Spätzin
0
Nachdem meine Ingwer-Pflanze so schön wächst, wurde ich um eine Anzucht-Dokumentation gebeten.
Den Ingwer direkt zur Anzucht in Erde eingebuddelt hat bei mir nie geklappt, die Knollen wurden immer matschig.
Mit folgender Methode hat es sofort funktioniert:

Ein Stück Ingwer abschneiden, an dem schon Triebspitzen zu sehen sind.
Ein Küchenpapier befeuchten und in einen Gefrierbeutel legen, darauf kommt der Ingwer. Die Schnittstelle kommt auf das feuchte Küchenpapier!
Den Beutel mit einem Clip verschließen, die Knolle muss noch genügend Platz haben.

Bei Zimmertemperatur um die 21° C sind nach ungefähr 3 bis 4 Wochen die ersten Blätter und Wurzeln zu sehen.
Das Ingwergrün lasse ich noch einige Zeit im Beutel wachsen, bis es ca. 3 cm hoch ist. Dann wird die Pflanze knapp mit Erde bedeckt eingepflanzt.
Auf die Erde kommt etwas Blähton, sodass die Knolle gut bedeckt ist.
Die Erde darf nicht zu nass sein, daher kontrolliert gießen.
Meine erste Ingwerzucht, die was geworden ist!

Hoffen wir, dass die zweite Anzucht auch was wird!
Ich werde berichten!
Den Ingwer direkt zur Anzucht in Erde eingebuddelt hat bei mir nie geklappt, die Knollen wurden immer matschig.
Mit folgender Methode hat es sofort funktioniert:

Ein Stück Ingwer abschneiden, an dem schon Triebspitzen zu sehen sind.
Ein Küchenpapier befeuchten und in einen Gefrierbeutel legen, darauf kommt der Ingwer. Die Schnittstelle kommt auf das feuchte Küchenpapier!
Den Beutel mit einem Clip verschließen, die Knolle muss noch genügend Platz haben.

Bei Zimmertemperatur um die 21° C sind nach ungefähr 3 bis 4 Wochen die ersten Blätter und Wurzeln zu sehen.
Das Ingwergrün lasse ich noch einige Zeit im Beutel wachsen, bis es ca. 3 cm hoch ist. Dann wird die Pflanze knapp mit Erde bedeckt eingepflanzt.
Auf die Erde kommt etwas Blähton, sodass die Knolle gut bedeckt ist.
Die Erde darf nicht zu nass sein, daher kontrolliert gießen.
Meine erste Ingwerzucht, die was geworden ist!

Hoffen wir, dass die zweite Anzucht auch was wird!
Ich werde berichten!
Zuletzt bearbeitet: