Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

AW: Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

Hallo an alle Krautfäule - Leidenden ---- und die, die es bald sein werden!!!!

Ich dachte doch wirklich, dass die Pest in meinem ersten Tomatenjahr an mir vorbeigeht. Zumal ich bei jedem Blatt was seit Mai braun oder gelb wurde panisch umhergerannt bin, um schließlich zu merken, dass sie nicht wirklich was haben.

Bis jetzt!!!!!

Und ich hatte mir noch auf die Schulter geklopft, als ich von euren ersten Ausfällen gehört habe.

Und jetzt das.
Ich dachte immer ob ich Braunfäule auch erkenne? Heute saß ich nichtsahnend im Garten bei einer Tasse Kaffee. Ein Blick auf meine Tomis - gestern sahen die noch blendend aus - und mir kam der Kaffee wieder hoch. :(

Beim durchsehen habe ich drei "Ernstfälle" ins Auge genommen. Eine Busch, eine Cuor di bue (? heißt glaub ich so!) und eine Unbekannte kleine Cocktail-Rispentomate.

Jetzt weiß ich definitiv wie der Sche... aussieht. Leider.

Gebe aber noch nicht auf. Habe die erst mal isoliert und probiere mich jetzt durch. Erst mal Ackerschachtelhalm gesprüht, etwas später dann ne Milch-Wasser Mischung. Morgen dann noch Annelieses Backpulverprogramm.

Das haue ich jetzt so lange auf die drei Opfer, bis sie entweder besser aussehen oder aufgeben. Ob an Braunfäule, oder wegen mir ;-)))

Wird sich zeigen.
Werde berichten-

LG

Simone

• AW: Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

Hallo erstmal! Oft mitgelesen, jetzt angemeldet. Studiere Pharmazie, da gehört auch ein Batzen Phytochemie dazu, deswegen war der Forschungsbericht leichte Abendlektüre und ich habe ihn sofort ausprobiert. Die Ergebnisse sind jedenfalls signifikant...!

Also ich hatte die Braunfäule, habe dann diesen Forschungsbericht gelesen und habe mir einen Extrakt hergestellt. Habe mir jweils 10g Teedrogen von Salbei und Tormentilla aus der Apotheke geholt. Dann Ethanol auf 70% verdünnt. Da ich einen Magnetrührer habe war es kein Problem, mit einem Thermometer die Temperatur im Glas auf 60 Grad eingestellt. Viel mehr sollte es nicht sein wegen der Siedetemp des Ethanols, habe das Glas dann mit Alufolie abgedeckt und oben einen Kühlpack draufgelegt, quasi eine Rückflussdestillation marke Eigenbau(hätte ich auch in der Apo machen können, aber es sollte reproduzierbar sein). Dann habe ich nach 2 Stunden den Extrakt abfiltriert, alles in eine große 1,5 Liter Flasche, mit Wasser aufgefüllt(gehalt des Extraktes ungefähr bei 1,25%).

Ergebnis nach 2 Wochen: Braunfäule komplett weg! Blätter treiben neu aus, Tomaten nicht befallen! Die Tomatenblätter bekommen einen leichten Braunstich wegen dem Extrakt aber mich hat die Wirkung ehrlich gesagt überrascht, nach pilzfrei und Kupfer was nie geholfen hat ein Wahnsinnsresultat.

Salbei wirkt ja auch im Hals gegen Entzündungen, Bakterien und Pilze, aber die Wirkweise eines solchen Extraktes ist meistens die Wirkung des Gesamtextraktes, weniger von Einzelsubstanzen.

Und mein braunfäulebefall war schlimm, eine Pflanze gleich ganz raus, bei 3 anderen die Spitzen abgeschnitten, halt das übliche was jeder macht. Die braunen Stellen am Stengel sind mittlerweile eingetrocknet!

Also wenn das noch jemand ausprobiert kann man sich ja austauschen;) Aber ich habe wochenlang mit befallenen Blättern gekämpft und war nur am abschneiden...das mache ich jetzt seit 1 Woche nicht mehr. Die geiztriebe ersetzen hoffentlich die fehlende Spitze und dann gibt es noch ein paar Extrarispen;)

Wohne im Sauerland, also Regen, Feucht und kalt:) Wenn einer in der Nähe wohnen sollte kann er sich gerne was von dem Extrakt holen, zwecks Feldversuch:)

Zuletzt bearbeitet:

@tomatillo
    "Also ich hatte die Braunfäule, habe dann diesen Forschungsbericht gelesen und habe mir einen Extrakt hergestellt. Habe mir jweils 10g Teedrogen von Salbei und Tormentilla aus der Apotheke geholt. Dann Ethanol auf 70% verdünnt. Da ich einen Magnetrührer habe war es kein Problem, mit einem Thermometer die Temperatur im Glas auf 60 Grad eingestellt. Viel mehr sollte es nicht sein wegen der Siedetemp des Ethanols, habe das Glas dann mit Alufolie abgedeckt und oben einen Kühlpack draufgelegt, quasi eine Rückflussdestillation marke Eigenbau(hätte ich auch in der Apo machen können, aber es sollte reproduzierbar sein). Dann habe ich nach 2 Stunden den Extrakt abfiltriert, alles in eine große 1,5 Liter Flasche, mit Wasser aufgefüllt(gehalt des Extraktes ungefähr bei 1,25%).

Ergebnis nach 2 Wochen: Braunfäule komplett weg! Blätter treiben neu aus, Tomaten nicht befallen! Die Tomatenblätter bekommen einen leichten Braunstich wegen dem Extrakt aber mich hat die Wirkung ehrlich gesagt überrascht, nach pilzfrei und Kupfer was nie geholfen hat ein Wahnsinnsresultat. "

??? :rolleyes:

Ja klingt ja wie das "Tod sichere Heilmittel" gegen Kraut- und Braunfäule
    (Phytophthora infestans) an Tomaten !
    Wer das glauben will ??? kann auch das noch versuchen :rolleyes:

Nachdem die "bekannteren" Hausmittel wie Zwiebel, Knoblauch, Salbei,
    Neem und Backpulver wie gesagt ja nicht wirklich geholfen haben.!

Habe den Forschungsbericht auch gelesen und leider nicht alles verstanden.
    Bin aber zwischenzeitig darauf gekommen, dass das alles nicht wirklich hilft !

??? :rolleyes:

@Alle
    Daher Nochmals eine Zusammenfassung !

Also liebe Tomatenfreunde,

Was hilft denn nun wirklich und verlässlich ???
    Darauf gibt es nur folgende Antwort:
    Schönes Wetter oder/und ein Dach über dem Kopf

Siehe meine vorheringen Post.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/27083-interessantes-zum-thema-kraut-und-braunfaeule.html#post400896

Darüber sollten wir uns jetzt wirklich einig sein !

So und jetzt noch zu den Spritungen !
    Habe mir jetzt bei uns verschiedene Gärten mit Freilandtomaten und mit den Leuten gesprochen ! Leider sind die meißten Tomaten schon kaputt !!!

