In London Autofahren - Auto mieten?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.781
Hallo zusammen,

heute einmal ein Small-Talk-Ausflug meinerseits ;)

Sicher waren von euch einige schon in GB oder Irland. Wie findet ihr die Umstellung auf den Linksverkehr? Meine Recherchen haben ergeben, dass es ziemlich zeitaufwendig und kostspielig ist, wenn man sich vom Flughafen aus nach und durch London mit öffentlichen Verkehrsmittel bewegen möchte.

Mit einem Auto wäre man deutlich flexibler - zumal eine der Personen wirklich sehr schlecht zu Fuß ist. Das ist das entscheidende Kriterium. Mit 60€ + Benzin ist man mit einem Mietwagen gut dabei.

Meine Fragen wären:

- Lohnt es sich zeitlich oder steht man nur im Stau fest? z.B. von Stansted oder Heathrow in die City?

- Wie schaut es mit Parkmöglichkeiten in der City aus?

- Gewöhnt man sich schnell an den Linksverkehr? - ich schätze mich als sicheren aber solid-schnellen Fahrer ein ;)

Okay ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Übrigens, es handelt sich nur um einen Tag (10-19Uhr) in London; also ich müsste schnell unterwegs sein.

Viele Grüße,
Marcel
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi marcel,
    ich war zwar noch nie in einem lnd mit lenksverkehr, habe aber schon diverse rechtslenker gefahren. alleine das ist schon recht gewöhnungsbedürftig.
    du schreibst das du nur einen tag dableiben möchtest, da würde ich mir diesen streß mit sicherheit nicht antun. wenn du jetzt gesagt hättest das du dich auf dem land bewegen willst ok, aber nicht in einer fremden weltmetropole.
    da würde ich doch eher ins taxi steigen. ist sicherlich etwas teurer aber du kannst dich entspannt zurücklehnen, die fahrt genießen und brauchst keinen parkplatz suchen, den du dann sicherlich auch noch bezahlen mußt.
    tu dir und deiner begleitung diesen streß nicht an!!!
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo Marcel,
    ein guter Fahrer ist innerhalb kurzer Zeit an den Linksverkehr gewöhnt.
    Dennoch rate ich dir bei Fahrten vom Flughafen nach London und Fahrten innerhalb von London davon ab.
    Wenn du in und um London unterwegs bist, dann wirst du mit dem Auto mehr als wahnsinnig, Stau ohne Ende, Parkplätze in London haben Seltenheitswert. Es gibt zwar Parkhäuser, aber nicht in den Mengen, die wir von deutschen Großstädten gewöhnt sind und teuer, wie im Übrigen fast alles in GB, insbesondere in London.
    Wenn man wieder zu Hause ist, weiß man man zu schätzen, was man hier hat. Das gilt auch für Mietwagen, es sei denn du kannst hier ein einigermaßen gutes Angebot finden, über EUROPCar oder so. Dennoch dürfte das Ganze teurer kommen, mit Sprit und nicht vorhandenen Parkplätzen oder sagenhaft teureren Parkplätzen.

    In London benötigst du kein Auto. Der ÖPNV ist fantastisch gut ausgebaut. du kommst in kürzester Zeit überall hin, außer du bist mitten in der Nacht unterwegs. Ich finde den ÖPNV im Verhältnis zu den anderen Preisen nicht wirklich teuer.
    Die Preise, die ich nenne, sind nun schon 2 Jahre her, deshalb können sie gestiegen sein.
    Wir sind pro Kopf von Stansted mitten in die City gefahren (Station weiß ich nicht mehr) und haben pro Kopf 28,00 Englische Pfund (32,30 EUR) gezahlt. Das Ticket wurde seinerzeit im Flugzeug verkauft und war etwas verbilligt. Natürlich waren so die Hin- und Rückfahrt für zwei Personen teurer als der Flug. Aber so ist das halt, wenn man mit der Irischen Fluglinie fliegt.
    Fahre mal mit der deutschen Bahn eine Strecke von 50 KM einfach, dann liegst du in etwa auch in der Preisklasse.
    Es gibt auch tageskarten, da kenne ich die preise aber nicht. Wir haben uns dann in London noch einmal ein verlängertes Wochenendticket für zwei Personen gekauft. Das kostete dann 23 Pfund, also also 26,53 EUR. Nicht wirklich teuer. Darüber hinaus kommt es auch darauf an, wie viele Personen ihr seid. Mittlerweile gibt es auch Sammel - und Großtaxen, die bis zu 8 Personen für 95 Pfund befördern sollen (Kenne ich aber nicht). Den Link habe ich gefunden: www.stansted-taxi.co.uk*

    Unabhängig davon, bei der kurzen Zeit, die du hast, überlege dir gut, ob du einen vordergründig günstigen Flug nach Stansted buchst, oder aber einen etwas teureren nach Heathrow. Nicht alles was billig ist, ist auch preisgünstig.
    Standsted liegt ca. 50 km von London entfernt am ADW (Fahrzeit 75 Minuten bis 2 Stunden (je nach Verbindung), Heathrow ist ca. 29 km von London entfernt. Der Heathrow Express ist zwar nicht billig, aber er bringt dich in 15 Minuten nach London. Es kann auch mal 25 Minuten dauern, dann ist es nicht der Express. Aber zeitlich ist das ein Unterschied.
    Im übrigen schafft du dieses Tempo mit dem Auto nicht.
    Puhh, das war jetzt wieder viel zu lang. ;)
    Lieben Gruß
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo ihr,

    ich danke euch für die Aufklärung :)

    Ich weiß, am besten wäre es, wenn man ein Taxi für eine fixed rate für ein paar Stunden mieten könnte - in arabischen bzw. südlichen Ländern allgemein geht das prima ;) Ich rufe morgen mal bei einer Taxivermittlung in London an und erkundige mich mal, ob das möglich ist.

    Ansonsten eben eventuell doch Auto. Ich weiß, wird anstrengend, aber ein Taxi wird für 5 Stunden wahrscheinlich ein Vermögen kosten. Wie gesagt, ich rufe morgen mal dort an und sehe dann weiter.

    Danke für die ÖPNV-Auskunft Erari. Leider ist das mit Laufen verbunden - ich hätte kein Problem die paar Stunden vieles zu Fuß zu erkunden, aber das ist leider nicht möglich. Wir werden schon am Flughafen Hilfe benötigen - zum Glück ist da heutzutage viel möglich.

    Ein Mietwagen ist immer noch attraktiv.

    Den Tipp mit Heathrow werde ich beherzigen. Da man hier von Dresden/Leipzig nicht direkt wegkommt, werden wir wohl eh von Berlin, FRA oder einer anderen Stadt (in der Nähe :D) fliegen. Von FRA fliegt Lufthansa zu sehr guten Zeiten. Danke nochmal.

    Hat jemand Erfahrungen mit Autofahren in London? - ich weiß nur, dass es als Fußgänger sehr gewöhnungsbedürftig ist ... look right, look left!?

    Schönen Abend euch,
    Marcel
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.533
    Ort
    Heidelberg
    hallo marcel,
    erari hat eigentlich schon das wichtigste erwähnt und ich kann dem nur zustimmen, aber ich gebe dennoch meinen senf dazu;)
    in london stehen autos, busse und taxis trotz der maut die meiste zeit im stau. parkplätze und parkhäuser gibt es nur sehr wenige (und mit sicherheit nicht immer da, wo man gerne halten würde) und die sind um ein vielfaches teurer als bei uns, wenn überhaupt freie plätze vorhanden sind.
    wild- bzw. falschparken wird umgehend mit einer reifenkralle geahndet.
    von allen londoner flughäfen gibt es direkte zugverbindungen mitten in die stadt, von heathrow sogar mit der u-bahn. die bahnen fahren tagsüber in sehr engem zeittakt, man muss nie länger als eine halbe stunde warten. ich würde dir übrigens auch heathrow empfehlen, stansted ist ziemlich weit draussen und du verlierst viel zeit für den transfer. die bahnen fahren jeweils direkt im flughafengebäude los, also keine große lauferei nötig.
    letztes jahr hat ein tagesticket für u-bahn und busse ca. 5,50 pfund gekostet.
    ich würde dir die bahnanreise in die stadt empfehlen, ein one-day-travel-ticket für 2 zonen (deckt die ganze innenstadt ab) und dann kannst du ja u.u. zusätzlich für die ein oder andere strecke noch mal ein taxi ranwinken (das aber auch im stau stecken wird, zumindest in der city).
    ich bin inzwischen übrigens vom fliegen abgekommen, dauert mir auf grund der immensen sicherheitsvorkehrungen einfach zu lange. inzwischen nehmen wir den eurostar ab brüssel, ein sehr entspanntes reisen, man kommt auch mitten in der stadt an, kann dinge mitnehmen, die im flieger nicht erlaubt sind und muss nicht stunden vorher zu 1000 sicherheitschecks antreten. wenn sie nicht gerade im tunnel stecken bleiben...
    ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, bei weiteren fragen gerne auch per pn
    die häufig in london weilende und hoffentlich dieses jahr wieder die chelsea flower show besuchende martina

    ps: an's fahren in rechtsgesteuerten wagen will ich schon gar nicht denken, zumindest nicht in einer großstadt wie london
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja da kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben.

    Wie es in irland ist weiss ich nicht , aber wenn wir in meienr 2 hiemat Schottland sind , dann haben wir nur für die Highlands das Auto. In Edinburgh bleibt es stehen.;)

    Für London nahmen wir noch nie ein Auto. Die verbindungen sind gut und wenn man nicht mehr so mag nimmt man ein Taxi. Die kennen eher noch die Schleichwege;)
    Mit den Bussen ist es natürlich so eien Sache wenn jemand etwas Gehbehindert ist

    Als wir vor vielen jahren das erste mal nach Schottland fuhren war mein Mann etwas unsicher wegen dem Linksfahren. Aber er hatte es ruckzuck drinnen und heute ist es schon fast normal wenn wir dort sind :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marcel,
    ich mach GB und London immer mit meinem Auto, aber du kennst mich Chaotin ja jetzt. Hatte mit dem Umstellen auf den Linksverkehr keine Schwierigkeiten.
    Vor ca. 8 Jahren war ich mit meiner damaligen Personalchefin mit dem Bus in London, wir haben uns beim Württembergischen Reisebüro vorab die U-bahntickets bestellt, ob das heute noch geht, weiß ich nicht, einfach anrufen. Klappte ganz gut. Nun zu den Parkplätzen und dem Verkehr. Ich stellte mich einfach bei Scotland Yard auf den Parkplatz, außer einem Strafzettel, den ich gerne bezahlte, war nix.... ansonsten sehr schlecht.
    Habe auch schon mein Auto am Elefantcastle abgestellt, dann mit der U-bahn weitergefahren.
    LG Anneliese
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.533
    Ort
    Heidelberg
    hallo marcel,
    wie schon erwähnt, alles was auf der strasse fährt wird in der city im stau stehen, wenn du also einen stundenpreis hast, zahlst du den stau. du kannst in heathrow direkt unter dem airport terminal in die u-bahn einsteigen und dir dort auch das tagesticket lösen, das du sowieso brauchen wirst, um in london rumzukommen.
    wenn's schneller gehen soll, fährt dort auch der heathrow express ab, kostet einfach z.zt. 16,50 pfund und du bist in 15 minuten in paddington station, unschlagbar. tickets gibts auch direkt vor ort. hier ist der link:
    Heathrow Airport Trains | Heathrow Trains | Heathrow Express
    du kannst auch die anderen airport-züge googeln (einfach jeweiliger airport und express), wobei ich für einen tagestrip immer heathrow empfehlen würde, ist einfach am nächsten an der city, bei den anderen verlierst du viel zeit mit transfers.
    lg
    martina
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo marcel,
    wie schon erwähnt, alles was auf der strasse fährt wird in der city im stau stehen, wenn du also einen stundenpreis hast, zahlst du den stau. du kannst in heathrow direkt unter dem airport terminal in die u-bahn einsteigen und dir dort auch das tagesticket lösen, das du sowieso brauchen wirst, um in london rumzukommen.
    wenn's schneller gehen soll, fährt dort auch der heathrow express ab, kostet einfach z.zt. 16,50 pfund und du bist in 15 minuten in paddington station, unschlagbar. tickets gibts auch direkt vor ort. hier ist der link:
    Heathrow Airport Trains | Heathrow Trains | Heathrow Express
    du kannst auch die anderen airport-züge googeln (einfach jeweiliger airport und express), wobei ich für einen tagestrip immer heathrow empfehlen würde, ist einfach am nächsten an der city, bei den anderen verlierst du viel zeit mit transfers.
    lg
    martina

    hallo martina,

    es geht doch darum, daß marcel jemanden dabei hat der nicht gut zu fuß ist!
    von daher fallen bus und bahn schon mal weg.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.533
    Ort
    Heidelberg
    hallo bernd,
    da er am anfang gefragt hat, ob man im nur im stau steckt und dass er schnell unterwegs sein muss, habe ich ihm die entsprechende auskunft gegeben. schneller als mit dem heathrow express schafft man es nicht in die stadt.
    und es macht keinen unterschied, ob man am flughafen nach unten zum zug geht oder nach draussen zum cab.
    mit dem zug spart man eine menge zeit, ich würde dann eher empfehlen, am bahnhof in der stadt ein taxi zu nehmen, wenn man schon mitten in der city ist.
    gruss
    martina
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    hallo martina,

    es geht doch darum, daß marcel jemanden dabei hat der nicht gut zu fuß ist!
    von daher fallen bus und bahn schon mal weg.

    jup, definitiv fällt jedes andere Transportmittel flach. Hubschrauber wäre noch ne Idee ;) Kann man in der City landen? :D

    Geplant ist es ca. 11:30 Uhr den Heathrow zu verlassen und gegen 18 Uhr zurück zu sein. Wenn man zwei Stunden Hin und Rückfahrt einplant (was ja durchaus auch schon sehr interessant sein kann - kommt halt darauf an ob man das als sinnlose Transferzeit betrachtet oder als Teil des Erlebnisses) - verbleiben noch gut 4:30h für London City und das genügt allemal, um viele Eindrücke mitzunehmen, ev. London Eye zu fahren und nat. etwas essen zu gehen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marcel,
    das "Essen gehn" kannste weglassen, das machste lieber wieder daheim.... Fish an Chips gehen für den größten Hunger auch....
    An Deiner Stelle würde ich doch mal die U-Bahn ins Auge fassen, so weit ich mich entsinngen kann, sind die Wege nicht zu weit. Jedoch bin ich noch nie geflogen.
    Frag doch einfach mal im Reisebüro oder Bernd hat noch ne Idee, der war offensichtlich in der letzen Zeit dort, ich war die letzten 4 Jahre wegen meiner "Tomaten" nicht mehr in GB.
    LG Anneliese
    PS: und da hatte ich meine Jungs dabei, da war außer Carnaby Street nix anderes drin..
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 tickets für chelsea flower show london Grüne Kleinanzeigen 2
    B Rose London Gartenpflanzen 7
    sarkuma Die Angst vorm Autofahren Small-Talk 22
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    A auto-motorsporthefte zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 0
    M Sichere Hundebeförderung im Auto Haustiere Forum 12
    Mr.Ditschy Allwetterreifen für's Auto Small-Talk 151
    karlh Navi für´s Auto Small-Talk 28
    K Hilfe, mein Auto terrorisiert mich Small-Talk 10
    O.v.F. Mit neuem Hüftgelenk Auto fahren Small-Talk 35
    M Hundegeruch im Auto Small-Talk 39
    scheinfeld Nachbar bastelt am Auto Heimwerken 11
    Ruhr Wer von euch hat ein Auto Oldie? Ford Fiesta I Small-Talk 8
    C Baum Fällen? Auto schützen? Sanierung & Renovierung 25
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    mystery Marder im Auto Tiere im Garten 24
    M Abgestelltes Auto Small-Talk 68
    Murmelchen Auto: C5 Citroen - Erfahrungen Small-Talk 18
    billymoppel Kunststoffreparatur auto Heimwerken 14
    C ABF Messe Hannover 2012, Auto, Boot, Freizeit Archiv 1
    bobbycharly Kinderbett in Auto-Form Heimwerken 28
    Ise TÜV und Auto Small-Talk 27
    T Rasenmähen und Auto-Mower Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Sprühnebeldüsen für auto. Bewässerungsanlage für Bonsai-Regalen? Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten