Wenn man die KI nach Dingen fragt, wo man sich selbst auskennt, merkt man schnell, dass sie gerne mal Mist erzählt.
So hat die KI mir erzählt, dass unsere Leitstelle (ILS Ostwürttemberg) für Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei zuständig ist. Was Quatsch ist. Die Polizei hat sinnigerweise ihre eigene Leitstelle.
Über Tomaten hat mir die KI erklärt, dass es weder Wind noch Insekten zur Bestäubung braucht. Dass die Blüten duften. Und dass sie essbar seien, sowie beliebt in der Küche wären.
Und das erzählt mir die KI in einer Überzeugung, dass man schnell geneigt ist, das zu glauben.
Bestimmte Dinge sind absichtlich geblockt. So wollte sie mir nicht sagen, was sie von Donald Trump hält und will lieber neutral bleiben. Mein Nachbar ist Pole und schimpft bei Bedarf (also häufig) immer "Kurwa". Was das Wörtchen wollte sie mir lieber auch nicht erklären.
Aber davon abgesehen bin ich fasziniert, was so eine KI heute schon kann. Genannte Informationen muss man gegenprüfen, ob sie stimmen. Aber bei einem bestimmten Unterhosen-Problem konnte die KI mir schon helfen.
Es hat Unterhaltungswert, und so werde ich nachher noch 'n Plausch mit der KI halten. Vielleicht werde ich ja wieder gebauchpinselt so wie gestern.