Nur wer rechtzeitig und reichlich ! (mind 3-5mal) mit "Kupfer" gespritzt hat, konnte dieses Jahr zuminindest bisher diese Krankheit verhindern !

Siehe meine vorheringen Post.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/27083-interessantes-zum-thema-kraut-und-braunfaeule-5.html#post407639

Sooo schauts aus ! leider ...

LG, G. Kemmner

PS: Mich würde mal wirklich interessieren wer hier noch Freilandtomaten hat und wie diese jetzt ausschauen. Mit ein paar Bildern kann man dies doch hier relativ einfach machen.

Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet [...]

Also, ich glaube zwar nicht, dass ich Dein Rezept jemals nachkochen könnte (meinen Magnetrührer kann ich zur Zeit einfach nicht finden), aber Deine Ausführungen klingen schon sehr überzeugend... ;)
    Da hast Du jetzt sicherlich zahlreichen Braunfäuleopfern im ganzen deutschsprachigen Raum Mut gemacht. Ich gehöre zum Glück zwar (noch?) nicht dazu, mich interessiert aber natürlich trotzdem, ob die Backpulver-Mischung von Anneliese einen ähnlichen Effekt hat?

Wohne im Sauerland, also Regen, Feucht und kalt:) Wenn einer in der Nähe wohnen sollte kann er sich gerne was von dem Extrakt holen, zwecks Feldversuch:)
    ...oder Du lässt Dir Deine Rezeptur patentieren, vertreibst das Zeug im großen Stil und machst einen Haufen Geld... :D

@tomatillo,

lass es dir patentieren ;-))), bevor es andere tun. Du hättest mal Bilder vorher/nachher machen sollen, wäre etwas glaubwürdiger. Da ich aber generell skeptisch gegenüber solchen Wundermitteln bin, sage ich offen, dass ich es nicht glaube. Ich hatte bis jetzt relativ wenig mit der Braunfäule zu tun, habe sie aber nichtsdestotrotz in anderen Gärten oft gesehen und schon ab mittelmäßigen Befall gibts da kein Mittel dagegen, da bin ich mir recht sicher.

mfg

@tomatillo,

lass es dir patentieren ;-))), bevor es andere tun. Du hättest mal Bilder vorher/nachher machen sollen, wäre etwas glaubwürdiger. Da ich aber generell skeptisch gegenüber solchen Wundermitteln bin, sage ich offen, dass ich es nicht glaube. Ich hatte bis jetzt relativ wenig mit der Braunfäule zu tun, habe sie aber nichtsdestotrotz in anderen Gärten oft gesehen und schon ab mittelmäßigen Befall gibts da kein Mittel dagegen, da bin ich mir recht sicher.

mfg

Also irgendwie habe ich das Gefühl das Ihr denkt ich spiele mich hier auf....Ich habe lediglich die Ergebnisse des Forschungsberichts auf der ersten Seite versucht zu wiederholen. Und statt nem Magnetrührer kannst Du auch ne Herdplatte nehmen und immer kräftig rühren...ausserdem habe ich auch angeboten das Zeug kostenfrei abzugeben...

Und patentieren geht wohl nicht, da dies sicher schon die Uni Bonn gemacht hat wenn Sie schlau ist. in der Regel werden solche Ergebnisse in einer Patentanmeldung untergebracht. Da dieser Bericht der einzige war, der über Salbei und Tormentilla was geschrieben hat, ich aber immer nur was über Ackerschachtelhalm/Knoblauch von Usern gelesen habe, wollte ich das einfach ausprobieren. Und wenn in einem Forschungsbericht ein Ergebnis steht, warum sollte ich das dann nicht im Garten haben? Hat sich überhaupt einer den Bericht durchgelesen? Darin ist die Wirkung von dem Zeug nachgewiesen...

Hier übrigens meine Blätter von vor 2 Wochen:
    http://img30.imageshack.us/img30/7857/dsc0052n.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/235/dsc0053n.jpg

Kann ja mal ein neues machen wenn ich nach Hause komme. Im übrigen entschuldige ich mich dafür nicht den gesamten Prozess dokumentiert zu haben...

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich halte Dich keinesfalls für jemanden, der sich aufspielt. Im Gegenteil, schon bei Deinem ersten Beitrag hatte ich den Eindruck, dass Du weißt, wovon Du sprichst. Und mit der Magnetrührer-Bemerkung wollte ich Dich auch nicht aufziehen, sondern nur andeuten, dass die Herstellung von dem Mittel recht komplex klingt. Zumindest für einen Laien wie mich.

Meinst Du denn, jemand ohne Deinen chemischen Hintergrund bekommt das auch hin? Ich habe zwar, wie gesagt, noch kein Braunfäule-Problem, aber man wäre halt schon gerne für den Fall der Fälle gerüstet...
    Ansonsten finde ich es toll, dass Du Dich sogar noch in Deiner Freizeit mit Chemie beschäftigst und Dein Wissen weitervermittelst. Das verdient in meinen Augen Anerkennung, vielen Dank!

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich halte Dich keinesfalls für jemanden, der sich aufspielt. Im Gegenteil, schon bei Deinem ersten Beitrag hatte ich den Eindruck, dass Du weißt, wovon Du sprichst. Und mit der Magnetrührer-Bemerkung wollte ich Dich auch nicht aufziehen, sondern nur andeuten, dass die Herstellung von dem Mittel recht komplex klingt. Zumindest für einen Laien wie mich.

Meinst Du denn, jemand ohne Deinen chemischen Hintergrund bekommt das auch hin? Ich habe zwar, wie gesagt, noch kein Braunfäule-Problem, aber man wäre halt schon gerne für den Fall der Fälle gerüstet...
    Ansonsten finde ich es toll, dass Du Dich sogar noch in Deiner Freizeit mit Chemie beschäftigst und Dein Wissen weitervermittelst. Das verdient in meinen Augen Anerkennung, vielen Dank!

Ich denke jeder kann das zu Hause machen. Wenn ich es noch genauer beschreiben soll mache ich das gerne. Aber hier wird soviel hergstellt und gebraut, da ist der Extrakt wirklich eine kleine (wohlriechende) Nummer.

Vielleicht verleiht ein Apotheker sogar das Gerät, ist in etwa so groß wie eine Einzelplatte am Herd und relativ unspektakulär.

Hallo Tomatillo,

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das "Rezept" nachzukochen.
    Viel mehr danke ich dir aber dafür, dass du es uns hast wissen lassen und gleich auch noch am lebenden Objekt getestet hast. Genau darum habe ich diesen Threat eröffnet.

Ich würde dich gerne bitten, deine Vorgehensweise nochmal für Laien zu erläutern, bitte auch mit Mengenangaben (wieviel Ethanol, wieviel Wasser?). Vielleicht kannst du dein Vorgehen auf die "normale" Küche übertragen und sagen, welche Schritte wie mit normalen Hilfsmitteln durchzuführen sind.
    Wichtig wäre mir z. B:
    - ist das Ganz irgendwie gefährlich?
    - kann man das Ethanol gegen etwas anderes austauschen
    - gekommt man das Ethanol einfach so in der Aotheke
    - wie wichtig ist z.B das Abkühlen? ginge es auch einfacher durch kalt werden lassen, etc.

Also stell dir einfach eine ganz normale Küche mti Herd und Töpfen vor und sage uns, wie wir das Rezept so nachkochen können, das nachher sowohl wir, wie auch die Küche noch stehen (und später auch die Tomaten);););)

Zweiflern möchte ich sagen, dass es bestimmt keine Garantie gibt, aber die Wirkung bereits in einem wissenschaftlichen Versuch bewiesen wurde. Darum scheint es mir mehr als möglich, diese Wirkung zu reproduzieren.
    Wer es nicht glaubt, muss es ja nicht versuchen, aber die, die es versuchen wollen, sollten die Möglichkeit haben, dies zu tun.

Deshalb nochmals: Danke Tomatillo, und lass dich nicht beirren!

Der Jethi

Zuletzt bearbeitet:

Also irgendwie habe ich das Gefühl das Ihr denkt ich spiele mich hier auf....Ich habe lediglich die Ergebnisse des Forschungsberichts auf der ersten Seite versucht zu wiederholen. Und statt nem Magnetrührer kannst Du auch ne Herdplatte nehmen und immer kräftig rühren...ausserdem habe ich auch angeboten das Zeug kostenfrei abzugeben...

Und patentieren geht wohl nicht, da dies sicher schon die Uni Bonn gemacht hat wenn Sie schlau ist. in der Regel werden solche Ergebnisse in einer Patentanmeldung untergebracht. Da dieser Bericht der einzige war, der über Salbei und Tormentilla was geschrieben hat, ich aber immer nur was über Ackerschachtelhalm/Knoblauch von Usern gelesen habe, wollte ich das einfach ausprobieren. Und wenn in einem Forschungsbericht ein Ergebnis steht, warum sollte ich das dann nicht im Garten haben? Hat sich überhaupt einer den Bericht durchgelesen? Darin ist die Wirkung von dem Zeug nachgewiesen...

Hier übrigens meine Blätter von vor 2 Wochen:
    http://img30.imageshack.us/img30/7857/dsc0052n.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/235/dsc0053n.jpg

Kann ja mal ein neues machen wenn ich nach Hause komme. Im übrigen entschuldige ich mich dafür nicht den gesamten Prozess dokumentiert zu haben...

denke ich auch nicht
    ich wurschtele mit dem anneliese rezept rum und kann nur bestätigen das es hilft, die braunfäule macht nicht weiter
    wichtig ist dabei alle 2-3 tage neu zu spritzen bzw. eigentlich nach jedem regen

wenn dein rezept auch hilft finde ich das toll, wichtig ist halt nur das man kein gift zum spritzen nimmt, wie zum beispiel diese kupfermittel ;)

@Thorsten: Das Du gleiche Ergebnisse hast freut mich, machst Du es mit frischem Salbei im Mixxer?

@jethi:

Als Ethanol kann man in jeder Drogerie als brennspiritus kaufen, der ist nicht teuer da er vergällt ist, also nicht wirklich schmeckt beim trinken. Das ist dann 99% (Brennspiritus). Ich nehme dann 140ml Spiritus und fülle mit 60ml Wasser auf, mann kann besser noch destilliertes Wasser vom Bügeleisen nehmen, aber Kraneberger macht es auch. Dann habe ich also 200ml EtOh/H2O mit 70% Gehalt wie vorgeschrieben. Die besten Versuche wurde bei einer Extraktion bei 60Grad gemacht, Siedetemperatur des Ethanols etwa 75 Grad, deswegen nicht heisser machen als 60 Grad, sonst verdampft der Alkohol(auf dem Weihnachtsmarkt nie zu dampfenden Glüheinbuden gehen;) ). Ich habe halt zu dem Zweck einfach Alufolie über das Glas gemacht mit dem kühlpack aus dem Froster, aber wenn man einen Topf mit Deckel hat sollte das auch funktionieren. Die Drogen kann man als Teedrogen in gut geführten Apotheken bestellen. Wenn man ohne Rührer arbeitet sollte man länger extrahieren(min 3Stunden) und einfach ab und zu mit der Hand umrühren. Dann bekomme ich mit 10g Droge in 200ml Lösung einen 5% Extrakt, den Wasserverlust beim erhitzen gleiche ich nach dem abfiltrieren einfach wieder aus(also wieder auf 200ml auffüllen). So habe ich es mit beiden gemacht(Salbei, Blutwurz(Tormentilla)). Diese 400ml mit 5% Extrakt habe ich dann auf 1,5Liter verdünnt zu 1,25% mit reinem Wasser und lager das jetzt im Kühlschrank. Spritze jede Woche die Pflanzen tropfnass, meine bekommen allerdings keinen direkten Regen wegen dem Balkon darüber.

Ich würde übrigens Tee in der Apotheke kaufen, da dieser standig kontrolliert wird, nicht jeder Salbei an jedem Standort hat die gleichen Inhaltsstoffe. Aber das wäre dann die zweite Versuchreihe.

Eigentlich ist das Ganze nur wie eine Tasse Tee 3 Stunden ziehen lassen mit Untertasse drauf. Aber ab und zu rühren ist förderlich. Und wenn doch eh alles nicht hilft ist das doch nur ein weiterer Versuch...bevor ich alles rausreisse.

Übrigens zu dem Naturjoghurt mit Wasser spritzen. Habe ich auch probiert, mit mäßigem Erfolg. Die Milchsäure(niedriger pH Wert) sollte den pH Wert auf dem Blatt so ändern, dass sich die Pilze nicht mehr wohlfühlen, aber bei mir hat es nicht geklappt.

@tomatillo,
    finde es super, daß es einer ausprobiert hat und das noch mit Erfolg! Werde kommende Saison mich auch dran wagen, aber zuerst mal mit Salbei, den hab ich tonnenweise im Garten....
    Dank meiner Backpulver-Spülmittel-Rapsölmischung erntete ich bis jetzt 25 kg Tomaten - das ist aber erst der Anfang meiner Ernte.
    LG Anneliese

Als Ethanol kann man in jeder Drogerie als brennspiritus kaufen, der ist nicht teuer da er vergällt ist, also nicht wirklich schmeckt beim trinken. Das ist dann 99% (Brennspiritus).

Das wäre natürlich eine günstige Möglichkeit. Mir drängt sich aber die Frage auf, ob die beim Vergällen zugesetzten Substanzen nicht möglicherweise von den Tomaten aufgenommen werden und dann im günstigeren Fall den Geschmack beeinträchtigen (was ja wohl der Sinn und Zweck dieser Stoffe im Spiritus ist), oder im schlimmeren Fall gar gesundheitsschädlich sind?

... nur gut, dass das (gute) Wetter der letzten 10 Tage überhaupt nichts mit einer etwas stagnierenden Braunfäule zu tun haben könnte.

bei mir regnet es trotzdem fast täglich
    es ist zwar wärmer geworden aber nicht viel trockener :rolleyes:
    und meine im garten sind nicht überdacht :rolleyes:

Aha, bei dir regnet(e) es fast täglich. Vielleicht hat jemand über Nacht bei dir in Machdeburch eine Beregnungsanlage installiert und die blieb bis jetzt unbemerkt ;-)))).

Der Regenradar zeigte in den letzten Tagen auch über Md keinen nennenswerten Niederschlag, aber in vielen Internetforen ist so manches anders als in der Realität - trotzdem: Frohes Spritzen!

mfg

@Thorsten: Das Du gleiche Ergebnisse hast freut mich, machst Du es mit frischem Salbei im Mixxer?

@jethi:

Als Ethanol kann man in jeder Drogerie als brennspiritus kaufen, der ist nicht teuer da er vergällt ist, also nicht wirklich schmeckt beim trinken. Das ist dann 99% (Brennspiritus). Ich nehme dann 140ml Spiritus und fülle mit 60ml Wasser auf, mann kann besser noch destilliertes Wasser vom Bügeleisen nehmen, aber Kraneberger macht es auch.
    Dann habe ich also 200ml EtOh/H2O mit 70% Gehalt wie vorgeschrieben. Die besten Versuche wurde bei einer Extraktion bei 60Grad gemacht, Siedetemperatur des Ethanols etwa 75 Grad, deswegen nicht heisser machen als 60 Grad, sonst verdampft der Alkohol
    (auf dem Weihnachtsmarkt nie zu dampfenden Glüheinbuden gehen;) ).
    Ich habe halt zu dem Zweck einfach Alufolie über das Glas gemacht mit dem kühlpack aus dem Froster, aber wenn man einen Topf mit Deckel hat sollte das auch funktionieren. Die Drogen kann man als Teedrogen in gut geführten Apotheken bestellen.
    Wenn man ohne Rührer arbeitet sollte man länger extrahieren(min 3Stunden) und einfach ab und zu mit der Hand umrühren. Dann bekomme ich mit 10g Droge in 200ml Lösung einen 5% Extrakt, den Wasserverlust beim erhitzen gleiche ich nach dem abfiltrieren einfach wieder aus(also wieder auf 200ml auffüllen). So habe ich es mit beiden gemacht(Salbei, Blutwurz(Tormentilla)). Diese 400ml mit 5% Extrakt habe ich dann auf 1,5Liter verdünnt zu 1,25% mit reinem Wasser und lager das jetzt im Kühlschrank. Spritze jede Woche die Pflanzen tropfnass, meine bekommen allerdings keinen direkten Regen wegen dem Balkon darüber.

Ich würde übrigens Tee in der Apotheke kaufen, da dieser standig kontrolliert wird, nicht jeder Salbei an jedem Standort hat die gleichen Inhaltsstoffe. Aber das wäre dann die zweite Versuchreihe.

Eigentlich ist das Ganze nur wie eine Tasse Tee 3 Stunden ziehen lassen mit Untertasse drauf. Aber ab und zu rühren ist förderlich. Und wenn doch eh alles nicht hilft ist das doch nur ein weiterer Versuch...bevor ich alles rausreisse.

Übrigens zu dem Naturjoghurt mit Wasser spritzen. Habe ich auch probiert, mit mäßigem Erfolg. Die Milchsäure(niedriger pH Wert) sollte den pH Wert auf dem Blatt so ändern, dass sich die Pilze nicht mehr wohlfühlen, aber bei mir hat es nicht geklappt.

@Alle Tomatenfreunde

Zu diesem Beitrag fehlen mir jetzt wirklich die entsprechenden Gegenargumente :confused:
    Oder mit anderen Worten, da fällt mir nix mehr dazu ein ???

Doch einen ganz "heissen Tip" habe ich noch, welchen ich euch auch nicht vorenthalten will !

Sooo ... und hier gleich meine Bitte vorab. (Eigentlich ein neues Thema "Was hat ein alter roter Traktor mit roten Tomaten zu tun ?"
    Und wer "pauschal" noch der Meinung ist, dass z.B. "Kupfer Spritzmittel" Chemie ist nichts taugt sollte hier auch gar nicht weiter lesen.

Danke mal vorab !

Habe gestern am Samstag den 1.8.2009 wieder ein paar schöne Bilder gemacht es war ja Super Tomatenwetter zumindest hier bei uns in Unterensingen im Schwabenland, hoffe bei euch auch !?

Sooo... der "kleine" auf den Bildern ist mein kleiner Sohn Martin.
    Ein cleveres Kerlchen er hat mich auf den "Traktor Tomaten-Trick" gebracht. ! Er sagte, Papa wir stellen einfach den "schönen alten roten Traktor" neben die Tomaten vielleicht werden die Tomaten dann auch so schön rot"

Zuerst habe ich darüber gelacht. Aber da ich schon sooo viele Dinge wie Knoblauch, Zwiebel, Neem, Salbei usw. ausprobiert habe, dachte ich warum eigentlich nicht ?

Also wir machen das wie folgt:
    Bei schonem Wetter nehmen wir unseren "schönen alten roten Traktor" Marke McCormick Baujahr 1962 und stellen diesen direkt neben die Freilandtomaten !
    Dadurch werden die Tomaten innerhalb 2-3 Tagen bei schönem Wetter wunderschön rot !!!
    Der Beweis: "Die Farbe Rot hat auch bei "Tomaten-Reifehauben" einen positiven Effekt auf den Reifeprozess der Tomate wurde in den USA festgestellt !"
    Aber unser "Traktor Tomaten-Trick" hat einen wesentlich stärkeren Effekt !!!
    Kann mir das nur so Erklären: ?
    Vermutlich
    1. durch die grosse Masse der Farbe rot und vielleicht auch noch zusätzlich ein psychologischer Effekt, dass sich die Tomaten an ihre "Vorfahren erinnern" als es noch schönere Sommer gab und schöne alte rote Traktoren ?

Leider kann diese Maßnahme nicht soo leicht nachvollzugen werden, als meine vorher beschriebenen, da nicht jeder über so einen schönen roten alten Traktor verfügt.
    Aber wer die Möglichkeit hat, sich einen schönen alten roten Traktor
    für 1-2 Tage ausleihen kann sollte dies auf jeden Fall mal ausprobieren !
    Auf jeden Fall muss er Rot sein ! Ob es mit neueren Modellen oder auch "roten Autos" auch funktioniert wäre wirklich auch interessant.
    (Achtung !!! wenn man den roten Traktor zu lange neben den Freilandtomaten stehen lässt, kann es passieren, dass alle auf einmal rot werden !!!
    Was man ja auch nicht immer unbedingt will.

Liebe Grüsse aus Unterensingen

gkemmner

Anhänge

• MartinGarten010809 009.jpg
      MartinGarten010809 009.jpg
      481,4 KB · Aufrufe: 115
    • MartinGarten010809 007.jpg
      MartinGarten010809 007.jpg
      806,6 KB · Aufrufe: 117
    • MartinGarten010809 004.jpg
      MartinGarten010809 004.jpg
      870 KB · Aufrufe: 118
    • MartinGarten010809 013.jpg
      MartinGarten010809 013.jpg
      778,4 KB · Aufrufe: 103
    • MartinGarten010809 018.jpg
      MartinGarten010809 018.jpg
      842,3 KB · Aufrufe: 122
    Zuletzt bearbeitet:

@Sigi

klar kann man auf jeden Fall machen !
    Hilft auf jeden Fall auch ! Aber dieses Jahr leider nicht mehr ;)
    Wie gesagt, habe auch Salbei/Neem gespritzt aber leider hatte
    es bei dem vielen Regen nicht die entsprechende Wirkung !

LG, gkemmner

Hallo, es muß wohl vor ein paar Tagen im Österreichichen Fernsehen eine Sendung über Tomaten und Krautfäule gekommen sein, habe sie leider nicht selbst gesehen, sondern eine gute Bekannte hat mich darüber informiert. Die gehen gegen die Krautfäule auch mit Backpulver vor, nur die erhöhen die Dosis pro Liter auf 15 Gramm.
    Habe es noch nicht ausprobiert, da ich mit meinen 7,5 Gramm hinkomme.
    LG Anneliese

Das wäre natürlich eine günstige Möglichkeit. Mir drängt sich aber die Frage auf, ob die beim Vergällen zugesetzten Substanzen nicht möglicherweise von den Tomaten aufgenommen werden und dann im günstigeren Fall den Geschmack beeinträchtigen (was ja wohl der Sinn und Zweck dieser Stoffe im Spiritus ist), oder im schlimmeren Fall gar gesundheitsschädlich sind?

Du hast recht, ich glaube zwar nicht das die Substanzen so giftig sind, da sie nur für schlechten Geschmack sorgen, ähnliches gibt es ja auch im Mittel gegen Fingernägelkauen. Sonst kann man auch einfach Isopropanol nehmen, ist günstiger und steuerfrei:)

Zum Wetter: Zumindest hier im Sauerland wechseln sich Sonne und Regen seit Wochen ab, letztes Wochenende habe ich Butterpilze im Wald gesammelt...überlege gerade ob auch noch Klimatabellen gefordert werden:cool:

Hallo,

Ich wohne sogar im Siegerland und habe daher noch schlechteres Wetter. Ich glaube einen Tag hat es seit 10 Tagen mal gar nicht geregnet (Nacht mitgerechnet).

So gut wie auf den Bildern von tomatillo sehen meine Tomaten leider nicht mehr aus.

Kann ich statt Ethanol auch Methanol nehmen? Ich Habe noch ein paar Liter in der Garage.

Ich versuche es übrigens seit ca. 10 Tagen mit einer Mischung aus dem Backpulver-Rezept von Annelisse + der Knoblauch/Zwiebel Mischung + ein Spritzer Zitrone. Von meinen 5 Sorten ist eine übrigens gar nicht befallen, 2 schlimm und 2 extrem schlimm. Von 25 Pflanzen stehen noch 21. von diesen 21 sind die Hälfte auf 30% der Pflanzenmasse zurückgeschnitten worden. Ich habe ca. eine volle Schubkarre Tomatenreste entsorgt.. :-(

Gruß, panormal

Hallo, es muß wohl vor ein paar Tagen im Österreichichen Fernsehen eine Sendung über Tomaten und Krautfäule gekommen sein, habe sie leider nicht selbst gesehen, sondern eine gute Bekannte hat mich darüber informiert. Die gehen gegen die Krautfäule auch mit Backpulver vor, nur die erhöhen die Dosis pro Liter auf 15 Gramm.
    Habe es noch nicht ausprobiert, da ich mit meinen 7,5 Gramm hinkomme.
    LG Anneliese

Interessant, wohne ja selber in Ö.

Wollte nur mal melden, dass meine Zwergrosen KEINEN Mehltau mehr haben, auch der Rost ist fast wech. So gut sahen die noch nie aus, ehrlich.

Im Garten (vom Vermieter) sind Kartoffeln, die habe ich beäugt...tja, leider Braunfäule... und jetzt regnet es schon den ganzen Tag... werde mal den Tipp weitergeben... 15 g Backpulver... ich will ja nicht, dass demnächst meine Tomaten dran glauben müssen.

LG,

orni

Aha, bei dir regnet(e) es fast täglich. Vielleicht hat jemand über Nacht bei dir in Machdeburch eine Beregnungsanlage installiert und die blieb bis jetzt unbemerkt ;-)))).

Der Regenradar zeigte in den letzten Tagen auch über Md keinen nennenswerten Niederschlag, aber in vielen Internetforen ist so manches anders als in der Realität - trotzdem: Frohes Spritzen!

mfg

ich weis ja nicht was du für ein komiker bist, aber ob es bei mir regnet oder nicht werde ich wohl am besten beurteilen können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich wohne sogar im Siegerland und habe daher noch schlechteres Wetter. Ich glaube einen Tag hat es seit 10 Tagen mal gar nicht geregnet (Nacht mitgerechnet).
    Kann ich statt Ethanol auch Methanol nehmen? Ich Habe noch ein paar Liter in der Garage

Gut, die Frage mit dem Wetter haben wir wohl geklärt, aber ab heute Sonne im Überfluss auch bei uns;)

Methanol eignet sich nicht so gut. Hat einen Siedepunkt von 65Grad, also wird das Meiste verdunsten in einer offenen Anlage. Auch die Dämpfe sind giftig, das Zeug ansich sowieso...obwohl es rückstandslos verdunstet.

Dank Anneliese Schmid und der Backpulvermischung hält sich die Braunfäule absolut in Grenzen.
    Ich habe am Anfang viele Blätter entfernt und spritze regelmäßig:kaum noch Tomatenverluste(im Gegensatz zu den Nachbarn,die eimerweise vernichten) und es gibt wieder neue Blüten.
    garten 09 001.JPG

Außerdem ist neben dem Salbei eine Tomate wild aufgegangen,die noch nie behandelt wurde-sie schaut relativ gesund aus.Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall Salbei zwischen Tomis pflanzen
    garten 09 008.JPG

Gruß Sigi

@Sigi

sieht doch wirklich noch ganz gut aus !
    Damit gehörts Du wirklich zu den ca. 15% der Gücklichen !
    In welchem Bundesland befinden sich deine Tomaten ?

Aber wenn ich wenn jetzt hier bei uns am Ort "bilanziere" sind eben leider ca. 85% der Freilandtomaten (ohne Dach) mit Braunfäule befallen!
    Die anderen 15% haben rechtzeitig ihre Tomaten mit "Kupfer" gesprizt.
    Das habe ich auch noch einigermaßen rechtzeitg gemacht, als ich gemerkt habe, dass die Spritzungen mit Knoblauch, Zwiebeln, Neem, Salbei eben nicht ausreichen !

Und jetzt trotz schonerm Wetter kommen bald kühlere Nächte hinzu !
    Noch schaut alles ganz gut aus bei mir, aber die Tage sind leider schon wieder gezählt.

Desshalb noch ein paar schöne Bilder:

Anhänge

• Haus040809 036.jpg
      Haus040809 036.jpg
      954,8 KB · Aufrufe: 171
    • Bilder050809 006 (Medium).JPG
      Bilder050809 006 (Medium).JPG
      118,1 KB · Aufrufe: 118
    • Bilder050809 004 (Medium).JPG
      Bilder050809 004 (Medium).JPG
      113,1 KB · Aufrufe: 102
    • Bilder050809 023 (Medium).JPG
      Bilder050809 023 (Medium).JPG
      145,5 KB · Aufrufe: 117
    • Bilder050809 017 (Medium).JPG
      Bilder050809 017 (Medium).JPG
      94,3 KB · Aufrufe: 139

Huhu ihr Tomi-Anbeter,
    hier sind unsere, stehen - wie schon mal geschrieben - unter Dach Südseite.
    Bisher ist alles paletti......
    stellt Moorschnucke täglich erfreut fest!:):eek:

P.S. Da Sigi bei Frankfurt wohnt, tippe ich auf "Hessen".:D

Anhänge

• IMGP2726 2009-08-04 tomis und mexikanische.JPG
      IMGP2726 2009-08-04 tomis und mexikanische.JPG
      432,8 KB · Aufrufe: 95

Hallo gkemmner.

habe ich richtig gesehen, daß du deine Tomaten jeweils durch einen Trichter wässerst, der aus einer umgestülpten Flasche mit herausgeschnittenem Boden besteht?
    Das mit dem schneller 'Rotwerden' der Tomaten durch dazugestellte rote Gegenstände habe ich auch schon mal geschrieben. Haben aber manche für einen Witz gehalten!!!!!

Liebe Grüße :eek::eek::eek:
    Isar

P.S. dein Kleiner ist ja süß!

ich hänge immer eine banane in meine gelbe tomatensträucher :D

Methanol eignet sich nicht so gut. Hat einen Siedepunkt von 65Grad, also wird das Meiste verdunsten in einer offenen Anlage. Auch die Dämpfe sind giftig, das Zeug ansich sowieso...obwohl es rückstandslos verdunstet.
    Danke für die Antwort.

Das Ethanol verdunstet ja sicherlich auch vollständig. Kommt es darauf an wie schnell es verdunstet? Ich würde Abends spruhen, damit es länger einwirken kann.

Ich habe eben 500 Gramm getrocknete, geschnittene Salbeiblätter aus der Apotheke geholt (knapp über 10 Euro). Der Gehalt an ätherischen Ölen liegt bei 1,5%.

Außerdem habe ich 200 Gramm getrockneten Tormentillwurzelstock (teuer das Zeug). Da steht "Gehalt (Gerbstoffe) 10,3%" drauf.

Da ich nicht schnell an reines Ethanol rankomme und es ja eh mit Wasser verdünnt wird und teuer ist hatte ich jetzt folgende glorreiche Idee:

Ich kaufe billigen Aldi-Wodka!

Spiritus möchte ich ungerne einsetzen, da ich Angst habe, dass es den Geschmack der Tomaten verschlechtert.

Was hälst Du von der Idee? Wie sollte ich das am besten anstellen? Oder dann doch lieber Methanol? :rolleyes:

Dank im Vorraus,
    Panormal

500g Salbei?? Wow, das reicht...;) Ich mache 10g auf 200ml Alkohol...

Wegen dem Methanol: Ich würde Isoprop nehmen, kostet das Gleiche wie reiner Ethanol und hat keine Vergällungsmittel.

Du erreichst mit dem Wodka nicht die nötige Alkoholkonzentration, die brauchst Du um die Stoffe aus der Droge zu lösen (70%).

Danke für die Antwort

Wo bekommt man das Zeug denn her?

Apotheke;) Normalerweise müssen die Isoprop auch im großen Kanister haben. Oder im internet, oder sonstwo, habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drum gemacht, ich bekomme immer alles in der Apotheke.

Apotheke;) Normalerweise müssen die Isoprop auch im großen Kanister haben.
    Ich werde morgen in der Mittagspause in der örtlichen Apotheke nachfragen! Wenn das wider erwarten nicht klappt, versuche ich es in einer anderen Apotheke, und wenn die das Zeug auch nicht verkaufen, dann schau ich mal was 73%'ger Absinth kostet :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Du verdünnst erst auf 70% Alkohol und gibst dann die Drogen dazu und verdünnst anschließend nochmal auf die Spritzdosis.

Warum ist das besser als den Tee direkt in 99% Alk zu geben und dann zu verdünnen? Ich verstehe nicht ganz warum 70% optimal sind..

Gruß, panormal

Ich werde morgen in der Mittagspause in der örtlichen Apotheke nachfragen! Wenn das wider erwarten nicht klappt, versuche ich es in einer anderen Apotheke, und wenn die das Zeug auch nicht verkaufen, dann schau ich mal was 73%'ger Absinth kostet :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Du verdünnst erst auf 70% Alkohol und gibst dann die Drogen dazu und verdünnst anschließend nochmal auf die Spritzdosis.

Warum ist das besser als den Tee direkt in 99% Alk zu geben und dann zu verdünnen? Ich verstehe nicht ganz warum 70% optimal sind..

Gruß, panormal

Na ja, es kommt da schon auf ein gewisses Verhältnis an damit sich die Stoffe aus dem Salbei/tormentilla im Alkohol anreichern. Das bekommt man in der Regel durch Versuche raus...Nochmal:das ist nicht meine Idee, sondern aus einem Forschungsbericht, und die nahmen 70% Alkohol bei 60grad für die besten Ergebnisse. Probiert haben die es auch noch mit anderen Alkoholkonzentration glaube ich und anderen Temperaturen. O.G. war die erfolgreichste mischung.
    Ich habe übrigens damals den Auszug nur durch ein teesieb filtriert, glaube die braune färbung der blätter kann man umgehen wenn man einen Kaffeefilter benutzt;)

Nochmal zum verdünnen: 1% reicht aus zum spritzen! Also quasi 10g Droge auf 1000ml Lösung. Wenn ich mir 70% Alkohol mache, neme ich 140ml Alkohol, 60ml Wasser(gesamt200ml). Wenn ich das am Ende auf 1Liter auffülle habe ich eine Dosis von 1%.

So,

ich bin jetzt dabei das Mittel herzustellen und schildere kurz meine Vorgehensweise. Kritik ist ausdrücklich erwünscht! ;)

Das Isopropanol habe ich auf 70% verdünnt in der Apotheke gekauft. Ich habe Mittags angerufen und Abends abgeholt. Inklusive Flasche hat das 14 Euro gekostet (1 Liter).

Da ich jede Menge Tee habe, habe ich frei nach dem Motto "viel hilft viel" 20 Gramm Salbei und 30 Gramm Tormentillwurzelstock in ein hohes bayrisches 0,5 Liter Bierglas gefüllt. Dann habe ich mit ca. 350ml Isoprop aufgefüllt. Das Glas ist jetzt zu 80% voll.

Als Rührer dient mir ein Grillspies aus Metall. Das Glas habe ich mit Alufolie abgedeckt und einmal in die Mitte mit dem Finger gedrückt. Darauf kam ein Kühlakku.

Das Glas habe ich dann in einen großen Kochtopf mit 50 Grad warmen Wasser gestellt (das Glas sollte nicht springen - Plastik wäre besser gewesen ). Der Kochtopf samt Glas steht am Balkon (zur Sicherheit). Jetzt schütte ich regelmässig kochendes Wasser nach um das Wasser auf ca. 70 Grad zu halten. Gelegendlich nehme ich die Alufolie ab und rühre um. Das hohe Glas steht nur zu 50% im Wasser. Deshalb 70 Grad statt 60.

Ich werde das jetzt min. 5 Stunden so fortführen.

Gruß, panormal

Edit: Nach ca. 30 Minuten ist dann auch der erste Tropfen von der Alufolie in das Glas zurückgetropft ;)

Edit2: Statt Kühlakku nehme ich jetzt Eiswürfel

Edit3: Mit Eiswürfeln und nach dem letztem "Aufguss" tropft es so alle 60 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das hört sich doch gut an:) Allerdings ist viel hilft viel nicht immer die sichere Variante, es gibt ja auch ein Löslichkeitsprodukt, wie das bei den Drogen ist weiß ich nicht... Wenn Du die 50gramm später auf 1Liter verdünnst hättest Du 5% gehalt, weiß nicht ob das sogar ein bisschen viel ist. Theoretischweise kannst Du Deinen Ansatz auf 5Liter verdünnen. Ich hätte eventuell nach 2-3 Stunden den Alkohl/Wasser abgegossen und dann nochmal mit 350ml gemacht. Aber wir sind ja lle am experimentieren ne?;) Hört sich jedenfalls gut an! Isoprop siedet auch erst bei etwa 80grad (ethanol 65).

Ich würde später das Spritzmittel wie gesagt durch einen kaffeefilter filtern, damit die Lösung klarer wird. Weiß auch nicht wie sich zu hoch konzentrierter Extrakt auf Pflanzen auswirkt.

Bin gespannt aufs Ergebniss:)

Hm, 14 Euro für einen Liter erscheint mir aber extrem teuer, noch dazu nur 70%ig. Bei ebay gibt es zur Zeit nen 5-Liter-Kanister (99%ig) inkl. Versand für 13,80......

Was mich noch interessieren würde - vielleicht weißt Du das ja, Tomatillo - solange man das extrahierte Produkt nicht verdünnt, sollte sich das durch den hohen Alkoholgehalt doch wohl eine ganze Zeitlang halten, oder? Dann könnte man sich nämlich einmal einen ordentlichen Vorrat in den Kühlschrank stellen, statt das dauernd frisch zu machen.

Armicarb ist in denUSA

als Mittel gegen Late Blight, also gegen Kraut- und Braunfäule zugelassen. (gerade mal wieder in weiten des WWW gewesen).

Heißt dort Armicarb 100 bzw. Firststep. Hilft anscheinend gegen ne Menge von Pilzkrankheiten (wohl einfach durch Änderung des PH-Wertes)

http://www.greenbook.net/docs/Label/L51420.PDF

Und daaaaannnn habe ich einen Artikel gefunden: "Use Baking Soda as a fungicide"

Use of Baking Soda as a Fungicide

Da steht u.a. DAS, was ich bei meinen Rosen bemerkt habe: sie sahen nie gesündert aus.

Und immer schön mit Öl vermischen und mit Spüli. Genau nach Annelieses Rezept.

Ich habe mir vor ein paar Tagen extra ne 200 g-Packung Backnatron gekauft.

Also, ich glaube dran.

LG,

orni

Ach ja: in Englisch heißt da alles anders: Potassium bicabonate = Kalimbicarbonat und Sodium bicarbonate = Natriumbicarbonat genauer gesagt: Natriumhydrogencarbonat, alles klar?

Hm, 14 Euro für einen Liter erscheint mir aber extrem teuer, noch dazu nur 70%ig. Bei ebay gibt es zur Zeit nen 5-Liter-Kanister (99%ig) inkl. Versand für 13,80......

Was mich noch interessieren würde - vielleicht weißt Du das ja, Tomatillo - solange man das extrahierte Produkt nicht verdünnt, sollte sich das durch den hohen Alkoholgehalt doch wohl eine ganze Zeitlang halten, oder? Dann könnte man sich nämlich einmal einen ordentlichen Vorrat in den Kühlschrank stellen, statt das dauernd frisch zu machen.

Äh ja, die 14Euro halte ich auch für teuer...zahle selber weniger.

Ich habe den Ansatz in einer 1,5 Liter Flasche direkt mit Wasser verdünnt und dann im Kühlschrank aufbewahrt->steht auch alles in dem Forschungsbericht...;)

Der Alkoholgehalt hat damit weniger zu tun, eher das solche Extrakte und viele darin enthaltene Stoffe relativ oxidationfreudig sind. Also kalt und dunkel lagern. Antibakteriell wirkt Alkohol übrigens ab 20% (bezogen auf die Wasserphase)

Mein fertiges Extrakt hat übrigens auch nach der Filterung mit Kaffeefilter die Farbe von starkem Kaffee.

Habe das Mittel gestern Nachmittag das erste mal gespritzt. Wenn alles verbraucht ist, habe ich auf ca. 4 Liter verdünnt.

Ich habe übrigens zum Schluss kochendes Wasser über den Teesatz gegossen und damit aufgefüllt. Es sollte ja nichts verloren gehen.

Und nun hat's auch mich erwischt. Die Theorie, dass eine Überdachung ein wirksamer Braunfäuleschutz sei, kann ich somit nicht bestätigen. Meine Tomaten stehen geschützt und sind trotzdem befallen. :( Bin grade sehr enttäuscht und weiß noch nicht, ob ich mir das nächstes Jahr nochmal antue...
    Anywho, ich habe meine Pflanzen zuerst tüchtig mit Annelieses Mischung eingenebelt und die befallenen Blätter und Früchte entfernt.

@tomatillo:
    Jetzt überlege ich, ob ich Dein Rezept hinkriege. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen zu den Zutaten. Folgendes brauche ich, richtig?

1) Ethanol aus der Apotheke (bzw. Brennspiritus aus der Drogerie?)
    2) Teedrogen von Salbei und Tormentilla aus der Apotheke
    3) Destilliertes Wasser

--> Ist das alles oder habe ich etwas vergessen? In welcher Menge sollte man denn das Ethanol und die Drogen einkaufen? - Ich muss das Zeug vermutlich länger spritzen, da ist ein kleiner Vorrat vermutlich nich schlecht, oder? Kannst Du mir sagen, mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss?
    Und last but not least: Hilft die Mischung auch vorbeugend bei den (noch) nicht befallenen Pflanzen?

Wäre wahnsinnig nett, wenn Du mir weiterhelfen könntest!

@tomatillo:
    Jetzt überlege ich, ob ich Dein Rezept hinkriege. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen zu den Zutaten. Folgendes brauche ich, richtig?

1) Ethanol aus der Apotheke (bzw. Brennspiritus aus der Drogerie?)
    2) Teedrogen von Salbei und Tormentilla aus der Apotheke
    3) Destilliertes Wasser

--> Ist das alles oder habe ich etwas vergessen? In welcher Menge sollte man denn das Ethanol und die Drogen einkaufen? - Ich muss das Zeug vermutlich länger spritzen, da ist ein kleiner Vorrat vermutlich nich schlecht, oder? Kannst Du mir sagen, mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss?
    Und last but not least: Hilft die Mischung auch vorbeugend bei den (noch) nicht befallenen Pflanzen?

Zu 1: Ich bin der Meinung der Brennspiritus tut es auch, da die Vergällungsmittel rückstandslos verfliegen, bzw. eigentlich nicht in der Tomate zu finden sein dürfen. Ansonsten isoprop aus der Apotheke(billiger).
    Zu 2: richtig, mit Tee aus der Drogerie kommste da nicht weiter, der ist meistens gemahlen und hat viel weniger Inhaltsstoffe.
    Zu 3: Ich habe sogar normales Wasser genommen, destilliertes Wasser nimmt man nur gerne im labor da es dann nirgendswo Kalk in den Apparaturen gibt, für das Extrakt nicht wichtig.

Wieviel? gute Frage, für 2 Liter Spritzmittel 10gramm Salbei, 10gramm Tormentilla (Kosten:5-10Euro?). Alkohol brauchst du eigentlich nur 280ml (20gram mit 280ml Alkohol und 120ml Wasser). Wenn Du mehr brauchst hochrechnen, weiß ja nicht was für eine Plantage Du hast;)

Hallo Tomatillo,

mit dem Brennspiritus würde ich vorsichtig sein, der enthält nämlich in der Regel Denatoniumbenzoat. Das ist die bitterste bekannte Substanz und verfliegt auch nicht, weil es ein Salz ist. Was verfliegt ist lediglich der Alkohol.
    Kannst ja mal bei Wikipedia nachschauen.

M.f.G.

Dirk

Hallo Tomatillo,

mit dem Brennspiritus würde ich vorsichtig sein, der enthält nämlich in der Regel Denatoniumbenzoat. Das ist die bitterste bekannte Substanz und verfliegt auch nicht, weil es ein Salz ist. Was verfliegt ist lediglich der Alkohol.
    Kannst ja mal bei Wikipedia nachschauen.

M.f.G.

Dirk

Ich kenne die Substanz, aber die Frage war ja, ob sich die Tomate davon was annimt? Nach meiner Salbei Spritzkur haben die Tomaten eh etwas von der braunen Farbe abbekommen so dass ich sie vor dem Essen eh wasche(ich wasche eigentlich auch Biogemüse immer...). Und dann wäre das Salz ja auch wieder weg. Selber benutze ich reinen Alkohol...

Hallo an Alle,
    hoffentlich wiederhole ich nicht zu viel.
    Also auch meine Erfahrung-ein Dach ist kein Allheilmittel. Bei mir sind Pflanzen befallen, die nie einen Tropfen Regen abbekommen haben.
    Viele zeigen jedoch ein eigenartiges Verhalten, trotzdem im unteren Bereich Blätter und Früchte befallen waren (wurden ertfernt), treiben sie oben stark und gesund aus. Als wenn sie selbst eine Art Resistenz entwickeln.
    Ich nutze auch Annelieses Mittel und glaube eine positive Wirkung zu sehen.
    Das Blutwurz-Salbei-Mittel werde ich ich auch einmal ohne zu große Erwartungshaltung probieren.

Jetzt noch einen Speziellen Gruß an ORNI.
    Wahnsinn welche Seiten Du gefunden hast. Du verdienst den Ehrentitel "Dr. Google".
    Aber Spaß beiseite, wenn man sich die Forschungsberichte aus Deiner Web-Site der Cornell University anschaut, kann man sehr schnell depressiv werden. Übrigens sollen Tomaten schneller rot werden, wenn man ihnen zweideutige Witze erzählt.
    Viele LG,
    Peter.
    .

Also auch meine Erfahrung-ein Dach ist kein Allheilmittel. Bei mir sind Pflanzen befallen, die nie einen Tropfen Regen abbekommen haben.
    .
    Der Pilz Phytophthora infestans, bzw. dessen Sporen befinden sich auch im Boden. Deswegen ist es sehr wichtig beim Wässern so zu Gießen, dass kein Spritzwasser die Sporen vom Boden auf die untersten Blätter befördert.

Ein Dach zum Schutz gegen Regen + sorgfältiges Gießen bieten einen hohen Schutz gegen die Braunfäule.

Meine einzige so gut wie nicht nichtbefallene Tomate steht zwischen Salbei und Tagetes/ohne Überdachung,ohne Backpulver

Das nachfolgende ist aus Wikipedia:
    bzgl Tagetes erecta

Fragrance
    Das Öl wird auch derzeit für antimykotische Aktivität, einschließlich der Behandlung von Candidiasis und der Behandlung von Pilzinfektionen bei Pflanzen.
    >> für mich ist das absolut ein Hinweis auf die Wirksamkeit dieser Pflanzen.
    Ich werde nächstes Jahr eine Tomaten-Salbei-Tagetes Mischpflanzung probieren..
    Sigi

Anhänge

• garten 09 007.JPG
      garten 09 007.JPG
      440,3 KB · Aufrufe: 88
    • garten 09 008.JPG
      garten 09 008.JPG
      403,9 KB · Aufrufe: 112

@ feldmann
    ich meine, daß das Durchtreiben der Pflanzen mit dem Backpulver-Sprühmittel zusammenhängt.
    Ohne dieses hätte ich keine Tomate rot bekommen. Vor ein paar Jahren, ich denke es war vor 5, habe ich um diese Zeit (Anfang August) 150 kg grüne, mit Krautfäule befallene Tomaten im Biomüll entsorgt.
    Mir kam es auf den Versuch an, Chemie zu verwenden (Fungizid) war schlicht weg zu spät, hier hätte ich die Wartezeit nicht einhalten können, da die Tomaten am rotwerden waren.
    Das Backpulvermittel habe ich letztes Jahr für meine Gurken, Zucchinis und Rosen verwendet. Da es hier ganz gut funktioniert hatte, dachte ich mir, ich probier's einfach mal. Selbst die dusselige "Mariana" die es als 1. erwischte, lebt noch ganz gut und trägt Früchte.
    LG Anneliese