Ich wunder mich über

Weil du hingeguckt hast! :d
Oder ist etwa deine Phantasie mit dir durchgegangen?

Ich glaube so viel geguckt habe ich nicht. Halbiert wurde die Schnecke per Hacke, da musste ich nicht so nah ran. Aber meien Phantasie ist immer am gallopieren.

Im Moment sind die Schnecken jetzt in der Biotonne.

• ........eine Karte in meinem Briefkasten. Ich soll die Zähler für Gas und Strom ablesen lassen. Wozu?
    Die Gasjahresabrechnung kommt im Mai 2015 und die für Strom im Dezember.

Na, für den Strom natürlich. Bissl Vorlauf muss schon sein.

Dieses Jahr habe ich auf die Rückmeldung der Zählerstände verzichtet - zunächst jedenfalls. Als die Jahresrechnung für alles eintrudelte, hab ich es dann blitzschnell nachgeholt: die "geschätzten" Werte in der Rechnung waren mehr als doppelt so hoch wie die Vorjahreswerte.
    Unverschämte Nötigung :mad::schimpf:

• Wenn die Mitte August schon Zählerstände haben wollen, frage ich mich, wie kommt im Dezember eine ordentliche Abrechnung zustande. Oder ist da Ärger wieder vorprogrammiert? Da braucht man sich also nicht zu wundern. Wobei, mich wundert irgendwie gar nichts mehr.

• Schon seltsam. Bei uns kommt immer im Juni die Aufforderung abzulesen, und dann Ende Juni die Abrechnung. Das geht ruck-zuck.

Eben, so kenne ich es auch. Im Winter(meist Ende Nov.) kommt der Ableser für Gas und Strom und im neuen Jahr dann die Abrechnung. So ist es auch mit Wasser und Abwasser.
    Zumal der Ableser vom örtl.Versorger kommt, dort beziehe ich aber weder Strom noch Gas.

• Eben, so kenne ich es auch. Im Winter(meist Ende Nov.) kommt der Ableser für Gas und Strom und im neuen Jahr dann die Abrechnung. So ist es auch mit Wasser und Abwasser.
    Zumal der Ableser vom örtl.Versorger kommt, dort beziehe ich aber weder Strom noch Gas.

Der kontrolliert, weil er deinem Versorger Strom und Gas liefert, ob der ihn nicht beschummelt.

Daß das was kostet, stört nicht weiter, wird auf den Strompreis (bzw. Gaspreis) umgelegt.

Wenn die Mitte August schon Zählerstände haben wollen, frage ich mich, wie kommt im Dezember eine ordentliche Abrechnung zustande. Oder ist da Ärger wieder vorprogrammiert? Da braucht man sich also nicht zu wundern. Wobei, mich wundert irgendwie gar nichts mehr.

Hat der Versorger vielleicht das Geschäftsjahr geändert ?

Nee, nee, Acki, lies mal den letzten Satz in dem von mir eingestellten Zitat.

Ich dachte zuerst auch: Wie anständig von dem Versorger vor einer Preiserhöhung den alten Zählerstand abzulesen.

Macht meiner nie. Die erhöhen meist kurz vor der Heizperiode und schätzen dann mal locker den Verbrauch als hätte man das ganze Jahr über geheizt. Das wundert mich nicht, das macht mich jedesmal wütend.

• ich wunder mich, dass ich überhaupt keinen Plan hab von was ihr da so schreibt ...

• Aaaaalsooo

In Deutschland gibt es die örtlichen Versorger für Strom und Gas. Bei denen muß man aber nicht mehr seine Energiegeschichten beziehen. Man kann Gas und Strom bei den Stadtwerkten von Kleinposemuckel beziehen, auch wenn das 300 km weit weg ist und überhaupt keine Verbindung zu deinem Häuschen besteht. Aber weil die sehr preiswert Strom oder Gas anbieten, kaufste eben dort.

Nun muß das Zeugs ja irgendwie in dein Häuschen gelangen. Paket wäre blöd. Bei Strom alles in Akkus - auch doof.

Also muß der örtliche Anbieter seine Leitungen zur Verfügung stellen (oder sogar den Strom/Gas liefern). Dann rechnet er mit dem Lieferanten in Kleinposemuckel ab. Und ob er dem nun die richtige Menge geliefert hat oder nicht, kontrolliert er am Zähler von z.B. Tina.

Offensichtlich ist das die einfachste Lösung.

Mich wundert, dass es da noch nichts einfacheres gibt. Aber eigentlich wundert es mich auch wiederum nicht.

ahhh so geht das ...

bei uns gibts nur 2 Anbieter .. da kannste wählen und der Zählerstand geht automatisch per computer dorthin ...

Moooooment! Mein Stromlieferer schickt mir auch eine Online-Rechnung. Nur der örtliche Versorger, der mir ja nix aber auch gar nix liefert, schickt alljährlichen einen Typen, der unbedingt mal unsren Zähler sehen will.

Ich frag mich auch, warum das nicht anders geht. Die müssen doch wissen, was sie wem liefern.

Dass die Berliner nicht über ihre Stadtgrenze hinaus was einkaufen (und sei es nur Strom oder Gas) ist ja allseits bekannt.

Moooooment! Mein Stromlieferer schickt mir auch eine Online-Rechnung. Nur der örtliche Versorger, der mir ja nix aber auch gar nix liefert, schickt alljährlichen einen Typen, der unbedingt mal unsren Zähler sehen will.

Ich frag mich auch, warum das nicht anders geht. Die müssen doch wissen, was sie wem liefern.

Dass die Berliner nicht über ihre Stadtgrenze hinaus was einkaufen (und sei es nur Strom oder Gas) ist ja allseits bekannt.

auch hier kannst du strom aus buxdehude kaufen. alles möglich. das online ablesen macht bei uns übrigens eine unabhängige netzagentur. die gleichen dann nur ab, ob der verbrauch plausibel ist. du kannst dir natürlich auch so einen hansel ins haus kommen lassen.

Hallo zusammen,

Mensch Tina, mach Dir doch nicht so einen Streß :pa:

Füll die Karte aus und ab damit.

Du hast doch Abschläge gezahlt für Strom und Gas. Ruhig Blut und mal alles durchforsten, warum Zählerstände schon im August.

Grüß Dich Tinchen von Herzen
    Hope

Kommt bei uns auch ab und an mal vor, dass unterm Jahr abgelesen
    wird.

Vielleicht ändert sich was am Tarif? Die werden schon einen Grund
    haben, umsonst treiben die keinen solchen Aufwand.

naja muss ja für die älteren Damen auch was rumrennen ....

Hope .. a fescher Gaskassier ..... hebt die Geburtenrate .. is ja kein Wunder dass die Geburtenrate ständig sinkt, wenn alles schon elektronisch geht .. :rolleyes:

Man Fini, das sagt du was. An dem wird es liegen.
    Keiner mehr der Strom, Gas und Wasser abliest.
    Der Geldbriefträger kommt auch nicht mehr ins Haus,
    Kaminkehrer auch nur noch selten.....

:D

naja muss ja für die älteren Damen auch was rumrennen ....

Hope .. a fescher Gaskassier ..... hebt die Geburtenrate .. is ja kein Wunder dass die Geburtenrate ständig sinkt, wenn alles schon elektronisch geht .. :rolleyes:

a gä so an schmarnn hülfts Tini net weiter
    :grins::grins:

I schleich mi.

Liebe Grüße
    Hope

eben, sag ich doch!!!!

annodazumal hat das ganze Dorf dem Gastkassier oder dem Kaminkehrer ähnlich geschaut ...

heutzutage sinken die Geburten und die Kinder die kommen sehen dem GG ähnlich und dem eigenen noch dazu

a gä so an schmarnn hülfts Tini net weiter
    :grins::grins:

I schleich mi.

Hope

das würd mich garnicht wundern, wenn ihr das nicht hilft :D:D:D

aber wir sind ja im Spam da darf ein bisserle Spass scho sein :pa::pa:

nein .. äääääääääääähhh .. da mach ich lieber alles elektronisch!!!!

versteh ich nicht. bequemer gehts doch nicht. ich gebe meinen zählerstand online ein und fertig. keine termine vereinbaren, keine pappnase der in mein haus will!!!

Die Zählerstände für Strom und Gas kann ich per mail, Telefon oder altmodich per Post übermitteln, wenn die Abrechnung ansteht.
    Dies erspart mir aber den Besuch der "Pappnase" vom örtlichen Versorger nicht. Der braucht die Zählerstände für die Durchleitungs"gebühren" und ins Haus wollte der auch nicht, ich hatte die Werte schon auf einem Zettel notiert.
    Ich mag nicht, wenn fremde Leute in meinen Zählerkasten krabbeln.;)

Tina, bei mir krabbeln sie immer in den Zählerkasten! Das machen sie nur, wenn sie einem (mir) nicht trauen. :D

Zur Belohnung gibbet dann Kaffee und Kuchen von mir!

Verschwörerische Grüße :grins:
    Beni

Nee, Fini, der Kasten so grooß! Wenn die Tina schon so nen großen Kasten hat, dann hab ich den auch!

Übertrumpfende Grüße :cool:
    Beni

Fini, gefällt dir der hier vielleicht? Ich hab' alle Flirtforen nach einem passenden durchforstet...zumindest hat er Drinks dabei.
    ;)

P1180996.JPG