In Gedenken an......

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Es ist immer sehr unterschiedlich, wie schwer ein Mensch sich mit der Trauerverarbeitung tut. Das mag an der Zahl der Jahre liegen, die man beisammen war, man selbst sich nicht vorstellen kann, quasi am End des Lebens doch nochmal alleine einen Weg zu gehen, oder weil die Einsamkeit ohne diese eine Liebe einem schier die Dunkelheit ins Herze frißt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es wird....anders. Besser oder erträglicher, daß muß jeder für sich selbst entscheiden. Es wird immer Momente geben, die ganz schier schrecklich sind. Aber das Leben ist komisch. Es kommt mit Dingen, die wir so nicht vorraussehen, und plötzlich finden wir uns wieder sachte lachen und im Sonnenschein sitzen.
Auf diese Momente können wir hoffen und dann mit leiser Stimme sagen: wenn Du mir jetzt zusehen könntest...
Dein Mann würde sich über diese Momente sicherlich auch sehr freuen, Rosennanni.
 
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Doro, ich weiß nicht wie ich es erklären soll, ich habe viele tröstende Worte von vielen lieben Menschen bekommen, ich habe sie gehört oder gelesen aber nicht wahrgenommen... einfach weil ich i. M. nichts an mich rankommen lassen kann.
    Bei deinen Worten hatte ich erst ein Mini-Lächeln um die Mundwinkel, dann habe ich losgeschluchzt bis zum geht nicht mehr und dann hatte ich tatsächlich für einen kleinen Augenblick deine letzten beiden Sätze bildlich vor meinen Augen und für einen kleinen Moment sowas wie Hoffnung in mir gespürt... DANKE!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mir tut dein Verlust so leid @Rosennanni

    Die meisten Worte gehen in einer Trauerphase einfach an einem vorbei-das ist normal.

    Ich wünsche dir nicht, das die Zeit alle Wunden heilt, das kann sie nicht und es ist auch sehr einfach formuliert, aber ich wünsche dir das dich die Zeit lehrt mit dieser Unbegreiflichkeit zurecht zu kommen.

    Trauerarbeit ist total wichtig und ich finde es gut, das du den Weg hierher gefunden hast und dich mitteilst.
    Möchtest du drüber reden?
    (das ist ja manchmal im Internet leichter).

    Ich drück dich mal, unbekannterweise!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Mir tut dein Verlust so leid @Rosennanni

    Die meisten Worte gehen in einer Trauerphase einfach an einem vorbei-das ist normal.

    Ich wünsche dir nicht, das die Zeit alle Wunden heilt, das kann sie nicht und es ist auch sehr einfach formuliert, aber ich wünsche dir das dich die Zeit lehrt mit dieser Unbegreiflichkeit zurecht zu kommen.

    Trauerarbeit ist total wichtig und ich finde es gut, das du den Weg hierher gefunden hast und dich mitteilst.
    Möchtest du drüber reden?
    (das ist ja manchmal im Internet leichter).

    Ich drück dich mal, unbekannterweise!
    Danke für deine lieben Worte @Supernovae, im Moment kann ich nicht viel reden (schreiben), auch diese Zeilen sind nicht möglich ohne das ich immer wieder aufhören muss weil die Tränen mir den Blick verschleiern.
    Vielen Dank für die Umarmung... sie tut gut und schmerzt gleichzeitig, weil ich mir so sehr wünsche das mein Mann mich noch einmal in den Arm nimmt und wir uns verabschieden können.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich weiß, @Marmande, vor 39 Jahren habe ich meinen 7jährigen Sohn begraben müssen, vor 18 Jahren meine Mutter.
    Vor 5 Jahren starb mein älterer Bruder, vor 9 Monaten mein kleiner Bruder, er war 14 Jahre jünger als ich... ich bin ein absoluter Familienmensch, nun sind nur noch meine Tochter und meine Enkelkinder da, sie haben leider nicht viel Zeit, arbeiten schwer und lange um über die Runde zu kommen.
    Jeder einzelne Abschied hat tierisch weh getan, aber ich habe das Gefühl das ich an dem Verlust meines Mannes zerbreche.
    Er war 37 Jahre an meiner Seite, er war meine Liebe, mein Halt , mein Ruhepol, meine Stütze, er war immer für mich da.
    Er war die Entschädigung für meine erste Ehe...ich bin nichts ohne ihn.
    @Joaquina Meine liebe Reni, ich nehme dich auch mal ganz lieb in den Arm und wünsche dir das sich die Erstarrung bei dir löst.
    Meine Tränen tun weh, sehr weh, ich weine und ich schreie... aber ich hoffe das die Tränen irgendwann versiegt sind und nur noch ein leiser Schmerz übrig bleibt.
    Ich wünsche dir das du auch bald in der Lage bist deinen Tränen freien Lauf zu lassen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ein dickes Paket, dieses Leben.
    Und eines kommt nicht allein, sondern packt noch ein Geschenk hinzu, wo man das vorhergehende glaubt gut verabschiedet zu haben.
    Am End, so sagt man, am End sammelt man sich. Schlägt nach und schaut, was hat es mir gegeben zu dem, was man als Schmerz bezeichnet. Und sicherlich ist da ganz viel dazwischen.
    Das Gefühl des Alleinseins, weil alle, die man liebte und von ihnen geliebt wurde, greifbar nicht erreichbar sind, dieses Gefühl, es drückt.

