Ich kenne mittlerweile doch etliche Nicht-Vegetarier/Veganer (vor allem Männer) die dieses Zeugs regelmäßig essen. So ganz wollen sie auf einen Burger oder eine Bolognese nicht verzichten daher wird dann Hack auf Erbsenproteinbasis o.ä. verwendet. Ich habe mir mal aus Interesse die Zutatenliste angeschaut - mittlerweile gibt es da echt einige Produkte, die dahingehend sogar ganz ok sind. Eine normale Wurst hat auch nicht gerade wenig Zusatzstoffe.
Aber für mich sind diese Produkte auch alles nichts - ganz fleischlos (und schon gar nicht vegan)könnte ich mich nicht ernähren. Dazu schmeckt mir gelegentlich ein Schweinsbraten, ein Rostbraten o.ä. zu gut. Allerdings kann es gerade im Sommer vorkommen, dass ich wochenlang kein Fleisch esse, weil ich eh schauen muss, dass ich mein Gemüse weiterbekomme. Aber dann sind es halt ganz normale Gemüsegerichte wie Kürbislasagne, Zucchinipuffer oder Rote Bete Knödel,...
Ich habe mir einen Sack Erbsen-Ackerbohnen Geschnetzeltes kommen lassen. Bin sehr gespannt, wie das schmeckt. Denke, das ist eine gute Alternative zu Sojagranulat.
Ich mag nichts, was auch nur annähernd wie Wurst, Fleisch oder Fisch aussieht und so schmeckt.
Am liebsten mag ich Gemüsegerichte gerne mit Hülsenfrüchte.
Und ich könnte (leider) nicht veganisch leben, weil ich Käse zu sehr liebe.
Aber ich habe mich wirklich gestern beim Einkaufen gefragt, wer denn nur das Zeug kauft.
Und ich habe gestaunt, was es da alles gibt. Was ich blöd fand, dass die Sachen, die von natur aus vegan sind, einfach dazwischen einsortiert waren, wie Couscoussalat, Hummus, Falafel. Ich musste echt suchen.
So ein Rezpt für eine Avocado Schokocreme habe ich auch - und ich muss sagen, mir schmeckt die sogar sehr gut (habe ich in den letzten 2 Jahren 3-4x gemacht). Gesüsst wird allerdings mit gutem Tiroler Bienenhonig von meiner Arbeitskollegin.
Ich finde das auch ganz lecker. Sowas würde ich sogar essen, da es aus Gemüse ist. Aber diese Weizenproteinpampe kann wer anders essen.
Ich hatte früher immer großen Respekt vor Veganern weil sie es vollständig schaffen, im Gegensatz zu mir. Aber auf diese Art? Ich habe mir mal die Nährwerte angesehen. Wie gering teilweise der Proteingehalt war. Verglichen mit den guten Falafel aus Kichererbsen war das echt nicht viel.
Naja, da habe ich mich schon gewundert.