Ich wunder mich über

• Ich wundere mich, dass unser Rewe jetzt soviel veganes Zeug hat. Soviel Aufschnitt, der aussieht wie Wurst, Käse, Schinken, Lachs und sogar Thunfisch und Bratklops.
    Mhm...
    Also ich kaufe das "Zeug" auch nicht, aber ich finde gut das man mittlerweile-auch beim Discounter- die Wahl hat ob man zu einer Lyoner mit Schwein oder aus pflanzlichen Bestandteilen greifen kann.
    Ich empfinde es als eine Alternative und glaube, das Verbraucher eher zu einem Produkt greifen, das ähnlich aussieht wie das gewohnte.

@Supernovae das denke ich auch. Zumindest bei denjenigen die rein aus ethischen Gründen aus Fleisch verzichten aber sonst auch relativ normal leben, ist das so.

Ist man speziell ökologisch orientiert kauft man auch die normalen Fertigprodukte nicht. Da enthalten übrigens die konservativen Fleischgerichte kaum echtes Fleisch, dafür aber jede Menge Füllstoffe...

Ich persönlich wüsste jedenfalls nicht warum diese Produkte schlimmer sein sollten als Produkte mit Fleisch. Wenigstens musste kein Tier dafür sterben.

• Meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten hab ich schon seit meiner Kindheit - und meine Mutter hat sicher ohne Zusatzstoffe gekocht: Hauptübeltäter ist Sellerie.
    Stimmt, es ist bei jedem verschieden. Bei mir waren Medikamente der Übeltäter...
    Dennoch stimme ich Elis zu, gesund ist das heute mit den ganzen Chemikalien im Essen alles nicht mehr (nachweislich) - und da kann die Medizin lange rätseln, warum heute Plötzlich so viele Menschen u50 Darmkrebs bekommen...
    ..... weil nicht sein kann, was nicht sein darf........

• Habe kürzlich verhindert, dass mein Mann sich ein gefrorenes Pilzrisotto bestellt, mit gezählten 17 Zutaten neben dem Reis und den Pilzen. Wir haben stattdessen Pilze gekauft und in der Pfanne gebraten, Reis gekocht, zusammengemischt, bisschen gewürzt und fertig. Überhaupt finde ich es absurd, ein Reisgericht tiefgekühlt zu kaufen .. ..

Habe kürzlich verhindert, dass mein Mann sich ein gefrorenes Pilzrisotto bestell
    Ein Pilzrisotto ist natürlich etwas anderes als gebratene Pilze mit gekochtem Reis zu mischen ;)

Selbst gekochtes Steinpilzrisotto würde ich schon, am selben Tag auch einfrieren – aber niemals fertiges aus der TK-Theke kaufen oder gar essen.

• Habe kürzlich verhindert, dass mein Mann sich ein gefrorenes Pilzrisotto bestellt, mit gezählten 17 Zutaten neben dem Reis und den Pilzen. Wir haben stattdessen Pilze gekauft und in der Pfanne gebraten, Reis gekocht, zusammengemischt, bisschen gewürzt und fertig. Überhaupt finde ich es absurd, ein Reisgericht tiefgekühlt zu kaufen .. ..
    Ist genauso absurd wie Kartoffelbrei in Pulverform.

• Kartoffelbrei in Pulverform ist ein sehr sinnvolles Produkt, wenn man zu einer mehrtägigen Trekkingtour in unbewohnte Gegenden aufbrechen will und alles vom Zeltgepäck bis zu den Lebensmitteln auf dem Rücken tragen muss. Bei 9 Tagen quer durch die Nordwestspitze Islands hatten wir auch dieses Pulver bei - und noch viel seltsamere Trockenmahlzeiten.

Zur Ernährung in bewohnten Gegenden, wo ich frische Produkte kaufen und sie nicht eine Woche mit mir herumtragen muss, sind solche Pulver absolut überflüssig.

• Es kommt immer auf die Situation an und manchmal auch darauf, was man sich gerade sehnlichst zum Essen wünscht.
    Denk da an den erwähnten, so gut duftenden Jasminreis.
    Muss ja nicht immer die Vollkornvariante sein.

Ich finde es auch spannend was in den Einkaufswägen so alles liegt.

In der Schlange an der Kasse erst die Leute ansehen und dann den Wageninhalt.....manchmal passt das schon echt zusammen:eek::p
    Haha,
    vor einiger Zeit gab es in so einer Punkte Aktion schöne Messer. Und weil wir unbedingt noch welche wollten, hatten wir überlegt, was man jetzt ad hoc „mutwillig“ kaufen könnte, um die erforderlichen Punkte zu kriegen. Also in den Markt gefahren, und den Einkaufswagen mit Wein, Bier und Gin voll geladen. Ich hoffe, @scheinfeld stand damals nicht hinter uns an der Kasse!

Danke. Ich wundere mich auch immer über das Angebot. Die vegetarisch lebenden Menschen, die ich kenne, haben sich auch aus gesundheitlichen Aspekten für "kein Fleisch" entschieden. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dieses hochverarbeitete Zeug kaufen.

Ich brauche nicht täglich Fleisch, aber so tu-als-ob-Kram brauche ich erst Recht nicht.
    Ich kenne mittlerweile doch etliche Nicht-Vegetarier/Veganer (vor allem Männer) die dieses Zeugs regelmäßig essen. So ganz wollen sie auf einen Burger oder eine Bolognese nicht verzichten daher wird dann Hack auf Erbsenproteinbasis o.ä. verwendet. Ich habe mir mal aus Interesse die Zutatenliste angeschaut - mittlerweile gibt es da echt einige Produkte, die dahingehend sogar ganz ok sind. Eine normale Wurst hat auch nicht gerade wenig Zusatzstoffe.
    Aber für mich sind diese Produkte auch alles nichts - ganz fleischlos (und schon gar nicht vegan)könnte ich mich nicht ernähren. Dazu schmeckt mir gelegentlich ein Schweinsbraten, ein Rostbraten o.ä. zu gut. Allerdings kann es gerade im Sommer vorkommen, dass ich wochenlang kein Fleisch esse, weil ich eh schauen muss, dass ich mein Gemüse weiterbekomme. Aber dann sind es halt ganz normale Gemüsegerichte wie Kürbislasagne, Zucchinipuffer oder Rote Bete Knödel,...

Die Schokoladencreme war sehr lecker. Es wurde dann auch drauf hingewiesen, dass es keine Soja-Creme oder so als Basis war. Nein, es war eine Avocado. Nur war die überhaupt nicht mehr als Avocado zu erkennen. Wie toll die Avocado doch wäre. Was man daraus alles machen könne und man merkt gar nicht mehr, dass es eine Avocado ist...
    Und gesüßt war das alles mit Agaven-Dicksaft und Kokosblüten-Zucker. Schmeckt man auch nicht raus, gell?
    So ein Rezpt für eine Avocado Schokocreme habe ich auch - und ich muss sagen, mir schmeckt die sogar sehr gut (habe ich in den letzten 2 Jahren 3-4x gemacht). Gesüsst wird allerdings mit gutem Tiroler Bienenhonig von meiner Arbeitskollegin.

Ich kenne mittlerweile doch etliche Nicht-Vegetarier/Veganer (vor allem Männer) die dieses Zeugs regelmäßig essen. So ganz wollen sie auf einen Burger oder eine Bolognese nicht verzichten daher wird dann Hack auf Erbsenproteinbasis o.ä. verwendet. Ich habe mir mal aus Interesse die Zutatenliste angeschaut - mittlerweile gibt es da echt einige Produkte, die dahingehend sogar ganz ok sind. Eine normale Wurst hat auch nicht gerade wenig Zusatzstoffe.
    Aber für mich sind diese Produkte auch alles nichts - ganz fleischlos (und schon gar nicht vegan)könnte ich mich nicht ernähren. Dazu schmeckt mir gelegentlich ein Schweinsbraten, ein Rostbraten o.ä. zu gut. Allerdings kann es gerade im Sommer vorkommen, dass ich wochenlang kein Fleisch esse, weil ich eh schauen muss, dass ich mein Gemüse weiterbekomme. Aber dann sind es halt ganz normale Gemüsegerichte wie Kürbislasagne, Zucchinipuffer oder Rote Bete Knödel,...

Ich habe mir einen Sack Erbsen-Ackerbohnen Geschnetzeltes kommen lassen. Bin sehr gespannt, wie das schmeckt. Denke, das ist eine gute Alternative zu Sojagranulat.
    Ich mag nichts, was auch nur annähernd wie Wurst, Fleisch oder Fisch aussieht und so schmeckt.
    Am liebsten mag ich Gemüsegerichte gerne mit Hülsenfrüchte.
    Und ich könnte (leider) nicht veganisch leben, weil ich Käse zu sehr liebe.

Aber ich habe mich wirklich gestern beim Einkaufen gefragt, wer denn nur das Zeug kauft.
    Und ich habe gestaunt, was es da alles gibt. Was ich blöd fand, dass die Sachen, die von natur aus vegan sind, einfach dazwischen einsortiert waren, wie Couscoussalat, Hummus, Falafel. Ich musste echt suchen.
    So ein Rezpt für eine Avocado Schokocreme habe ich auch - und ich muss sagen, mir schmeckt die sogar sehr gut (habe ich in den letzten 2 Jahren 3-4x gemacht). Gesüsst wird allerdings mit gutem Tiroler Bienenhonig von meiner Arbeitskollegin.
    Ich finde das auch ganz lecker. Sowas würde ich sogar essen, da es aus Gemüse ist. Aber diese Weizenproteinpampe kann wer anders essen.

Ich hatte früher immer großen Respekt vor Veganern weil sie es vollständig schaffen, im Gegensatz zu mir. Aber auf diese Art? Ich habe mir mal die Nährwerte angesehen. Wie gering teilweise der Proteingehalt war. Verglichen mit den guten Falafel aus Kichererbsen war das echt nicht viel.
    Naja, da habe ich mich schon gewundert.

Ich finde es auch spannend was in den Einkaufswägen so alles liegt.

In der Schlange an der Kasse erst die Leute ansehen und dann den Wageninhalt.....manchmal passt das schon echt zusammen:eek::p
    In meinem lagen neulich 6 kg Mandeln und 1 kg Cashewkerne. Was hättest Du da gesagt?
    GG sagt, als ich daheim ankam, "oh stellst Du Dich auf einen langen Winter ein?"