ich gelesen habe - mit menschlichen Exkrementen gedüngt werden und die Tomaten eines Bekannten waren wunderbar - später hab ich dann gesehen, dass er ganz einfach den Kübel, der unterm Plumpsklo in seinem Schrbergarten stand, über den Kompost kippte. Mit allem was drin war, auch Klopapier und Hygieneartikeln...

Was ich interessant finde ist, dass in einem Artikel empfohlen wird, auf einen Strohhaufen zu urinieren und dieses, irgendwann gesättigte, Stroh auf dem Kompst zu entsorgen.

Vielleicht starte ich einen Selbstversuch im Blumengarten.

Schaun ma amal.....

Servus
    Ludovika

• Zurück
    Oben Unten