in einem fremden Land

Siehst Du, da kannst Du doch kräftig üben. Ich urlaube immer in Skandinavien und hab mal Englisch gelernt und der meinige Dialekt dazu macht, daß ich ganz gut klar komme.
Kann es halt nur verstehen und lesen, aber selbst nicht sprechen.
Und mich erinnert es immer an plattdeutsch.

LG tina1

• @opa
    wir wollen ja nicht gemein sein ne?:rolleyes::cool:

tusen hjertelig takk for din velkomst. det er et hyggelig forum her med masse interessante temaer
    tausend herzlichen dank fuer das willkommen. das ist ein æusserst nettes forum hier mit vielen interessanten themen.

snakker du litt norsk eller dansk? høres seg litt ut som dansk hva du har skrevt
    sprichst du ein wenig norwegisch oder dænisch? hørt sich ein bisschen wie dænisch an was du geschrieben hast

meins war uebrigens norwegisch. eine sehr schøne sprache eigentlich. macht sehr viel spass sie zu lernen und zu sprechen. ist manchmal auch echt niedlich, maches kann man wirklich wørtlich uebersetzen anderes braucht wieder ganz andere wørter und dann gibts noch wørter, fuer die es gar keine richtige uebersetzung gibt und man nur umschreiben kann, die es (was auch immer :rolleyes:) aber absolut auf den punkt bringen.

lg esanna

Hallo esanna,

darf man mal fragen, wo es Dich genau hin verschlagen hat?
    Nun zu einem Wort, was mein Sohn noch lustig fand, nachdem wir schon lange aus dem Urlaub wieder zurück waren:beklage
    Nun ist ja norwegisch mit dänisch verwandter als bayrisch mit sächsisch.
    Norwegen war lange Jahre dänische Kolonie. Allerdings haben die Norweger unendlich viele Dialekte. Selten versteht ein Küstenbewohner einen aus dem Gebirge.
    Sprichst Du eigentlich Nynorsk oder Riksmal?

LG tina1

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo tina1,

wir wohnen in der næhe von kristiansund auf frei, ist bissel unter trondheim und ueber ålesund (oder so æhnlich :rolleyes: )
    ja beklager ist mit eins der lieblingswørter der norweger. und sie pflegen ihre dialekte unheimlich gerne und sind stolz drauf (høren sich weniger dænisch an als das bokmål)... ich uebe mich eigentlich im sprechen von dem "oslodialekt" (mehr bokmål/riksmål) und versuche (oft bleibts auch dabei :confused:) den hiesigen dialekt zu verstehen. eigentlich bin ich schon zufrieden wenn ich verstanden werde mit meinem græsslichen oslonorsk und selbst den ungefæhren inhalt des gegenuebers verstehe (mir fehlt einfach die tægliche uebung, da ich mit den kleinen zu hause bin)

lg esanna :eek:

• Hej esanna,

bin schon 2 mal durch ganz Norwegen von Nord nach Süd gefahren. Im Trondheimfjord war ich auch schon baden. Ich mag die Küste eher weniger, wegen dem Fischgeruch vielerorts, wo eben Fisch verarbeitet wird. Haben mal in irgendeinem Hafen auf die Fähre zu den Vesteralen oder Lofoten gewartet und wollten das Abendessen im Wohnmobil zubereiten. Ich war wegen des Geruchs einfach nicht dazu fähig. Da war eine fischverarbeitende Fabrik in der Nähe. Dann ging es auch noch zu allem Übel über Skrova, die Insel der Walfänger. Das wußten wir vorher nicht. Aber die Landschaft auf den Lofoten ist natürlich einmalig.
    Auch die Fjorde find ich toll. Mein Favorit ist der Aurlandsfjord. In Alesund waren wir auch schon und als wir wieder zurück wollten, war die Brücke wegen Sturm gesperrt.
    Warst Du schon mal im Dovrefjell bei den Moschusochsen?
    Ich weiß nicht, ob ich die Sprache schnell lernen könnte, jedenfalls so, daß man im Alltag, nicht als Touri, sich verständigen kann. Ich begreife hier nicht immer das Behördendeutsch.
    Und abartige Steuererklärungen sollen die Norweger ja haben. Wenn das hier zu weit führt, denn ich wüßte gern noch viel mehr, schreib mir bitte mal ne PN.

Ha det bra

Martina

ja fischgeruch kann echt den atem rauben... mein schwiegervater hat mal reste von seinen gefangenen fischen bei uns auf dem grundstueck "entsorgt" im hochsommer :mad: wirklich boese...
    aber bei uns hier, riecht es sonst normalerweise nicht nach fisch ;) obwohl wir fast direkt am fjord wohnen (kønnen aus dem schlafzimmerfenster den fjord sehen, zumindest im winter) ist wirklich nur um die fabriken (mein mann arbeitet in einer und wie der manachmal riecht wenn er nach hause kommt, willst du lieber nicht wissen ;) ich schick ihn dann immer gleich duschen und steck die sachen mit spitzen fingern in die maschine )

wenn du die sprache lernen willst, kannst du entweder einen kurs machen oder so wie wir ein computerprogramm nutzen (kann dir eins empfehlen, wenn du willst)

lg esanna :eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

nicht, daß ich Fisch nicht mag, aber ich möchte ihn erst kennenlernen, wenn er auf dem Teller liegt. Es sei denn, er kommt getarnt daher, in Fischstäbchen aber nicht als kötbullar oder fiskekaka.
    Welcher Fjord ist es denn? Liegt Ihr an der RV17, Kystriksveien?

LG tina1

wir liegen so ziemlich mittig zwischen ålesund und trondheim am freifjord ganz in der næhe vom atlaterhavsveien (genaueres ueber pn ;) ) weiss gar nicht welcher rv das ist.
    aber ich finde eigentlich die fiskeboller gar nicht so schlecht, man muss nur die richtige marke erwischen dann schmecken die auch aber fiskepudding ist so gar nicht mein geschmack.

lg esanna

Neues aus Ungarnland

meine Erlebnisse hier werden etwas spezieller, man freundet sich an, geht in die Familien und lernt Ecken kennen, die man als Tourist oder als nur kurz verweilender Mensch eher nicht kennenlernt.
    Ein Thema: Häuserbau. Hier wurde in den letzten 10 Jahren irre viel gebaut. Als erstes fällt auf, dass hier in den Neubaugebieten die Stromversorgung unterirdisch gelegt wurde. In den alten Wohngebieten stehen hier noch die alten Holzstrommasten, die ihr vielleicht noch aus Eurer Kindheit kennt. Die Häuser werden kreuz und quer mit Strippen versorgt - sieht irgendwie ganz schön aus. Die neuen Häuser sind sehr schlecht isoliert, mit der heißen Nadel getrickt und oftmals aus eher minderwertigen Materialien. Natürlich gab es die Häuslebauerkredite aus dem benachbarten Österreich, die damals zwar günstigere Kreditzinsen angeboten haben - aber die Krise, die Ungarn schüttelt hat für einen sehr schwachen Forint gesorgt, sodass die Leute ihre Kredite (die ja in Euro aufgenommen wurden) sehr teuer zurückzahlen.

Die schlechten Materialien sorgen für hohen Energieverbrauch - noch ist Energie hier günstig - aber auch hier wird es bald teurer werden...Die Siedlungen erinnern an Amerika - aufgeräumt, kaum Bäume, viel Grünfläche, vielleicht ein wenig verspielter (Erker, Türmchen) aber die Grundfläche der Häuser ist im Allgemeinen sehr klein (hier werden viele Häuser mit nur 80m² Wohnfläche und natürlich ohne Keller gebaut)
    irgendwie macht es mich traurig, dass immer gleiche Fehler immer wieder gemacht werden.

Ein weiteres Thema: es wurde einmal investiert und dann vergammelt es langsam...kein Geld, kein Interesse am Werterhalt, altes Denken, das vielleicht noch aus dem Sozialismus stammt? In neuen Restaurants wird auf Stil geachtet - aber schlecht gebaut oder am Material gespart. Wirklich schöne Teakholzstühle auf den Terrassen werden einmal angeschafft aber nach dem Aufstellen werden die Schrauben nicht mehr nachgezogen...alles wackelt, Türen schließen schon ein Jahr nach Fertigstellung nicht mehr...

Ach, ich merke, dass ich meckere. Dabei ist genau diese Nachlässigkeit auch durchaus eine Liebenswürdigkeit, die ich schätzen gelernt habe. Alles dauert superlange - man übt sich in Geduld. Beim ersten Mal klappt es nicht, macht nichts, man hat ja Zeit.

Bis zum nächsten mal, Sabine