Ich wunder mich über

• .... eine meiner Aurikeln. Sie glaubt tatsächlich, es ist schon Frühjahr. 😳

20231225_150121.jpg

• :freundlich: Ich dachte heute auch so ans Chilisäen.
    Könnte man eigentlich tatsächlich dann mal mit anfangen. :freundlich:
    Und Physalis (Andenbeeren). Die werden hier immer viel zu spät... brauchen bei mir immer ziemlich lang bis sie in die Pötte kommen.
    Nur die Ananaskirschen sind hier recht schnell.
    Auch Dahlien werde ich wahrscheinlich noch im Januar säen.

:freundlich:
    Und Physalis (Andenbeeren). Die werden hier immer viel zu spät... brauchen bei mir immer ziemlich lang bis sie in die Pötte kommen.
    Nur die Ananaskirschen sind hier recht schnell
    Ich habe ja mal den Andenbeerensamen (Beas Dicke ) bekommen. Habe den auch einer Freundin weitergegeben. Die sät die jedes Jahr aus für ihr Gewächshaus. Da bekomme ich im Frühling immer eine Pflanze. Den hat eine Forumsfreundin gezüchtet. Die ist viel größer als die normalen. Jetzt wird der vermarktet. Die ist heuer gar nicht richtig reif geworden. Die habe ich überwintert. Dann habe ich nächstes Jahr schon eher Früchte. Habe die schon öfters überwintert, das hat immer gut geklappt. Die schmeckt richtig gut und ist schön groß.

Anhänge

• Andenbeere Beas Dicke0117.JPG
      Andenbeere Beas Dicke0117.JPG
      256,1 KB · Aufrufe: 53
    • Beas Dicke 0116.JPG
      Beas Dicke 0116.JPG
      187,6 KB · Aufrufe: 55
    • Beas Dicke 0216.JPG
      Beas Dicke 0216.JPG
      198,4 KB · Aufrufe: 52
    Die ist wirklich groß, @elis! :love:
    Ich habe es zum Glück geschafft, trotz später Reife von einer Frucht der "Colombia" von M. Hahm Samen zu nehmen (hatte aus den letzten Samen nur eine Pflanze noch bekommen), hoffentlich keimen die Samen jetzt gut und ich kann dieses Jahr mehr Saatgut gewinnen.

Die ist wirklich groß, @elis! :love:
    Ich habe es zum Glück geschafft, trotz später Reife von einer Frucht der "Colombia" von M. Hahm Samen zu nehmen (hatte aus den letzten Samen nur eine Pflanze noch bekommen), hoffentlich keimen die Samen jetzt gut und ich kann dieses Jahr mehr Saatgut gewinnen.
    Hast gesehen, habe die Bezugsquelle noch reingestellt und gespeichert.

Das es schon wieder 9 Jahre her ist, dass ich einen wunderbaren Weihnachtstag in den Felsenkellern verbracht habe. 🤔

Ich habe ja mal den Andenbeerensamen (Beas Dicke ) bekommen. Habe den auch einer Freundin weitergegeben. Die sät die jedes Jahr aus für ihr Gewächshaus. Da bekomme ich im Frühling immer eine Pflanze. Den hat eine Forumsfreundin gezüchtet. Die ist viel größer als die normalen. Jetzt wird der vermarktet. Die ist heuer gar nicht richtig reif geworden. Die habe ich überwintert. Dann habe ich nächstes Jahr schon eher Früchte. Habe die schon öfters überwintert, das hat immer gut geklappt. Die schmeckt richtig gut und ist schön groß.
    Ich habe gar keine Erfahrung mit Andenbeeren. Wann säst du sie aus? Beim Verkäufer steht "rechtzeitige Aussaat "
    Würde es gerne mal probieren