Ist das Bäumchen noch zu retten?

Nisi

Neuling
Liebe Zitrusbäumchen-Kenner,

mein Freund und ich haben uns im Sommer letzten Jahres unser kleines Limequatbäumchen (Kreuzung aus Limette und Kumquat) gekauft. Und waren erstmal super stolz auf das schöne Ding! Das Bäumchen steht auf unserer Loggia, die große aufschiebbare Glasfronten hat und im Hochsommer schonmal 40 Grad Celsius (bei zugeschobenem Glas) misst. Wir dachten, wenn das sonst keine Pflanze überlebt, dann vielleicht ein Zitrusbäumchen?! Jetzt im Winter ließen wir es einfach draußen stehen, da es in der Loggia mindestens 6 Grad, maximal 15 hatte. An Sonnentagen waren es aber schonmal um die 20 - 25 Grad!

Naja, jetzt zur Sache: Wir haben im Winter auf das Bäumchen vergessen und bis auf einmal hat es kein Wasser bekommen... Ich bin eine schlechte Pflanzen-Mama :(
Das Bäumchen schaut nun sehr ramponiert aus, ich habe heute die Schere gezückt die Äste zurückgeschnitten und die braunen, trockenen, eingerollten Blätter ruckzuck abgezupft. War das eine gute Idee??? Die Äste gingen sehr leicht zum Durchschneiden und kommen mir sehr trocken vor. An der Schnittstelle sind sie nicht saftig grün sondern eher gelblich mit "Luftkammern" drin. Aber ich hab ein paar Äste angeritzt und darunter kam sattes Grün zum Vorschein (siehe Fotos). Besteht Hoffnung, dass das Bäumchen noch was wird?

Im Sommer hat das Bäumchen sehr viele Blüten getragen und nachdem wir eine Woche im Urlaub waren und die geschlossene Loggia unglaublich heiß wurde hat das Bäumchen alle Blätter und Blüten verloren – wir hatten also keine Früchte. Und so minikleine Raupen waren auch drauf, die hat man kaum gesehen und haben bei den Blüten Fäden gezogen. Was konnte das sein?

So, ihr seht, ich bin wahrlich keine Pflanzenkennerin und ich hoffe euch dreht es bei meinen Schilderungen nicht den Magen um! :D Aber: Ist mein Bäumchen noch zu retten?

Ich bin gespannt auf Antworten!
Liebe Grüße,
Nisi

Bilder:
Einmal neu und schön
Einmal wie er jetzt aussieht
Einmal Schnittstelle saftiges(?!) grün
IMG_2602.JPGIMG_5447.JPGIMG_5449.JPG

• zitronennarr

Gesperrt
    Sieht arg vertrocknet aus, der Kleine

Ihn jetzt halb ersäufen zu wollen, wäre falsch.
    Ich würde ihn direkt am Stämmchen und ganz außen am Rand mal ganz langsam wässern. Das Substrat soll mal langsam nach unten durchfeuchten.
    Ist die obere Schicht -also direkt um das Stämmchen; und am Topfrand entlang-
    ausreichend aufgequollen, läßt man das Pflänzchen in Ruhe.
    Es sollte kühl und bei mäßigem Licht gehalten werden.
    Alle 2 Wochen mal drauf prüfen, ob sich das Substrat am Rand wieder zusammenzieht.
    Dann wieder wie oben verfahren.

Ich habe schon schlechter aussehende wieder auferstehen sehen ;)

• gypsy

Mitglied
    Das Pflänzchen kann so einiges ab, die Schnittstellen sehen noch gut aus, also hoff mal auf Erfolg!
    Wichtig, keine kalten Füße, also gefrorenen Boden, aber auch keine Heizung. Etwas 0° Kälte macht ihr nicht, nur sollte das keine 2-3 Tage andauern.

Meine stehen seit Jahren erhöht im Tomatenhaus, bekommen Licht, Sonnenwärme, (falls sie da ist), wird alle 4 Wochen gegossen, solange sie drin steht, aber die Tage kommt sie raus, doch noch nicht in die direkte Sonne wegen Gefahr eines Sonnenbrandes!

LG

• Nisi

Neuling
    Danke auch euch für eure Antwort!

Also das Bäumchen steht seit Sommer in unserer verglasten Loggia, wo es im Winter nie unter 6 Grad hatte – allerdings bekam es dort die ganze Zeit Tageslicht ab und an sonnigen Wintertagen hatte es schnell mal 20+ Grad da drin ...

Leider hat sich noch gar nix getan, keine grünen Spitzen - die sehen eher noch trockener aus :-/ Ich werde noch ein paar Wochen warten. Könnt ihr mir sagen, ob ich düngen soll?

Vielen Dank für euer offenes Auge und Ohr :grins:
    Nisi

feiveline

Foren-Urgestein
    Geduld, Geduld... das wird wieder.

Düngen würde ich nur ganz schwach und auch nur wenn die Erde schon älter ist.

Rentner

Foren-Urgestein
    AW: Ist das Bäumchen noch zu rett

Leider hat sich noch gar nix getan, keine grünen Spitzen - die sehen eher noch trockener aus :-/ Ich werde noch ein paar Wochen warten. Könnt ihr mir sagen, ob ich düngen soll?

Kontrolliere ob das Bäumchen noch vital ist.
    Dazu wird an der Stammbasis, also möglichst weit unten, mit einem scharfen Messer die Rinde etwas angehoben (Zungenschnitt) und geprüft, ob noch Saftfluss vorhanden ist.

Düngen würde ich zu diesem Zeitpunkt keinesfalls.
    Sollte ein Wurzelproblem vorliegen, wäre jede Düngegabe ein zusätzlicher Dämpfer für die Pflanze.
    Gedüngt wird generell erst während des Austriebes, besser noch nach erfolgtem Austrieb.

Gruß,
    Pit

Bascolo

Mitglied
    Gibt es bei dir was Neues? Mein Bäumchen sieht ähnlich aus und ist nur noch schwach grünlich unter der Rinde.