in einem fremden Land

war schon mal jemand von Euch in Neuseeland? Ich noch nicht, aber mein Bruderherz hat dort 3 Monate verbracht, und von seinen Fotos und Erzählungen her zu urteilen düfte das ein Land von unbeschreiblicher (Natur-) Schönheit sein. So atemberaubende Bilder wie von dort habe ich noch nie gesehen!!
Ja, hier ich!!!!! ich lebe seit 13 Jahren in NZ und finde es einfach Klasse hier. Die Menschen sind leicht und locker, was heute nicht klappt, klappt vielleich morgen, oder uebermorgen...... oder wann immer!!!
Doch, die Naturschoenheiten sind schon wunderbar!!! Als Erstes die riesigen Baumfarne, wie in Urzeiten, gigantisch. Filme wie "Jurassic Park" oder "Herr der Ringe" wurden hier gedreht.
Ich hoffe nun mal bloss, dass meine Schreiberei hier klappt, ist mein erster Beitrag im Hausgarten.net. !! Ach, nee, hatte mich schon kurz vorgestellt. Mal sehen, wie ich hier klar komme, alles "Neuland" fuer mich. Aber nachdem ich Neuseeland gemeistert habe, sollte das mir hier auch gelingen!!!!
Liebe Gruesse an alle,
Sigrid
:D

• wir wohnen in norwegen. ein tolles land, kinderfreundlich, nette zuvorkommende leute, super geile landschaft...

ABER

unser elektriker læsst uns seit september warten und findet immer wieder ausreden nicht zu kommen und seine angefangene arbeit zu beenden... wenn ich heut nicht komm, komm ich morgen oder næchste woche ist bei so manchem das motto. ist ja auch irgendwie gemuetlich, wenn es einen nicht størt und man zeit genug hat.
    aber manchmal kann es dann doch ganz schnell gehen und dann fast schneller als einem lieb ist :rolleyes:

man muss aich eigentlich nur darauf einstellen. einmal hatte sich ein norweger (wegen autokauf) zu einem freitag angekuendigt, naja 2 wochen spæter als vereinbart war er dann da, aber er kam zumindest und hat sich auch an die preisabsprache gehalten, obwohl er noch ein høheres angebot bekam.

aber sonst gibts nix zu meckern hier. alle freundlich (werd immer angesprochen wenn ich mit den kindern auf tour bin) und freuen sich wie bolle wenn sie kinder sehen und man "versucht" norwegisch zu sprechen (naja klappt schon ganz gut bei uns :cool:)
    und wenn man erstmal ein paar leute gefunden hat, kann man sich auf die eigentlich auch verlassen. auch wenn man noch nicht so dicke mit denen ist.

lg :cool:

• Hallo Sigrid, hallo essana!:o

Was hat euch denn so weit weg verschlagen. Ich finde das ganz spannend und mich interessiert, welche Lebensgeschichte dahinter steckt.

Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig.

Liebe Grüße

Luise

• @luise-ac
    wir sind der arbeit wegen hierher gekommen. wir haben fuer uns in deutschland einfach keine perspektive gesehen und mein mann hætte in deutschland nie und nimmer uns (seine familie) in seinem beruf ernæhren kønnen geschweige denn dass wir uns ein haus hætten kaufen kønnen. keine bank hætte uns mit 2 kindern (1 kleinkind+1 sæugling) mit einem alleinverdiener (ich noch in elternzeit) und einem geschætzten nettoeinkommen von ca 800 € einen kredit gegeben fuer ein haus :( mal davon ausgegangen dass mein mann ueberhaupt eine arbeit gefunden hætte (hotelkaufmann), die nicht nur eine saison geht.
    ausserdem haben wir hier schon øfter mal urlaub gemacht und sozusagen probe gewohnt aber natuerlich ist wirklich in einem anderen land zu wohnen mit allen alltæglichkeiten doch was ganz anderes. und schwiegereltern haben auch ein haus hier in dem wir wohnen konnten bis wir etwas eigenes haben/hatten :)

@luna
    tusen hjertelig takk for din velkomst. det er et hyggelig forum her med masse interessante temaer :cool:
    snakker du litt norsk eller dansk? høres seg litt ut som dansk hva du har skrevt :cool:

lg esanna :o:eek::o

• Hallo esana!:o

Ich hab eben gegooglet und mir die Landschaft von Mittelnorwegen und der Atlantikküste angeschaut. Es ist Natur pur. Traumhaft schön. Ich finde es ganz schön mutig von euch
    in einem fremden Land zu leben und zu arbeiten. Respekt.

Gruß Luise

@luise-ac

@luna
    tusen hjertelig takk for din velkomst. det er et hyggelig forum her med masse interessante temaer :cool:
    snakker du litt norsk eller dansk? høres seg litt ut som dansk hva du har skrevt :cool:

Jeg snakker lidt dansk.
    Jeg lære dansk på aftenskole side 1 år.

Hallo Sigrid, hallo essana!:o
    Was hat euch denn so weit weg verschlagen. Ich finde das ganz spannend und mich interessiert, welche Lebensgeschichte dahinter steckt.
    Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig.
    Gruess Dich Luise, natuerlich ist das nicht zu neugierig!
    Ich bin durch meinen Mann nach Neuseeland gekommen. Er lebt schon seit den 70ger Jahren des vorigen Jahrhunderts in NZ, war fuer einige Zeit zurueck in Deutschland, dort trafen wir uns und das war's denn auch schon!!!! Er hat mich einfach "mitgenommen", neuen "fremden Ufern entgegen" *grins*!!! Natuerlich bin ich freiwillig mitgegangen!!!! :D
    Habe das bisher auch noch nie bereut, im Gegenteil, moechte gar nicht mehr zurueck nach Deutschland. OK, ein paar Leute fehlen mir schon hier, aber wofuer gibt's Telefon und Internet!? Einige waren auch schon zu Besuch hier, manche sogar schon 4 - 5 Mal!

Mensch, ich habe sogar diese Box hier "wiedergefunden", hatte gestern schon danach gesucht, da ich mich hier aber noch gar nicht auskenne, wusste ich natuerlich nicht, wo ich nachschauen konnte.
    Muss mich jetzt mal durch alles hier durcharbeiten, das wird noch laaange Zeit in Anspruch nehmen!
    Lieben Gruss an ALLE,
    Sigrid

hallo sigrid!:o

Einige Freunde und Freundinnen meiner Kinder waren als Austauschschüler in Neuseeland und allen hat es dort super gut gefallen. Viele möchten dorthin zurückkehren oder sogar dorthin auswandern. Zu gerne hätte ich meine Kinder auch nach Neuseeland zum Austausch geschickt. Aber wie das so ist, ohne Moos nix los. Nun sind sie schon zu alt für ein soches Vorhaben.

Gruß Luise:o

• hallo sigrid!:o
    Nun sind sie schon zu alt für ein soches Vorhaben.
    ... Hallo, Luise, fuer so ein Vorhabenist man doch nie zu alt!!! OK, als Austauschschueler geht vielleicht nicht mehr, aber das muss ja nicht sein. Viele gehen hierher als Wwoofer , da koennen sie auf Farmen oder so, gegen Kost und Logis fuer einige Zeit fuer einige Stunden taeglich, "arbeiten". Das macht allen sehr viel Spass.
    Andererseits ist es ja auch immer eine Kostenfrage, denn der Flug ist nun mal wirklich ganz schoen teuer. Vielleicht klappt es ja eines Tages doch noch!?
    Sigrid

Zuletzt bearbeitet:
  • @luna

Jeg snakker lidt dansk.

Hallo esanna und Luna,

ich finde es nicht fäär, wenn ihr in einer Geheimspache euch unterhaltet:mad::mad::mad:

die Mehheit versteht diese Geheimsprache nicht:(:(

wenn möglich bitte um Übersetzung;);)

konnte zwar etwas von eure Geheimsprache rausfinden, aber nix alles

büüütte, laßt Opa etwas schlauer werden:):)

Jeg snakker lidt dansk.

Luna spricht ein wenig dänisch. sie lernt es seit einem jahr an der abendschule.

Hallo esanna und Luna,

ich finde es nicht fäär, wenn ihr in einer Geheimspache euch unterhaltet:mad::mad::mad:

die Mehheit versteht diese Geheimsprache nicht:(:(

wenn möglich bitte um Übersetzung;);)

konnte zwar etwas von eure Geheimsprache rausfinden, aber nix alles

büüütte, laßt Opa etwas schlauer werden:):)

joo genau Dieter sonst fangen wir hier im tiefsten Pfälzer Platt an gelle :D:D:D

Es muß ja auch einmal etwas geben, was unser Opa nicht versteht!

oh wad, des grigsche zurick
    des wa net vorummesunschd

Hej,

hört doch mal auf hier zu snakkern, wir sind doch in D.
    Ich versteh ja dänisch, norwegisch und schwedisch aber es sind ja auch andere user hier.

tina1

Hallo Tina1 dann bischd ab jetzd unser Dolmetscherin

Jeg snakker lidt dansk.
    Bernd des hawwwisch iwersetze kenne
    trotzdem Donke

Luna spricht ein wenig dänisch. sie lernt es seit einem jahr an der abendschule.

So, nun ist der OT widder aus

Hallo O.v.F.,

frag doch mal jemanden von der Küste, also 'nen Fischkopp. Das skandinavische ist eine Mischung zwischen Englisch und Holschteinischem Platt. Na Du weißt schon, wie die Fischköpp halt schwätze,( "Wi snack op platt"), kommt doch auch im Fernsehen.

LG tina1

Hallo O.v.F.,

frag doch mal jemanden von der Küste, also 'nen Fischkopp. Das skandinavische ist eine Mischung zwischen Englisch und Holschteinischem Platt. Na Du weißt schon, wie die Fischköpp halt schwätze,( "Wi snack op platt"), kommt doch auch im Fernsehen.

LG tina1

Hallo Tina1,
    das mit dem Platt klappt bei mis so einigemaßen,
    werde abr jetzt etwas intensiever mich damit befassen,
    da wir am
    02.05 bis 10.05. in Wilhelmshaven sind (hehemalige Schnellbootfahrer "S-Bussard")
    14.06 bis 05.07.
    03.10. bis 25.10.
    je 3 Wochen in Ostfriesland urlauben.

• Zurück
    Oben Unten