Immergrün schneiden?

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe nach meinem Umzug einen Garten übernommen, in dem an allen Ecken Großblättriges Immergrün wuchert. Ich finde es ja sehr schön, weil es bis zum Winter blüht und Unkraut, soweit vorhanden, unterdrückt, aber leider neigt diese Pflanze dazu, sich vehement auszubreiten und andere Pflanzen mit ihren langen Tentakeln unterzukriegen. Meine Frage: Kann man Großblättriges Immergrün schneiden, und wenn ja, wann und wie sehr? Oder muß ich die Pflanze in Teilen ausgraben?

• hallo rosemohn,

du kannst sowohl die langen "arme" einfach abschneiden (und wenn sie ein paar wurzeln haben woanders wieder eingraben) als auch das gesamte immergrün "frisieren"........ ich habe im web sogar mal irgendwo gelesen, dass man mitm rasenmäher drüber könnte um sie in form zu halten...........

Hallo, rosemohn,

als ich vor nunmehr sieben Jahren diesen Garten übernahm, sah er zur Gänze aus wie eine Ecke des Ohlsdorfer Friedhofs: er betand NUR aus Immergrün und Efeu...ich habe gerissen, gerakt, gerupft, ich habe geschnitten und gezaust - und letztendlich das Handtuch geworfen. Wozu ist man schließlich verheiratet: mein Mann hat ein komplettes Wochenende lang Immergrün gerodet!

Das Zeug kommt IMMER noch an unerwarteten Stellen wieder durch...

lange Rede, kurzer Sinn: es ist, erstmal eingewachsen, kaum noch kaputtzukriegen. Um es einzudämmen, kannst Du es schneiden, wenn es zu sehr wuchert, mit dem Spaten abstechen, das ging bei uns ganz gut.

LG, Tina.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Knofilinchen Immergrün, gerne blühend, hochwachsend,... - was gäbe es? Stauden & Gehölze 33
    Gartenneugestalter Photinia: Welche Arten sind immergrün, gibt es panaschierte? Hecken 9
    D Wie werde ich dieses Immergrün(?) los? Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Sichtschutz? Immergrün, trocken, sonnig, unter Buche? Gartenpflanzen 1
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    Bekira Gelöst Immergrün Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Empfehlung? Immergrün und sonnenverträglich Gartenpflanzen 7
    S Geeignete Hecke gesucht - immergrün & pflegeleicht Hecken 27
    M Immergrün zurückschneiden Gartenpflege 15
    B Welche Hecke ? Immergrün, Dunkelgrün auch im Winter Nadelgehölze 9
    wasie Gelöst Wie heißen die beiden Pflanzen?Madagaskar-immergrün/ Australischer Federbusch Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Vinca minor oder Kleines Immergrün Gartenpflanzen 4
    tantemaral Abzugeben: Vinca Minor weiß (Immergrün) Grüne Kleinanzeigen 4
    kohls Schattenpflanzen - Funkien, Immergrün, Schaumblüte Stauden & Gehölze 5
    L Heißt "Immergrün", ist es aber gar nicht!! Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Immergrün, Bodendecker Vinca minor Grüne Kleinanzeigen 0
    M Vinca minor- Immergrün im Zaum halten Stauden & Gehölze 4
    Cerifera Tausche Immergrün, Traubenhyazinthen und rote Cannas Grüne Kleinanzeigen 5
    J Hecke - immergrün und sommergrün Gartengestaltung 6
    D Unkraut zwischen den Bodendecker "Immergrün" Gartenpflanzen 1
    D Immergrün (Vinca) und Rindenmulch?? Gartenpflanzen 1
    Mohnblume Kennt sich jemand mit Immergrün aus? Gartenpflanzen 4
    N Zitronenbaum schneiden - Wassertriebe? Zitruspflanzen 2
    Manfred1954 Zaubernuss schneiden? Laubgehölze 13