In naher Zukunft nicht mehr arbeiten müssen?

• Wenn man das kann und will, ist es auch in Ordnung. Man soll ja nicht gezwungen werden, früher aufzuhören.

Aber mit 55, wie bei Deinem GG, Feli, hört sich verlockend an.
    Er hat dafür auch vorher viel gearbeitet und am Anfang war er auch noch jede Woche 1 oder 2 Tage im Geschäft.
    Das hat sich dann so langsam ausgeschlichen.
    Langweilig ist es ihm bis jetzt noch nie geworden und mir auch nicht.

• China arbeitet an der Massenproduktion humanoider Robots.
    10.000 Stück pro Jahr, alle 30 Minuten einer. Ab 50.000 € pro Robot aufwärts (Video, 01:30).

Auch im Pflegebereich finde ich das gut. Dann braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, für andere Menschen eine Last zu sein.
    Klar, dabei geht die Menschlichkeit verloren, aber man kann eben nicht alles haben. Und pseudo-empathisch sind KIs ja heute schon.

Bei 10K pro Jahr und 50K Kosten, wird die kaum jemand kaufen außer mit Zuschuß. Nächster Punkt, ich mag gar nicht daran denken, wenn der Massage Roboter mal zu fest zu drückt. Das klingt alles toll, ist aber noch ganz weit weg vom realen Einsatz (außer, er ist streng kontrolliert). Ich denke mal, ich sehe das recht realistisch. Ein Roboter, geht auch nicht auf Bedürfnisse ein, er übernimmt zZt nur einzelne Aufgaben.

Das heißt, falte das zuvor optimal hingelegte Handtuch, bringe das zuvor Platzierte von A, nach B. Ich sage mal so, das ist noch sehr viel Werbung, genau, wie das Gerede von Musk, aber dennoch, zeigt es eine Tendenz.

• Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es ist alles noch ganz weit weg und viel zu teuer.

Wenn die Robots ihr jeweiliges "Handwerk" mal gut bis sehr gut beherrschen, möglichst auch schneller als der Mensch, und wenn der Preis durch die Massenproduktion deutlich sinkt, könnte ein solches Unternehmen viel Geld einbringen.

Mir fällt durch solche Artikel aber auf, dass die Aktivitäten in der Robotik exponentiell zunehmen.

Und es würde mich nicht wundern, wenn nicht auch schon Experimente in Richtung Robot-Soldaten im Gange sind.
    Ein erschreckendes Szenario..... Derartige Soldaten-Armeen, die nach programmierten Algorithmen eigenständig Drohnen und anderes Kriegsgerät steuern.

Immer wieder frage ich mich, wie weit der Mensch seine Kontrolle über die Maschinen aufrecht erhält, oder ob sie ihm irgendwann entgleiten wird.

Mein GG sagt gerade da gibt's einen Film mit Will Smith über solche Robosoldaten.

Eine erschreckende Vorstellung wenn das Wirklichkeit wäre.

Das Militär ist anscheinend schon weiter, als der Mainstream, hätte ich nicht gedacht. Ich habe einfach nach Robot Soldiers gesucht und siehe da, sie sind schon im realen Gefechtseinsatz. Vorerst zur Unterstützung und Aufklärung, Humanoide Form. Daraufhin, habe ich das Modell eingegeben.

Phantom MK-1 humanoid Robot

Ein wirklich interessanter Hinweis. Habe gerade gegoogled, es gibt eine Menge Links dazu.
    Das hätte ich auch nicht gedacht, hätte aber eigentlich damit rechnen müssen. Es passiert ja viel, das erst mal vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen wird.

Den Phantom MK1 finde ich gleichermaßen schön wie beängstigend.

• Der Robot Edward Warchocki jagt in Polen Wildschweine und macht andere verrückte Dinge (Video 01:10): :D

• Humanoider Robot gewinnt erstmals im Halb-Marathon gegen Menschen (Video 01:37). Beeindruckend !

Ausdauer ja, keine Muskulatur die übersäuert. Keine Probleme mit Herz und Kreislauf. Keine Schmerzen.

Da gibt es schon viele Punkte, die bei einem Robi nicht ins Gewicht fallen.

• Zurück
    Oben Unten