Ingwer

acartia

Neuling
Registriert
01. Dez. 2007
Beiträge
10
Hallo Leute!
Ich habe eine Ingwerwurzel, die an einer Stelle austreibt. Ich möchte die Pflanze großziehen. Was muss ich beachten? Welche Erde muss ich nehmen? Wie tief muss ich die Wurzel in die Erde tun? Wie muss ich gießen? Ich bitte um Hilfe. Danke. Gruß Andreas.
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Andreas,
    Ingwer in einen Größeren Blumentopf pflanzen aber nur ein paar cm unter die Erde . Bekommt schon längere Wurzeln. Ist absolut anspruchslos was die Erde betrift, Einheitserde oder normale Gartenerde. Sieht aus wie Bambus mit länglichen Blättern.Ingwer liebt einen warmen Platz bis 30 °C ! Nur im Winter nicht unter 10 °C kühlen Raum überwintern und völlig trocken stellen. Ich habe meinen Ingwer im Garten vergessen ,er ist mir natürlich verfault .
    Gruß
    Klaus
     
  • Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Meiner sah letztes Jahr so aus:

    SL376208.JPG
    Da er etwas Kälte abbekam hat er die Stengel abgeworfen, denke sie kommen aber wieder sowie es warm wird.
    Dieser Ingwer soll ja auch schöne Blüten bekommen können..

    Interressant aber auch schwierig ist Galgant (Chinaladen) der ebenfalls blühen kann.

    SL376730.JPG

    Es soll auch möglich sein "Hedychium" mit sehr gutem Mulch auszupflanzen. Schön ist auch der "blaue Ingwer" und der frosthärteste scheint "Myoga" zu sein. Er hat den letzten Winter (-19 Grad) ausgepflanzt und ungeschützt in Düsseldorf überstanden

    LG
    Thomas
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Exotenthomas :eek::eek:

    hab gerade nach Anregungen gesucht, wie ich eine Ingwerknolle, die eine Triebspitze gebildet hat, weiterkultivieren kann.
    Ist ja sehr gut erklärt.

    Aber wie geht es weiter, hast Du Deinen Ingwer weiter kultiviert? Bilder?
    Wie hast Du in über den Winter gebracht? Grün im Haus oder kann man Ingwer wie Cannas überwintern?
    Kann man irgendwann auch ein Rizom ernten und wie schmeckt es? Wäre interessant, nicht nur kultivieren sondern auch schnabulieren.

    Danke

    glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
    P

    pere

    Guest
    zum Schnabulieren brauchts einfach noch gaaaaanz viel Zeit!

    Liebe Grüße
    Petra, dies bis aufs Grün noch nie weiter gebacht hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • itsy

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    10
    DAs klingt ja interessant

    für mich "Blödi" die gerne Ingwer ißt.

    Wie bringe ich denn eine Ingwerwurzel ma besten zum keimen?

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads

    Oben Unten