Innentisch für außen lackieren

vogerl

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2008
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Wir haben vom Vorbesitzer einen stabilen großen Vollholztisch übernommen, den er im Wohnzimmer stehen hatte. Er wollte ihn nicht mitnehmen und wir haben beschlossen bevor wir ihn wegschmeißen nehmen wir ihn als Gartentisch. Nun ist natürlich die Lasur (??? Zumindest nehme ich mal an, dass das eine Dickschichtlasur ist) nicht für außen gedacht und nach einem Winter im eh überdachten aber halt außen liegenden Bereich hat sich die Platte bereit gewölbt und die Farbe ist unansehnlich und fleckig. Nun habe ich vor bis auf die ursprüngliche Holzfarbe runterzuschleifen (ist irgendein helles Holz, das auf - ich denke - Mahagoni gestrichen wurde). Derzeit sieht man die Maserung durch, daher denke ich es ist eine Lasur. Um es möglichst wasserdicht zu bekommen wollte ich es zweimal mit Bootslack transparent anmalen, hätte den Tisch aber gerne dünkler als die Originalfarbe ist ohne die Maserung zu nehmen. Nun ist meine Idee: Beizen mit Beize auf Wasserbasis, danach 2x mit Lösungsmittel-Lack transparent drüber. Meint ihr das wird was? Oder besser Dünnschichtlasur und dann lackieren? Bzw. habt ihr bessere Ideen?

Danke schon mal für euer Wissen!

Lg, Vogerl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    zuerst die Beschichtung runter schleifen, 240er Papier sollte dafür ok sein. Ein Exzenter oder Schwingschleifer wären hilfreich.

    Danach gut reinigen (mit Wasser) und nach Austrocknung die hochstehenden Holzfaser mit 400er Papier abköpfen, dann beizen. Je nach Farbton 1-3 mal. Am besten an einer unsichtbaren Stelle testen (Tisch-Unterseite z.B.).

    Nachdem die Beize ausgetrocknet ist, würde ich mit Kratzfestem Klarlack auf 2 Komponentenbasis das ganze versiegeln. Nach Austrocknung des Lacks (ca. 6 Std) nochmals streichen.

    Den Klarlack solltest Du im Internet finden oder in einer guten Autolackierei. 500ml Lack und 250ml Härter sollten reichen.

    Viel Erfolg, Rumble
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mei, da freut sich die lösemittelindustrie...:rolleyes:
    wenn der tisch nicht voll bewittert steht, reicht es völlig, ihn zu ölen, nachdem du ihn abgeschliffen hast.
    wenn er dunkler werden soll, nimmst halt ein farbig pigmentiertes öl. bzw. eine öllasur. der vorteil an einem solch diffusionsoffenen anstrich ist: was ein feuchtigkeit rein geht, geht auch wieder raus, außerdem gibts keine schwund- und alterungsrisse im anstrich. weiterer vorteil: wenns nicht mehr schön ist, ölst du einfach drüber.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    mei, da freut sich die lösemittelindustrie...:rolleyes:

    Als Lackierer sag ich dir, das es keine Klarlacke mehr im herkömmlichen Sinne gibt. Auch hier hat der EU Wahnsinn zugeschlagen. Es gibt seit Jahren nur noch Lösemittel reduzierte Lacke die fast keine Lösemittel mehr enthalten.

    Wenn man keine Ahnung hat, erst mal Googel fragen und dann posten ;)

    Ich empfehle weiterhin Kratzfesten Klarlack. Ölungen und Fette sehen nur gut aus, versiegeln aber nicht die Oberfläche.

    Ich weiß wovon ich rede, ich habe das 3 Jahre lang gelernt ;) Also erzählt mir hier nix.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Na dann solltest auch wissen, dass 2K Material für dessen Angelegenheit nichts ist!

    Der Tisch hat ja jetzt schon genügend Feuchte gezogen (Platte gewölbt), weiter wird das Holz von unten immer Feuchte aufnehmen und entsprechend arbeiten, auch steht er evtl. mal in der Sonne usw., dass alles macht kein 2K-Lack mit (nicht mal auf maßhaltigem Holz, sprich Fenster/Türen, hält das Zeugs lange .... und wenn verwittert, ist eine Erneuerung ein enormer Arbeitsaufwand).


    @vogerl, würde auch am einfachsten ölen, alle Gartenmöbel sind so behandelt ... ab und an kurzerhand erneut eingeölt, hält der Tisch jahrzehntelang.
     

    vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Sorry für die späte Antwort, aber danke für die vielen Tipps! Werde jetzt dann mal abschleifen und schauen was da für ein Holz zum Vorschein kommt und dann vermutlich eher zur Lösungsmittelindustrie greifen ;) Erscheint mir irgendwie sicherer... Aber DANKE!! auf alle Fälle für die verschiedenen Meinungen!

    Liebe Grüße, Vogerl :)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Na dann solltest auch wissen, dass 2K Material für dessen Angelegenheit nichts ist!

    Der Tisch hat ja jetzt schon genügend Feuchte gezogen (Platte gewölbt), weiter wird das Holz von unten immer Feuchte aufnehmen und entsprechend arbeiten, auch steht er evtl. mal in der Sonne usw., dass alles macht kein 2K-Lack mit (nicht mal auf maßhaltigem Holz, sprich Fenster/Türen, hält das Zeugs lange .... und wenn verwittert, ist eine Erneuerung ein enormer Arbeitsaufwand).


    @vogerl, würde auch am einfachsten ölen, alle Gartenmöbel sind so behandelt ... ab und an kurzerhand erneut eingeölt, hält der Tisch jahrzehntelang.

    Schau doch mal in Tarragona oder Viareggio den Bootsbauern zu, die dort Jachten bauen. Womit werden die wohl Lackiert? Und Salzwasser ist da nun einmal nicht wenig aggresiv. Klarlack gibt es in verschiedenen Qualitäten. Das, was ihr kennt, ist herkömmlicher Acryl Klarlack.

    Da gibt es aber weitaus mehrere Qualitäten, die sich auch im Preis ausdrücken. Von 5€ a`l bis 70€ ist alles dabei.

    Im freien Handel natürlich nicht erhältlich, only for Fachwerkstätten mit geschultem Personal.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Im Bootsbereich sollte etwas Passendes zu finden sein. "Antifouling"-Beschichtungen sollen nicht nur das Verrotten des Holzes verhindern, sondern auch den Muschelbewuchs eindämmen. Ob das im Wohnbereich alles angebracht und gesund ist...

    Lacke kaufe ich auch nur noch im lokalen Fachgeschäft meiner Heimatstadt.
    Gerade mal das Stahlgestell meiner Bohrmaschine mit Baumarktlack lackiert und die Maschine selbst mit einem Maschinenlack vom Fachmann
    Maschine: Farbe deckend bei nur einem Anstrich, keine Nasen, gleichmässiger Farbauftrag, tolles Ergebnis.
    Das Gestell: Naja, ist halt Farbe drauf...

    Die Unterschiede sind enorm. Gute Produkte der Vergangenheit (z.B. Glasurit) gibt es oft nicht mehr.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Jetzt schreibt doch mal, wie lange das Holz mit Bootslack tatsächlich gut ausschaut und wessen Arbeitsaufwand nötig ist, wenn Feuchtigkeitsunterlaufungen durch feine Risse stattfinden (ist eine ganze Tischplattengröße, keine einzelnen Bretter) > ich sehe dies ähnlich wie Dickschicht-Lasur, ist einfach nur Mist ... Wachs oder Dünnschichtlasur ist easy.

    Aber lasse mich gerne überzeugen.
     

    digipeter

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2017
    Beiträge
    24
    Also, wenn der Tisch nicht unter freien Himmel steht reicht Ölen aus.
    Es muss dann regelmäßig gemacht werden und öffter als wenn der Tisch drin stehen würde.

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40

    Similar threads

    Oben Unten