@stefanie
Bleib doch.
Ich kann dich aber verstehen , denn ich bin ja auch das 2. mal hier.
Bevor nun die oberschlauen wieder kommen und fragen warum ich wieder da bin , dann sag ich es vorher.
Es war 1. ein Zufall , ich war mir nicht mehr ganz sicher ob es das Forum war , denn erst als ich einige namen wieder las wusste ich es.
2. weil das Forum ja eigentlich schön und informativ wäre
WENN.............da nicht eben so einige wären welche das Forum nicht als Stütz - und Informationsfläche für Gartenerstlinge und Liebhaber benutzen , sondern als Spielfläche um andere anzugreifen oder dumme Sprüche zu klopfen.
Nun ja , ich sage mal was mir passierte als ich mich hier wieder anmeldete. Ich war gerade 2 tage im Forum als ich mails und Pn.s bekam ,mit beschimpfungenund richtiggehenden Drohungen.
Z.B. ich solle mich nicht aufspielen sonst wäre ich schnell wieder draussen ,.......... oder z.B. man sorge schon dafür das es mir nicht so viel Spass machen würde etc.....
Nun ja ich teilte es 2 Mitgliedern mit welche mich aufmunterten , aber man macht mir damit keine Angst , aber ich war nah dran wieder zu gehen.
Ich habe selber ein Forum und würde ehrlich gesagt aufräumen wenn man nicht anständig mit anderen Forenmitgliedern umgeht.

Das es in anderen Foren schlimmer zugeht stimmt nicht ganz. Ich bin zwischendurch noch in einem gartenforum in dem es gesittet und ruhig zugeht.
In eienm anderen entschuldigten wir udn per PN weil die Diskussion etwas aus dem Ruder geriet und alles war wieder okay.
Was ich zum Beispiel oft ankreide ist oft der Tonfall hier von einigen.
Es sind nicht alle tausendsassa im Gärtnern oder gar noch Anfänger.
Die einen machten die Erfahrung , die anderen andere und ich finde es interessant wenn man dann schauen kann auf wieviele versch. Arten manchen funktioniert.
Dann stören mich aussagen wie "wie kann man nur , oder so ein Blödsinn etc...."
Die Natur kann man auf versch. Arten bewirtschaften und nicht alleine wie es in den schlauen Büchern von einigen Forenmitgliedern steht.
Wie Sonnenblume77 schon erwähnte , sind die Gartenforen , in welchen man sich über sein liebstes Hobby austauscht , eine willkommende Abwechslung wenn man sonst in Hilfsforen wegen einer oder mehreren krankheiten verweilt.
So und nun können mich ja diejenigen welche so eilig mit dem Verabschieden von anderen sind , auch rauswerfen