hellö
ich verweile derzeit in den bergen bei paradiesischen verhältnissen und hatte leider (oder zum glück, hihi) wärend geraumer zeit keinen i-net zugang...
in den kommenden 3 tagen werde ich jedoch bereits die ersten arbeiten für die kommende tomi-saison verrichten (definitive sorten- und stückzahl-wahl, bodenvorbereitungs- und verbesserungs-massnahmen etc.)
ich kann mich hier nur wiederholen und sage, dass der beste schutz gegen diese so leidige braunfäule, ein dach über dem kopf ist...
zu der argumentation: mein grossvater hatte....oder meine grossmutter hatt dies so und so gemacht, möchte ich anfügen, dass beachtet werden sollte, dass sich in der landwirtschaft die bedingungen im letzten jahrhundert so drastisch verändert haben wie nicht mal in den vergangenen 1000 jahren
will heissen, dass beispielsweise bei dem kartoffelanbau immer neue und noch frühere sorten gezüchtet werden...das wiederum bedeutet, dass diese leidigen pilzsporen immer früher in der luft sind...das heisst der befallsdruck beginnt früher...
ebenso war der einsatz von herbiziden, fungiziden und pestiziden noch vor 100 jahren null
heute gibt es diverse mutationen von krankheitserregern die vor 50 jahren noch nicht existierten
deswegen ist es durchaus möglich dass zu "grossmutterszeiten" einige dinge noch bestens funktionierten, wärend dem sie heute aufgrund der veränderten voraussetzungen anders angegangen werden müssen/sollten
ebenso wichtig ist, dass die tomis "luftig" stehen, also genügend platz haben, so dass sie auch schnell abtrocknen können, falls sie dennoch mal in kontakt kommen mit "pilzsporenkontaminiertem regenwasser"
denn sollte dies geschehen, bedeutet dies nicht automatisch die erkrankung, oder gar der ausfall der pflanze...
wenn jemand in eurer nähe niest und grippe-viren versprüht, heisst das auch nicht, dass ihr am nächsten morgen krank seid..in etwa so verhält es sich auch bei den tomis
es spielen verschiedene faktoren zusammen...
zum einen ganz klar die sporen selbst, doch auch die temperatur muss in einem bestimmten bereich, über eine bestimmte zeit liegen um dass die pflanze erkranken kann
wie auch immer
ich wünsche euch allen gutes gelingen in diesem tomijahr und grüsse euch herzlich
el tomatero