So ein Rezpt für eine Avocado Schokocreme habe ich auch - und ich muss sagen, mir schmeckt die sogar sehr gut (habe ich in den letzten 2 Jahren 3-4x gemacht). Gesüsst wird allerdings mit gutem Tiroler Bienenhonig von meiner ArArbeitskollegin
Die Creme war auch wirklich sehr lecker.
Aber ich kann es trotzdem nicht verstehen, dass es nachhaltig sein soll, wenn der Wochenbedarf 10 Avocados ist. Nur, damit man nachher nicht mehr schmeckt, dass es mal Avocados waren. Weil die einem sonst zum Hals raus hängen.
Das stimmt schon, aber der "gute Rübenzucker" ist dermaßen verarbeitet (raffiniert), das er eben nur noch Schrott ist. Da bevorzuge ich schon (wenn überhaupt den Kokosblütenzucker oder Dattelsüße). Meistens süße ich gar nicht, sondern kombiniere Früchte. Zucker jeglicher Art hält bei mir ewig, der verbrauch ist weniger als 1 kg im Jahr (für alles inklusive Honig etc.). Letztes Jahr habe ich mir den Spaß gemacht Zuckerrüben geschält, geraspelt und gedörrt. Diese pulverisiert sind dann eben Zucker, aber mit den Mineralien der Rübe und schmecken auch nach Rübe. Aber sowas von süß für mich... Das Zeug wird jahrzehnte halten. Eine spannende Erfahrung.
Das lese ich immer fasziniert bei dir im Beerengarten oder im Küchenthread mit, was du da so ausprobierst.
Aber du verwendest ja generell wenig Zucker.
Unsere Bekannte ist aber gerade noch in der Phase, dass sie den Zucker im Kaffee reduziert. Weil Weglassen noch nicht geht.
Ich bin ja wirklich ein Süßschnabel und zuckerabhängig ( ein Laster braucht der Mensch

), aber bei Getränken habe ich das total reduziert. Meinen Tee trinke ich nur ungesüßt zB.
Und die Avocadocreme aus meinem Beispiel war auch noch sehr süß. Ebenso das Sorbet.
Und da hat man die feinen Zucker gar nicht raus geschmeckt.
Bei solchen täglichen Mengen Zucker ist es dann unterm Strich egal, ob da noch Mineralien dabei sind. Es ist einfach viel Zucker.
Haha,
vor einiger Zeit gab es in so einer Punkte Aktion schöne Messer. Und weil wir unbedingt noch welche wollten, hatten wir überlegt, was man jetzt ad hoc „mutwillig“ kaufen könnte, um die erforderlichen Punkte zu kriegen. Also in den Markt gefahren, und den Einkaufswagen mit Wein, Bier und Gin voll geladen. Ich hoffe,
@scheinfeld stand damals nicht hinter uns an der Kasse!
Aber ICH und dachte "Diese Alkis holen wieder die Wochenration..."
Es fab mal ein Jahr, da ist eine sehr liebe Arbeitskollegin erst in Sauerkirschen, dann in Brombeeren und anschließend in Quitten "ersoffen"
Sie war so froh, dass meine Mutter ihr Obst zum Einmachen, Marmelade und Kompott kochen und Einfrieren abgenommen hat.
Angesichts der zur Verfügung stehenden Mengen hat meine Mutter dann auch sämtliche Likör-Rezepte aus ihrem altem Einmachbuch ausprobiert, weil man dann ja so schön vergleichen kann: mit Saft, mit Früchten bzw Fruchtstücken, heiß oder kalt angesetzt, mit Gewürzen und ohne, unterschiedliche Zucker, mit Vodka, Rum, Korn oder Weinbrand...
Die Nachbarin die Straße runter arbeitete im örtlichen Supermarkt an der Kasse. Als meine Mutter dann die Flaschen für die Quitten-Versuche aufs Band legte, kam die vorsichtige Frage: "Ist bei dir alles okay?"
Sie hat dann von allem Versucherle bekommen