Immergrün zurückschneiden

mentha

Neuling
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe letztes Jahr Vinca Minor an einen Rand eines Urnengrabes gepflanzt .

Es ist ganz gut angewachsen und war bisher immer flach .
Als ich nun zum Friedhof kam war es regelrecht "gewuchert" und in die Höhe gewachsen...das sieht nun nicht mehr so schön aus :-(

Ich bin nicht so die "Gärtnerin" und weiß nicht wie-und ob ich es schneiden soll/kann ,zumal es noch blüht .

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben

Grüsse
mentha
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo mentha

    Immergrün ist nicht zimperlich, du kannst es während der ganzen Wachstumszeit zurückstutzen. Ich schneide Meines jeweils nach der Blüte, erst im Sommer, Spätsommer. Und da ich nicht möchte, dass es das ganze Beet überwuchert, werden auch die neuen Ausläufer teilweise entfernt.

    LG gardener
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo menta

    aus fehlern kann man nur lernen.entweder du kümmerst dich intensiv,sprich maximal jede woche einmal darum,oder du reisst es ganz raus. immergrün sieht
    schön aus weil es wie der name schon sagt immer grün ist,aber als bepflanzung
    für grab ist es nicht ideal.bei immergrün gilt der spruch "die geister die ich rief"

    grüsse bernd
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.899
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mentha,

    lass dich von Borstel nicht verunsichern!
    Ja, das Kraut wächst fast wie Unkraut - wie sehr schönes:)
    Aber wöchentliche Kontrolle ist überflüssig.
    Vor der Blüte schiebt es mittig raus, blüht und dann verteilt sich der Neuaustrieb.
    Schnitt wie Gardener schon schrieb; nach der Blüte (wär doch sonst schade drum)
    In einigermaßen lockerem Boden reicht es aus alle paar Wochen mal zu kontrollieren, ob lange Triebe Wurzeln bilden. Diese dann evt. gleich abschneiden oder in eine Richtung legen, wo sie (vorerst) wachsen dürfen.
    Auch ältere, eingewurzelte Triebe lassen sich relativ leicht rausziehen bzw. abstechen, verpflanzen oder verschenken (hier, im Bekanntenkreis oder auch am schwarzen Brett im Supermarkt in der Nähe von Neubaugebieten)

    Fatal bei mir war, dass ich vor 10 Jahren Vinca direkt am Fuß einer riesigen Birke gepflanzt habe (unschönes Unkraut in reinster Form von Löwenzahn, Gundermann und Wildgräsern war der Ausgangsstatus).
    Da ließ sich schon nach einem Jahr NICHTS mehr rupfen. Immerhin war das bis dahin vorherrschende Unkraut binnen kürzester Zeit unterdrückt - und ist es bis heute.
    Wir sind vor 4 Jahren ausgezogen: kein Unkraut, nur Vinca - hab grad vor ein paar Tagen mal geguckt.

    Wenn du also nicht viel Zeit (und Geld) für Grabpflege hast - die schlechteste Wahl ist Vinca nicht.

    Liebe Grüße
    Ellevogel
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, wie Elkevogel schon schreibt ist es wächst wie Unkraut-nur schöner-:)
    Du musst eigentlich auch nicht unbedingt die Ausläufer heraus ziehen, du kannst es auch einfach mit der Schere "in Form bringen".
    Ich habe es am Grab ,aber nur als Umrandung,wird immer wieder so geschnitten,dass es nur ein schmaler Rand ist und bleibt.Wenn nötig auch während der Blüte.
    LG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es ist alles gesagt ich bestätige nur gerne was Elkevogel und Asta - aber auch was andere geschrieben haben.

    Verwildern lassen sollte man es nicht aber gelegentliches Stutzen reicht aus, Hat man es verwildern lasssen, läßt es sich problemlos wieder in den Griff bekommen. Auch das völlige Ausrotten ist ohne große Probleme möglich.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.899
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Auch das völlige Ausrotten ist ohne große Probleme möglich.

    Naja, nur nicht zu Fuße einer Birke :grins:
    Unser damaliger Vermieter hat auch nach 4 Jahren nicht alles raus aus dem Beet.
    Er versucht es immer wieder und kapiert einfach nicht, dass er ohne Neupflanzung eines alternativen und ebenso invasiven Bodendeckers immer nur Wildkräutern wie Disteln, Löwenzahn u.a. Platz schafft bzw. den verbleibenden Vinca-Wurzeln.
    Soll er sich ärgern - wir haben uns nicht freundschaftlich getrennt.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    mentha

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Hallo,

    lieben Dank für eure Antworten :)

    Ich denke ich werd es -trotz Blüte- abschneiden und die Ränder "säubern" ...obwohl die kleinen weißen Blüten schon schön sind ...wie ich nachgelesen habe am besten mit der Heckenschere ? muß ich mir noch eine zulegen :)

    Ganz entfernen will ich es nicht unbedingt ...ich hab es extra dreieckförmig an den Rand gepflanzt , damit man auf der anderen Seite Blumen pflanzen oder eine Schale hinstellen kann. Und ich find es eg auch sehr schön :)

    Liebe Grüsse

    mentha
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hollo alle zusammen

    ihr denkt bestimmt ich habe übertrieben aber kann nur aus meiner erfahrung mit
    immergrün auf unserem ersten grundstück in le tholy sprechen.wir konnten wirklich
    regelrecht zuschauen wie es wächst.unsere nachbarin(eine gebürtige französin)
    hat immer gesagt "hier steckst du einen besenstiel in die erde und der spriest"
    aber wir hatten auch 5 quellen auf dem grudstück.

    gruss bernd
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.899
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mentha,

    eine stabile, scharfe Haushaltsschere reicht - du brauchst keine Heckenschere zu kaufen, wenn du die sonst nicht brauchst.
    Hilfreich zum ausgraben der Ausläuferwurzeln ist evt. noch eine kleine Grabegabel: http://www.google.de/imgres?q=handg...0&ndsp=54&ved=1t:429,r:0,s:0,i:81&tx=67&ty=99

    Das ist NUR EIN BEISPIEL , wie sie aussehen kann- die gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld!

    Wegen der Hinweise von Bernd (borstel2) und vielleicht noch wegen meinen Birkenerfahrungen: beobachte die Entwicklung! Wird es wirklich lästig und hartnäckig - schnell raus und weg. Da finden sich dann auch andere schöne Beplanzungen.
    Bleibt es so pflegeleicht wie hier im Garten: lasse es so lange wie es dir gefällt.
    Jede Lage, jeder Boden ist unterschiedlich - Erfahrungen wollen gesammelt werden und du musst selber entscheiden...

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • mentha

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Hallo Elkevogel,

    danke für deinen Tipp mit der Grabegabel , werd ich demnächst mal danach schauen .

    Ich hab schon so eine "normale" Gartenschere ...vermutlich geht es mit der auch .

    Vielleicht warte ich doch bis nach der Blüte ...ich weiß es einfach nicht :(

    Ich möchte einfach daß es schön aussieht ...mir ist das sehr wichtig .
    Da ich nicht so den "grünen Daumen" habe , ich aber die einzige in der Nähe bin ,die sich um das Grab kümmern kann , wollten wir etwas was "einfach" ist ...

    Nun stellt es sich wohl doch nicht als einfach heraus ...

    Liebe Grüße
    mentha
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.899
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mentha,

    klar geht eine normale Gartenschere.

    Und es ist doch einfach: gelegentlich die Ausläufer abschneiden - fertig.

    Das was du jetzt siehst, ist der neue Austrieb von diesem Jahr und wird sich bei entsprechender Länge flach niederlegen
    In 3 oder 4 Jahren wirst du evt. feststellen, dass die Mitte/Basis der Pflanze tatsächlich "höher" wird. Entweder du schneidest dann direkt aus der Mitte einzelne Triebe raus oder ersetzt die ganze Pflanze (rechtzeitig ein paar Ausläufer wachsen lassen)

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo mentha

    es lag absolut nicht in meiner absicht angst und panik zuverbreiten.ich habe nur daran gedacht,weil es ein grab ist,nicht dass es ärger den nachbarn gibt. die
    wurzelausleger kannst du kaum kontrollieren du siehst sie erst wenn sie an der
    oberfläche erscheinen.nur kurz eine eigene erfahrung,mei schwiegervater liebte
    veilchen,also hatte meine frau ein kleines veilchen aufs grab gepflanzt.2 jahre
    später rund herum veilchen,es waren nicht alle begeistert.

    grüsse bernd
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Immergrün vermehrt sich hauptsächlich über die Ausläufer die sich überall verwurzeln und läßt sich demnach recht leicht in Schach halten.
     

    mentha

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich wollte mich nochmal für eure Tipps bedanken :)

    Ich habe mir heute eine Buchsschere gekauft und das Immergrün damit gestutzt ...das ging wunderbar :)

    Ausläufer konnte ich z.Teil einfach so rausreißen ...nach "nebenan" ist es auch noch nicht gewachsen ....

    Also alles gut ...ich bin so froh :)

    Liebe Grüße

    mentha
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn alles so leicht beherschbar wäre wie immergrün, dann wäre der Garten ein Kinderspiel;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Knofilinchen Immergrün, gerne blühend, hochwachsend,... - was gäbe es? Stauden & Gehölze 33
    Gartenneugestalter Photinia: Welche Arten sind immergrün, gibt es panaschierte? Hecken 9
    D Wie werde ich dieses Immergrün(?) los? Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Sichtschutz? Immergrün, trocken, sonnig, unter Buche? Gartenpflanzen 1
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    Bekira Gelöst Immergrün Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Empfehlung? Immergrün und sonnenverträglich Gartenpflanzen 7
    S Geeignete Hecke gesucht - immergrün & pflegeleicht Hecken 27
    B Welche Hecke ? Immergrün, Dunkelgrün auch im Winter Nadelgehölze 9
    wasie Gelöst Wie heißen die beiden Pflanzen?Madagaskar-immergrün/ Australischer Federbusch Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Vinca minor oder Kleines Immergrün Gartenpflanzen 4
    tantemaral Abzugeben: Vinca Minor weiß (Immergrün) Grüne Kleinanzeigen 4
    kohls Schattenpflanzen - Funkien, Immergrün, Schaumblüte Stauden & Gehölze 5
    L Heißt "Immergrün", ist es aber gar nicht!! Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Immergrün, Bodendecker Vinca minor Grüne Kleinanzeigen 0
    M Vinca minor- Immergrün im Zaum halten Stauden & Gehölze 4
    Cerifera Tausche Immergrün, Traubenhyazinthen und rote Cannas Grüne Kleinanzeigen 5
    J Hecke - immergrün und sommergrün Gartengestaltung 6
    D Unkraut zwischen den Bodendecker "Immergrün" Gartenpflanzen 1
    D Immergrün (Vinca) und Rindenmulch?? Gartenpflanzen 1
    Mohnblume Kennt sich jemand mit Immergrün aus? Gartenpflanzen 4
    R Immergrün schneiden? Gartenpflanzen 2
    C Echte Mispel: Zurückschneiden? Laubgehölze 25
    D Fertighecke zurückschneiden Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten