Ich wunder mich über

Finde ich nicht.
Es ist ein Unterschied ob ich für den Service im Restaurent z.B. 10 Euro spende
oder in einem Modeladen z.B. für einen Einkauf eines Anzugs 50 Euro spende.
Natürlich :rolleyes: - es war ja auch nicht die Rede von 50 Euro! Ist oben genau beschrieben:

auf dem Display stand genau 5% und 10%
und aufrunden und nein

also die drei Möglichkeiten zum spenden oder halt nein drücken.

Es geht mir um Trinkgeld im Allgemeinen - warum in der Gastronomie und evtl. noch bei Handwerkern, und wo anders nicht? Hat jemand eine Begründung?

• warum in der Gastronomie und evtl. noch bei Handwerkern, und wo anders nicht? Hat jemand eine Begründung?
    Ja, überall da, wo noch eine Eigenleistung hinter der Arbeit steht, ist es schon immer Usus Trinkgeld zu geben.
    In der Gastronomie ist auch die Küchenmannschaft mit eingebunden (sollte so sein ), beim Friseur und ebenso beim Handwerker.

• Wo ist der Unterschied bezüglich der Eigenleistung beim Friseur und im Verkauf?
    Sag mal, willst Du uns veralbern. :oops:
    Es macht doch wohl einen Unterschied, ob die Friseurin eine Stunde arbeitet, um jemandem einen neuen Haarschnitt zu verpassen, oder die Verkäuferin einen Pullover eintütet und über den Ladentisch schiebt.

• Ich geb‘s auf - entweder kann ich mich nicht verständlich ausdrücken oder ihr wollt mich nicht verstehen…..selbstverständlich meine ich nicht das Eintüten eines Pullovers, sondern einen Einkauf mit ordentlicher Beratung!
    Und jetzt schreibe ich nichts mehr dazu.

• in Trier gibt es ein Bekleidungsgeschäft, dort kaufe ich sehr gerne ein. Haben halt auch große Größen und alles in toller Qualität. Dort sind die Verkäuferinnen sehr nett und hilfsbereit. Ich vermute, dass sie am Verkaufsumsatz beteiligt werden. Jede Verkäuferin stellt immer einen kleinen Zettel aus, der dann mit an die Kasse geht. Das finde ich wirklich eine gute Sache. Da wäre ich sogar bereit zusätzlich Trinkgeld zu geben, da die Beratung wirklich super ist. Selbstverständlich gibt es auch immer Wasser zum Trinken für die Kunden.

Beim letzten Friseurbesuch habe für waschen, schneiden, föhnen 60 Euro gezahlt. Da es bei wirklich nix kompliziertes ist, war ich in einer halben Stunde fertig. Da habe ich auch kein Trinkgeld mehr gegeben. Ich finden, dass dieser Preis dann auch mal ausreichend war.

Ich geb‘s auf - entweder kann ich mich nicht verständlich ausdrücken oder ihr wollt mich nicht verstehen…..selbstverständlich meine ich nicht das Eintüten eines Pullovers, sondern einen Einkauf mit ordentlicher Beratung!
    Und jetzt schreibe ich nichts mehr dazu.
    Wenn ich eine Beratung benötige, z.b. beim Kauf eines besonderen Kleides oder Anzug, dann würde ich auch ein Trinkgeld geben.

• Ui, das ging komplett an mir vorbei. Das ich prinzipiell in Geschäften nur bar bezahle, ist mir diese Abfrage natürlich auch noch nie begegnet. Wer überprüft da eigentlich, ob das gegebene Trinkgeld dann auch wirklich bei dem vermutlich sehr netten Verkäufer ankommt?

Sag mal, willst Du uns veralbern. :oops:
    Es macht doch wohl einen Unterschied, ob die Friseurin eine Stunde arbeitet, um jemandem einen neuen Haarschnitt zu verpassen, oder die Verkäuferin einen Pullover eintütet und über den Ladentisch schiebt.
    Ja, aber diejenigen, die den Pullover hergestellt haben, bekommen auch kein Trinkgeld. Letztendlich ist es nicht zu verstehen, Dem Arzt gibt man auch kein Trinkgeld…
    Trotzdem hat es sich beim Friseur so eingebürgert. Ich gebe auch ein Trinkgeld dort. Aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will. Außerdem spare ich mir das geföhnt werden (kann man dort selber machen) und da habe ich dann auch Geld übrig.

Ui, das ging komplett an mir vorbei. Das ich prinzipiell in Geschäften nur bar bezahle, ist mir diese Abfrage natürlich auch noch nie begegnet. Wer überprüft da eigentlich, ob das gegebene Trinkgeld dann auch wirklich bei dem vermutlich sehr netten Verkäufer ankommt?
    Wenn wir mit im Restaurant mit Karte bezahlen, bekommt der, der uns bedient hat, das Trinkgeld bar.
    Ebenso beim Friseur.

Wenn wir mit im Restaurant mit Karte bezahlen, bekommt der, der uns bedient hat, das Trinkgeld bar.
    Ebenso beim Friseur.
    So handhaben wir das auch.
    In unserem Lieblingscafé arbeitet eine sehr nette Servicekraft, die kennen wir schon seit ca. 20 Jahren. Wir haben sie gefragt, ob das Trinkgeld in bar für sie besser ist. Ihre Aussage dazu war, dass Trinkgeld in bar besser ist, da es direkt in der eigenen Tasche landet und sofort verfügbar ist.

Ebenso beim Friseur.
    Ihre Aussage dazu war, dass Trinkgeld in bar besser ist, da es direkt in der eigenen Tasche landet und sofort verfügbar ist.
    Tja, und genau da liegt das Problem. Trinkgeld kommt in den sogenannten " Tronc "
    1783088492438.webp

Es ist doch wirklich nicht fair, dass nur das Servicepersonal profitiert, und die anderen gehen leer aus.
    Die wahre Meisterleistung bringt doch das Küchenpersonal, ohne die ein gut laufendes Restaurant doch
    gar nicht möglich wäre.

Ich zahle grundsätzlich alles bar. Aus bestimmten Gründen. Wenn wir immer nur mit Karte zahlen, schaffen sie das Bargeld immer schneller ab. Dann ist man jederzeit manipulierbar. Stell Dir vor auf einmal ist Dein Konto gesperrt und Du kannst nicht mehr per Karte bezahlen, so haben sie Dich immer mehr in der Hand. Außerdem können sie nachverfolgen wo Du Dein Geld lässt. Bei Barzahlung nicht.

Für mich ist es schon wichtig, wie mir das Essen serviert wird und ob nachgefragt wird, ob alles in Ordnung ist oder - wenn ich etwas zu beanstanden hätte - plötzlich niemand mehr von den Service-Kräften auftaucht....
    Wer wird schlechter bezahlt?

Wenn wir immer nur mit Karte zahlen, schaffen sie das Bargeld immer schneller ab. Dann ist man jederzeit manipulierbar. Stell Dir vor auf einmal ist Dein Konto gesperrt und Du kannst nicht mehr per Karte bezahlen, so haben sie Dich immer mehr in der Hand. Außerdem können sie nachverfolgen wo Du Dein Geld lässt.
    Hm, kann es sein dass Du gerade vergessen hast Deinen Aluhut abzunehmen? :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten