Iris 2014

so um die 35 ...

ca. 25 von denen sind aber erst voriges Jahr hinzugekommen, also noch klein ...

dann hab ich ein paar Überrraschungen die ich unterwegs auf Reisen ge ... kauft hab .. :D

• naja ich bezweifle dass die die ich letztes Jahr bekommen oder gekauft hab heuer schon blühen werden .. mal sehen ..

• na ich weniger, ausserdem hab ich alle Irisrhizome die ich schon hatte .. also die alten komplett rausgegraben und neu übersetzt .. die blühten schon nicht mehr ..

ich hätte aber noch ein großes Beet über ..

also noch Platz für Neues :)

Willste den gezeigten Zwerg?

Na, wenn du die alten auseinandergenommen hast, berappeln sie sich vermutlich und fangen wieder an zu blühen. Daumen in Position!

Ich hab' mir für dieses Jahr vorgenommen, meine Iris akribisch zu dokumentieren - damit ich endlich mal gescheit damit tauschen kann. Sonst weiß ich nämlich nie, wer wo steht und wie viele ich davon habe. Ich knips ja oben die Blüten und fast nie unten die Rhizome ;)

• ich hab das letztes Jahr gemacht, einfach ein neues Irisbeet gegraben und eine Excel Datei angelegt ...

ich hab tatsächlich Blüten an den Iris entdecken können *staun*

äääääääääääääächhht??????
    flirtysmile3.gif
    flirtysmile3.gif
    flirtysmile3.gif

ich dachte du hast garkeine Irisse mehr?

ich nehm sie allleee!!!!!

• Was man so alles sammeln kann. :grins:

Mein Garten ist leider viel zu klein. :( Aber seit Samstag bin ich stolze Besitzerin von drei Irissen. Oder wie ist der Plural von Iris? Schwertlilien?

Egal!

Die eine bleibt klein, sagte der Verkäufer. Sie blüht gerade und ist max. 10 cm hoch. Eine soll mittelhoch werden und die dritte groß.

Die Fotos sahen toll aus.

Ich finde Iris so unkompliziert. Sie bleiben am Platz, wandern nicht durchs Beet, geschweige durch den Garten und in der Blüte sehen sie wunderhübsch aus.

Diese hier haben mich mal auf einer LAGA schwer beeindruckt:

2009-05-22_Laga_Oranienburg_-_Lilie_1.webp 2009-05-22_Laga_Oranienburg_blaue_Lilien.webp

Für 35 hätte ich aber keinen Platz. :(

• Ach Christa, ich habe sowieso schon ein schlechtes Gewissen, stehe doch noch aus den letztjährigen Tauschaktionen in Deiner Schuld - von daher solltest Du mir nur sagen wann ein günstiger Zeitpunkt zum teilen ist. Bis zum Herbst müssen wir doch bestimmt nicht warten - oder?

hach, ich hab grad wieder 16 bestellt .. soooo schöööönn .. ich könnt ... schmelzen sooo schöööön ..

ich glaub ich geh heuer sicherlich bleite ...

• Zurück
    Oben Unten