Ist 2011 ein Pilzjahr?

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.530
Ort
Heidelberg
hallo,
da dieser sommer eher schon ein herbst ist, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob schon jemand von euch pilze suchen war und ob ihr fündig geworden seid.
wenn ja, was habt ihr denn gefunden?
lg
martina
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Martina

    Mein GG ist ja fast täglich im Revier und da gibt es Stellen, an denen wir letztes Jahr massenhaft Steinpilze fanden!
    Dieses Jahr?
    Niento-nicht's:( Kommt vielleicht erst noch!
    Kenne da auch ein Rentnerehepaar, das die Wälder regelmäßig durchstreift um Pilze und Beeren zu suchen.
    Auch die beiden erzählen, dass sie noch nicht fündig wurden, ausser ein paar Gelberli (wie heißen die etz widda?)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würd sagen, dies Jahr ist ein Phytophthora-Pilz Jahr...:D
    LG Marius
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich gehe morgen mal los, denn bei uns im Garten wachsen schon die Birkenpilze ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die dann berichten wird
     
  • bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    @ Rosalinchen:
    meinst Du mit Gelberli vielleicht Pfifferlinge? In Bayern sagt man dazu Reherl, vielleicht weil man sie so selten sieht!!

    Wir waren letzten Sonntag Nachmittag im Münchner Umkreis und haben folgendes gefunden: Maroni, Rotfußröhrling, Ziegenlippe, ein paar Reherl, Perlpilz, Scheidenstreifling, Parasol. Leider keine Steinpilze aber dafür kiloweise Gallenröhrlinge!

    Also nur nicht die Geduld verlieren, ich denke es wird ein gutes Schwammerljahr bzw. ist es schon.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Wir waren gestern in den Pilzen.
    Gefunden haben wir Steinpilze,Maronen,Rotfußröhrlinge,Goldröhrlinge und Apfeltäublinge.
    Leider waren die Pilze ziemlich madig.Trotzdem war es für 5 Personen mehr als genug.:grins:

    LG Gräubchen
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.530
    Ort
    Heidelberg
    eine bekannte hat mir gestern berichtet, dass sie beim ausreiten vom pferd aus ganze nester mit pfifferlingen im wald entdeckt hat...
    es scheint also doch schon speisepilze in den wäldern zu geben
    lg
    martina
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ja, ist definitiv ein Pilzjahr - mein Rasen ist voll davon :) Ich probier allerdings nicht, die zu essen, sie werden eher abgemäht :)
     
  • omablume

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    10
    Hallo Martina
    Ich war vorigen Sonntag schon mal im Wald nachgucken, ob sich schon Pilze sehen lassen, denn eigentlich ist es ja ein bisschen früh im Jahr. Aber es gab doch schon etliche Steinpilze, von Pfifferlingen und Maronen allerdings keine Spur, die habe ich sonst eigentlich immer früher gefunden als Steinpilze. Vielleicht gibts dieses Jahr nur bestimmte Pilze, denn das Wetter war ja echt unterirdisch, da gedeihen wohl nicht alle Sorten.

    Gruß, und viel Erfolg beim Suchen, Omablume
     
  • bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Ich war letzte Woche nochmals im Wald (anderes Gebiet), auch hier habs Schwammerl: nix Reherl, dafür superschöne Perlpilze, Marone, flockenstieligen Hexenröhrling, Steinpilze in Maßen, Ziegenlippe, Täublinge und wiederum kiloweise Gallenröhrlinge - die wenn zum Essen wären... wäre mein Gefrierschrank voll!

    Kommendes Wochenende fahren wir zum Wandern nach Österreich ins Salzburger Land, mal schauen was es hier an Schwammerl gibt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wir waren auch schon eifrig Pilze finden: Es ist das Perlpilzjahr schlechthin, auch viele Parasol, Reizker, Tintlinge, ziegenlippen, Goldröhrlinge in Massen wie noch nie (aber haben wir stehen gelassen) und ------ Braunkappen (Maronen): und genau das ist unser Problem: bei uns gibt es massenweise Braunkappen, aber traut sich die jemand von euch noch (mehrmals) zu essen. Gerade in Bayern ist die Verstrahlung doch immer noch gewaltig hoch.
    LG maryrose
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bei uns ungewöhnlich viele Zigeuner (Hexenröhrlinge), ein paar Steinpilze, Maronen (die ich gern mehrmals esse :p), Täublinge und viele Gallenröhrlinge, die ich immer für Steinpilze halte - bääh! An Perlpilze trau ich micht nicht ran, die haben wir aber auch reichlich. Was mich überrascht ist, dass die Hallimasch schon da sind, eigentlich ein typischer Herbstpilz, normal bei uns ab Mitte September. Ich hoffe, das heißt nicht, dass die Saison bald wieder vorbei ist...
    Aber mit dem vielen Regen und den warmen Temperaturen ist 2011 für mich ein Pilzjahr, auch wenn da mengenmäßig noch potenzial da ist :grins:

    LG,
    Kiwi
    die nur am WE Schwammerl suchen kann und sich dann mit den Rentnern um die Reste prügelt :d
    PS: Maryrose, du darfst mir gern den Platz verraten, wo du die Maronen stehen lässt, ich nehm sie gern :grins:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Kiwi,
    ich nehm sie auch: Wir beide sind schon über 6o- und da denke ich, das werden wir schon noch überleben.
    Um Maronen zu finden musst du in die westlichen Wälder von Augsburg, in die sog. Stauden gehen!
    Aber noch zu München und Umgebung: Als wir noch in München gewohnt haben, sind wir immer in den Straßlacher Forst gegangen, dort gab es viele interessante Pilze, z.B. den Reifpilz (äußerst geschmackvoll, aber gefährlich wegen Verwechslung mit dem Ziegelroten Risspilz) und den Trompetenpfifferling, der sich ausgezeichnet zum Trocknen (Soßenbeigabe) eignet.
    Ich nehm beim Pilzesammeln eigentlich alles mit, was ich kenne - und das ist viel. Ich war schon als Kind mit meinen Eltern unterwegs - und für mich ist es auch heute noch interessant, Pilze zu finden, die zwar nicht essbar sind, aber allein durch ihre Wuchsform überraschen. die bringen wir dann immer zur Pilzberatung in unseren Stadtmarkt.

    LG maryrose

    PS. 2011 ist defintiv ein Pilzjahr, wenn auch zu früh!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.971
    Ort
    Nby
    ich fand nach zwei Waldgängen noch nicht allzuviel, aber ich hab auch schon schlechtere Tage beim Pilze suchen erlebt. Nur Pilzjahr würd ich es nicht nennen.
     

    Opa Pit

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Wohne in südbrandenburg und gehe gern in die Pilze.
    allerdings nur dann, wenn ich auch genug finde.
    In diesem Jahr, trotz viel Regen im Juli ( ca. 170 Liter pro Quadratmeter ), habe ich nicht viel gefunden.
    Es gibt aber Einige, die holen oft allerhand Pfifferlinge aus den Kiefernwäldern.
    Auch gab es zeitweise schon Steinpilze und Maronen.
    Gruss PIT
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    @ Kiwi 74:

    Wir waren vor kurzem in der Gegend zwischen Moorenweis und Jesenwang: haben da einiges gefunden!!

    Vorletztes Wochenende waren wir zum Wandern im Salzburger Land und nebenbei Schwammerl suchen: naja waren ganz erfolgreich und haben uns über die großen Pfifferlinge gefreut, die ja bei uns fast nicht zu finden sind. Ansonsten bunt gemischt.

    Es stimmt: Perlpilze sind dieses Jahr viele zu finden, ich freu mich immer sehr darüber, da sie erstens sehr saftig und zweitens sehr ergiebig sind (sofern das nicht auch schon die Maden entdeckt haben)!

    Ganz besonders liebe ich auch die Täublinge - in Scheiben geschnitten und in Butter gebraten = ein Gedicht!!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hier im Nordosten von Brandenburg soll es auch schon Pilze geben. Wir waren vor 2 Wochen schon mal Testsuchen und hatten leider kein Glück. Das einzige was wir waschkörbeweise gefunden haben, war Ziegenbart (gelbe Koralle). Solche Mengen hab ich noch nie gesehen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ein Pilzjahr? Wir werden sehen, nächstes Wochenende ist eine geführte Pilzwanderung. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man mit 20 Menschen durch den Wald zieht, um ernsthaft Pilze zu finden. Aber es wird bestimmt lustig.

    Seit dem Supergau in Tschernobyl war ich nicht mehr Pilze suchen. Mal sehen, ob ich noch welche kenne.

    Jedenfalls würde ich Perlpilze hier nicht sammeln, weil ich mir nicht sicher wäre, ob es nicht doch der giftige Pantherpilz ist. Man kann sie zwar an der Manschette und dem Fuß unterscheiden. Nur sicher wäre ich mir nicht.

    Pilze im Gras? Wenn es Braune Büschelraslinge sind, wäre abmähen schade. Die sind nämlich oberlecker.
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    @ Lieschen M:

    gutes Erkennungszeichen für Perlpilze: jede Verletzung, ob Madengang oder Schneckenfraß, ist rot umrandet - wie eine Wunde. Ausserdem wenn man die Haut am Hut abzieht ist die Kuppe rot wie Fleisch, ein anderer Name für Perlpilz im Volksmund ist auch Fleisch-Champignon.

    Viel Spaß!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das wäre ja mal ein untrügliches Zeichen. Kannte ich noch nicht.

    Soviel ich jedoch über die beiden Pilze weiß, wächst der Perpilz und auch der Riesenschirmpilz mehr in südlichen Teilen Deutschlands und der Pantherpilz ist in Mittel- und Norddeutschland häufiger.

    In der Tschechei kennt man den Pantherpilz überhaupt nicht und war ganz erstaunt, dass ich den Perl- und den Parasolpilz so mißtrauisch beäugt habe.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Zu spät1
    Als ich gestern hinging um sie noch einmal zu fotografieren waren alle weg:(
    Gemeiner Pilzdieb am Werk!
    Lieben Gruß Juma
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hab ich es überlesen, oder wurde hier doch tatsächlich die krause Glucke noch nicht erwähnt. Ok die Putzerei ist lästig, aber ein idealer "Füllpilz" und in unserer Region sehr häufig anzutreffen. Man muss nur die Kiefernstämme ablaufen und mit Glück findet man auch mal ein Exemplar von 1 Kilo und mehr.

    Grüßle

    krause Glucke.jpg
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Mmmh: Krause Glucke ist ganz was Feines. In Scheiben geschnitten, gesalzen, gepfeffert, in geschlagenem Ei gebadet und dann in der Pfanne herausbraten = ein Gedicht.

    Mal probieren Leobibi.
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Die Krause Glucke habe ich schon seit Jahren nicht mehr gefunden und solche Mengen noch nie. Leider bin ich dieses Jahr noch garnicht in die Pilze gekommen und werds wohl auch nicht mehr schaffen. Bisher habe ich nur eine alte Ziegenlippe mitten in der Stadt an einer Hauswand entdeckt.

    Für nächstes Jahr habe ich mir aber vorgenommen auf jeden Fall zu gehen und eventuell auch mal mein Pilzwissen zu erweitern und dabei die Pilzsaison vielleicht zu verlängern, schließlich gibt es auch im Sommer Pilze.

    Zum Glück habe ich noch reichlich getrocknete Rotfußröhrlinge vom letzten Jahr.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ein schöner Parasolpilz mit leicht nussigen Geschmack und sehr madenanfällig.

    Vor einigen Jahren hatten wir einen Hexenring mit etwa 80 dieser großer Pilze entdeckt - alle madig.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich möchte auch noch so groß werden wie der von Lieschen.

    Grüßle

    IMG_1241.JPG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die sahen noch sehr fest aus, Leobibi. Die Wahrheit liegt aber innen.

    Was das hier für ein Zeugs ist, das gerade vor meiner Gartentür auf dem Weg wächst, weiß ich nicht. Hat jemand Ahnung?

    Erst dachte ich, da hat jemand Rindenmulch verloren. Erst bei näherem Hinsehen, sah ich, dass es ein Pilz ist.

    DSC_1733 Pilz.jpg
     

    Annabella

    Gesperrt
    Registriert
    16. Sep. 2011
    Beiträge
    6
    Bei uns gibt es auch eine Menge an Schirmpilzen auch in der Größe. Ansonsten Pfifferlingen in rauen Mengen. Steinpilze eher wenige und die Maronen kommen langsam aber sich auch aus ihrem Versteck.
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Hallo Lieschen M,

    das schaut mir fast wie Morcheln aus. Hatten wir auch mal auf Rindenmulch. Ich war mir damals aber nicht sicher - leider. Habe später erfahren, dass das richtige Speisemorcheln waren und fantastisch geschmeckt haben - dumm gelaufen. Hast Du eine Pilzberatung in der Nähe?

    Und übrigens noch schönen Urlaub...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Bavaria. Aber wenn das Morcheln sind, mag ich die nicht essen. Sehr appetitlich sahen sie wirklich nicht aus. Aber so ging es mir schon einmal mit dem Gepanzerten Rasling (Lyophyllum loricatum), den meine Tochter (damals 6 J.) aus dem Kindergarten in Zeitungspapier eingewickelt mitbrachte und unbedingt essen wollte.

    Ja, Pilzberatung haben wir im Ort. Leider hab ich keine Zeit mehr.

    Heute bin ich über zwei Pilze gestolpert.

    DSC_2262 kleiner Pilz.jpg

    DSC_2264 alter Täubling.jpg
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Wie heißt es so schön?

    Jeder Pilz ist essbar - manche nur einmal!!!

    Nun mal Quatsch beiseite: möge uns allen Pilzsammlern/Schwammersuchern dies nie passieren: drum - immer schön aufpassen und nur nehmen was man sicher kennt.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Wir ernten jedes Jahr Birkenpilze in unserem Garten! Schmecken ganz gut. Ich trockne sie oft und nehme sie dann zur Verfeinerung von Suppen und Sossen. Kia ora
     

    Anhänge

    • Maerz 2010 002 v.jpg
      Maerz 2010 002 v.jpg
      441,5 KB · Aufrufe: 100
    • tn_Birkenpilz (8) v.jpg
      tn_Birkenpilz (8) v.jpg
      435,3 KB · Aufrufe: 105
    • tn_Copy of Mai 2010 455v.jpg
      tn_Copy of Mai 2010 455v.jpg
      311,6 KB · Aufrufe: 89

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ein bißchen anders sehen eure Birkenpilze aber schon aus.

    Was das hier für ein Pilz ist, weiß ich nicht. Sehr appetitlich sieht er auch nicht aus.

    Wuchs an einem Baum in Südspanien.

    Wenn man mit ein wenig Phantasie das Ding betrachtet, könnte es ein Kollege von Don Quijote sein, der da am Baum mit vorgeschobener Unterlippe schmollt und schwitzt.


    DSC_3196 Baumpilz.jpg
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Hallo kia ora,

    kleinere Mengen Pilze trockne ich, breche sie klein und gebe sie in eine Pfeffermühle, so kann ich immer - auch kleine Mengen - zu Soßen, Suppen etc. geben. Probiers mal!

    Übrigens: Schwammerl im eigenen Garten, da bist du zu beneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Glashausfee Ist die San Marzano Mini aus Wichtelpaket 2011 sortenrein Tomaten 14
    verna Welcher Ahorn ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Gartentomate Ist das (falscher) Mehltau? Obst und Gemüsegarten 9
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten