Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

• moin Ingrid,
    schicke Bilder.
    Der bulgarische Zierlauch steht bei Dir schon in Blüte?????
    Hier hat's gerade mal dicke Knospen, er wird sicherlich
    irgendwann nächste Woche das Blühen kriegen.
    Dir ein schönes WE!

• Im Rosen-Thread habe ich diesen Blick in meinen Garten gezeigt:

Anhang anzeigen 467579

Billa, Du hast mich gefragt, wie die blauen Blümchen im Vordergrund des Bildes heißen.

Sie waren in einer Samenmischung namens "Meeresrauschen" dabei. Ich habe diese Samenmischung in einen Blumenkasten ausgesät und jetzt erfreut mich ein leichtes Meeresrauschen (mitten im Pfälzerwald) vor meinem Kellerfenster.

Anhang anzeigen 467580 Anhang anzeigen 467581

Anhang anzeigen 467582

Allerdings weiß ich den Namen der einzelnen Blümchen nicht und ich hoffe, dass der Wellengang im Blumenkasten noch etwas intensiver wird.

;)

• Hallo Eva-Maria,

auf den Bildern sieht das Woodland-Geranium ganz anders aus als in meinem Kasten. Ich glaube, es sind nicht diesselben Pflanzen.

Meine Blüten sind tatsächlich so leuchtend blau wie auf den Bildern.

;)

Anhang anzeigen 467627 Anhang anzeigen 467628

Hallo Frau Spatz,
    willkommen in meinem Gärtchen. Ich freue mich über Deinen Besuch.

:)

Hallo Hostafee,
    ich mag dieses Blau auch sehr. Es ist eine echte Überraschung und ich habe noch Samen über.

:D

Am Vormittag habe ich meine Kletterrose Amadeus von Weinranken befreit. Das ist für mich jedesmal eine Riesenaktion, denn ich bin nicht schwindelfrei. Wenn die Leiter auch nur ein klein wenig wackelt, bekomme ich Angst.

Aber ich habe den Ehrgeiz, meinen Garten selbst in Ordnung halten zu wollen.

Anhang anzeigen 467630 Anhang anzeigen 467631 Anhang anzeigen 467632 Anhang anzeigen 467634 Anhang anzeigen 467635

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße von Ingrid

Das sind supertolle Bilder, von den roten Blüten im Weinlaub. Ich bin begeistert.

Vielleicht kannst Du Dich ja im Laufe der Zeit etwas an das Gefühl gewöhnen, wenn Du öfters auch eine Leiter steigst/steigen musst.

Danke dir, Ingrid! Ich habe sie noch nicht gefunden, und auf der Samenpackung steht sie leider nicht mit drauf. Aber die finde ich irgendwann noch im Netz, eine wirklich außergewöhlich schöne blaue Blume!
    ;)

• Erika, lass Dich drücken!

Genau das ist meine blaue Blume. Sie hat jetzt einen Namen "Büschelschön" gefällt mir gut. Es ist tatsächlich die Phacelia campanularia.

Es gibt die Samen auch pur (also nicht in einer Blumenmischung enthalten) und sogar noch eine weiß-blaue Sorte namens Phacelia purshii.

;) :D :pa:

Nun weiß ich, was ich nächstes Jahr in die Kästen säe.

:)

War ja selber neugierig und ging dann auf Suche!
    Nachdem auf der Samenpackung stand dass auch noch wenig bekannte amerikanische Wildblumen enthalten sind, warf ich die Suchmaschine an und wurde fündig;)

Hihi, dann blüht wohl 'Büschelschön',
    nächsten Sommer in einigen Gärten des HG-Net's :grins:

Bei mir wird Büschelschön auf jeden Falle wieder im Blumenkasten wachsen. Ich habe beide Samenpakete (Phacelia purshii und Phacelia campanularia) gefunden und gleich bestellt.

Es sind eigentlich Präriepflanzen, die gut in Töpfen gezogen werden können. Die Pflanzen erreichen eine Höhe von ca. 25 cm. Dann kann ich sie an die sonnigste Stelle im Garten stellen. Schmetterlinge und Bienen werden sich freuen.

Und ich freue mich auch über die schönen blauen Blüten.

:D

Aus meinem Rosen- und Staudengarten ist ein Gemüsegarten geworden:

Anhang anzeigen 480924 Anhang anzeigen 480925

Anhang anzeigen 480926 Anhang anzeigen 480927

Anhang anzeigen 480928

Gestern habe ich die ersten Stangenbohnen geerntet. Sie kommen heute in den Gemüseeintopf. Ebenso Mangold und Stangensellerie.

Die Kartoffeln im Beet sind schon geerntet. Mein Einsatz im Mai waren 2 schrumpelige Kartöffelchen und meine Ernte wog 2.250 g. Sie haben lecker geschmeckt.
    Die Kartoffeln im Pflanzkübel brauchen noch mindestens 2 Wochen. Ich freue mich auch auf diese Ernte.

:p

Natürlich gibt es meinen Staudengarten noch. Hier blühen jetzt Sommerstauden.

Anhang anzeigen 480929 Anhang anzeigen 480930

Anhang anzeigen 480931 Anhang anzeigen 480932

Diesen Besucher hatte ich gestern an der Fensterscheibe. Zum Glück saß sie außen und konnte nicht rein.
    Die Wespe hat bestimmt den Pflaumenkuchen gerochen und wollte was davon abhaben.

Anhang anzeigen 480933

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.