    Wenn ich einen dieser dunklen Momente habe, denk ich eine Szene eines Filmes, der es für mich gut trifft: eine Frau, die Kind und Mann bei einem Autounfall verlor, sitzt eines Tages bei zaghaftem Sonnenschein draußen im Café.
    Alles, was sie in dem Moment zwischen den Augenlidern sieht, ist ein so unfassbar altes, kleines und gebeugtes Mütterchen, das an einem Stock zum Glascontainer schlurft, fast nicht vorwärtskommend und die Glasflasche kaum in den Container werfen kann. Zu hoch. Und sie versucht es weiter und weiter.

    Und das ist Hoffnung. Die einsamste der Stunden, so sagt Rilke, ist Sehnsucht. Die Hoffnung aber, sie versucht es immer wieder und wieder, in jedem Tag neu. Schlurfend manchmal. Müde auch, bestimmt. Sie ist der Stock, der uns zum Ziele führt.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Danke Doro, du findest immer die richtigen Worte... da ist für einen Moment wieder dieser winzig kleine Hoffnungsschimmer.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosennanni,
    nur wenige Worte von mir: ich fuehle mit Dir und umarme Dich ganz herzlich,

    Kia ora
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dann oute ich mich auch, ich kenne es auch nur vom Namen, aber ich verspreche, sollte sich irgendwann vielleicht noch ein Enkel ankündigen, dann wird diese Bildungslücke geschlossen. Die bereits vorhandene Enkelin ist fast 11 und der brauch ich damit nicht mehr kommen.
    Mein Lieblingsbuch in ganz, ganz, ganz jungen Jahren war: Wer hat miau gesagt, und das gibt es hier sogar noch und wird sorgsam gehütet
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Marmande , die Raupe Nimmersatt gibt es schon lange (seit 1969, habe ich gerade nachgesehen) und es gibt sie ja heute noch. Spätestens deinem Nachwuchs hättest du sie vorlesen können.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ach nein....die Mayröcker, Herrin des kreativen Chaoses...dabei hat sie sich doch gewiß noch vor kurzem das Haar geschwärzt. Wie schad.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich bin manchmal ganz baff, was Gott aus ein wenig Erde für schöne Menschen hinbekommt. In diesem Fall auch ...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mein tschechischer Freund hat es mir auch gerade geschrieben, mit 68 Jahren ist sie verstorben. Das gehörte auch so zum Weihnachtsprogramm, dieser schöne Film.

    lg. elis
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ach jott...ne ganz wichtige Stimme. Da sind einige andere (dämlichen) Stimmen verstummt, wenn sie anfing zu erzählen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das ist so schlimm ... sowas hört man sonst nur aus Indien oder aus Ländern die weit weit weg sind ...

    soooo viele Tote ... :( : (
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Vater hatte mit ihm in Freiburg Jura studiert. Herr Biolek war ein paar Monate jünger und hat schon damals laut meinem Vater den Unterhaltungschef gegeben.

    Bio's Bahnhof habe ich fast immer angesehen. Er hat unglaublich viele Talente in der Sendung vorgestellt.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bio habe ich gerne gesehen, er hat eine intelligente Sendungen gemacht und sehr gute Künstler eingeladen, die nicht alltäglich waren und ihnen eine Chance gegeben.
     
  • Oben Unten