Ich liebäugele mit...

  • Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • Tubi, bei mir werden demnächst wieder Früchte reif, ich gebe dann gerne Samen ab. ;)
    Mich würde es reizen mit diesen Pflanzen zu züchten... wenn ich da nur nicht so unbedarft wäre.
    So eine winzige Sorte mit leckeren Früchten... die Optik + köstlicher Geschmack... das wäre der Renner!
     
  • Ich habe irgendwie die (vielleicht unbegründete) Befürchtung, ich bekomme die Fuzzelei mit dem Präparieren der Blüten und dem Bestäuben nicht hin.
    Ich werde es schon mal ausprobieren, aber davor müssen mir die einzelnen Schritte im Kopf ganz klar sein... da werde ich mich nochmal etwas näher damit auseinandersetzen müssen.
    Ich glaube für mich wäre eine Videoanleitung ideal, muss mal gucken ob ich sowas auf Youtube finde.
     
    Doch, das bekommst Du hin. Das habe sogar ich als Grobmotoriker hinbekommen. Hast Du Dir Anleitung von Arche Noah nochmal angesehen, die ich verlinkt hatte?
     
    Habe ich, Tubi, die Beschreibung ist wirklich super, sehr anschaulich und gut (y)
    - aber ich befürchte ich werde mir das noch mehrere Male anschauen müssen bis ich die Schritte auswendig weiß (und das Gefuzzel dann ohne nachzugucken ausführen kann).
    Grobmotorikerin bin ich eigentlich gar nicht... aber ich tue mir manchmal bisschen schwer, wenn ich mir bei einer Sache nicht sicher bin und Denkleistung und Feinmotorik kombinieren muss.
     
  • Mhm so schwer ist es nicht. Über doch an ein paar Blüten, die werden jetzt eh nichts mehr.
    1. blassgefärbte Blütenknospe suchen,
    2. Blütenblätter öffnen.
    2 b) Spenderblütenstrang verhüten.
    3. Das Schwierigste: Staubbeutel rausziehen, dabei den Griffel und Blütenblätter stehenlassen und die Narbe nicht beschädigen
    4. Blüte verhüten
    5. täglich kontrollieren, wenn die Blütenblätter leuchtend gelb sind, ist de Blüte empfangsbereit.
    6. Pollen von Spenderblüte auf einen dunkle Fläche klopfen (Sonnenbrille), und Griffel der Empfängerblüte eintauchen. Verhütung wieder anbringen.
    Wenn die Befruchtung erfolgreich war, wächst die Frucht heran. Verhütung abnehmen und Frucht markieren.

    Es klappt nicht immer gleich. Deshalb ruhig üben. Bei mir scheiterte es am Sehen der feinen Blütenteile. Habe mir eine Lupenbrille besorgt, die gut vergrößert hat. Dann hat es geklappt.
     
  • Mich würde es reizen mit diesen Pflanzen zu züchten... wenn ich da nur nicht so unbedarft wäre.
    aber ich befürchte ich werde mir das noch mehrere Male anschauen müssen bis ich die Schritte auswendig weiß
    Ach Lauren! Mache es dir nicht so schwer...
    Du musst nix auswendig lernen, sondern einfach nur üben!
    Nimm zwei Blüten und versuche...

    Ich liebäugle auch mit einer Kreuzung-Paprika....
     
    Ihr habt Recht, vermutlich gehe ich zu "verkopft" an die Sache heran ;)
    Ganz lieben Dank für die Zusammenfassung, Tubi! :paar: - wird gleich kopiert und gespeichert, ich werde mir das jetzt trotz Allem ein paarmal durchlesen bis sich in meinem Hirn ein paar neue Verknüpfungen ausbilden ;) - an den Kreuzungsversuch werde ich mich dann im nächsten Jahr machen.
    (Das mit den Blüten könnte ich aber tatsächlich jetzt schonmal ausprobieren - da wäre die Gelegenheit wirklich günstig!)
     
    Ja, Lauren, warum nicht jetzt üben? Es ist nicht schwer. Aber man muss es geübt haben. Michi kann es sogar ohne Pinzette. Ob bei den ganz kleinen Blüten, weiß ich nicht. Aber ich habe mir eigens Pinzetten dafür kaufen müssen und auch noch diese Brille, weil ich den Griffel vorher immer übersah. Den Tipp mit der Lupenbrille bekam ich damals von Simone. Leg doch erstmal los. Wenn Fragen kommen, können wir vielleicht helfen. Es passiert ja nichts Schlimmes dabei.
    Habe gerade meine Anleitung noch durchgelesen. Ist ein wenig durcheinander geraten, da ich die Stelle mit dem Verhüten der Spenderblüte noch eingeschoben habe. Das kann man natürlich besser an anderer Stelle im Arbeitsablauf machen. Ich kann es jetzt mit dem Smartphone nicht umstellen. Aber ich denke, es ist klar. Ach, ich hätte auch noch wieder Lust dazu gehabt. Aber das muss dann ja auch wieder ewig stabilisiert werden. Und ich habe so schon den ganzen Garten voller Tomaten. :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @Pepino
    das ist die sorte delosperma

    20190927_130845_resize_87.webp

    20190927_135944.webp

    und das ist ein foto von heute

    20190927_135910.webp

    gruß
    maria
     
    @Stupsi
    hab sie seit letztes jahr, hat den winter draußen überlebt (wohne in BaWü). wird größer, also länger als angegeben, wächst und verbreitet sich sehr schnell.
    im winter hat sie vertrocknet ausgesehen, dachte sie sei eingegangen, doch am frühling ist sie aufgewacht und hat prächtig ausgetrieben.
     
    Ich liebäugele mit noch ein paar mehr Duftazaleen. Zwei hab ich schon, daher weiß ich, wie wunderschön die blühen und duften, auch wenn sie in Kübeln wohnen müssen wegen unseres Kalklehmbodens. Aber immer mehr Kübelpflanzen ... wohin damit? Vielleicht kann ich sie ja in vorhandenen Beeten eingraben, wenigstens zur Hälfte, oder sieht das blöd aus? Wenn da so halbe Blumenkübel aus Beeten ragen? Hm.

    Ich brauch unbedingt mehr Duft um mich rum.
     
    Ich brauch unbedingt mehr Duft um mich rum.
    Was natürliche Blumendüfte betrifft, kann ich nur zustimmen :love: die finde ich auch wunderbar.
    Duftazaleen riechen wirklich fantastisch.

    wohin damit? Vielleicht kann ich sie ja in vorhandenen Beeten eingraben, wenigstens zur Hälfte, oder sieht das blöd aus? Wenn da so halbe Blumenkübel aus Beeten ragen? Hm.
    Das kommt darauf an... meinst du über den Winter (um sie vor dem Frost zu schützen) oder dauerhaft?

    Dauerhaft würde ich es mir mit den halb eingegrabenen Blumenkübeln überlegen... es kommt immer auf die Stelle an, aber es gibt dekorativere Lösungen.

    Woran liegt es denn, dass du sie in den vorhandenen Beeten nicht vollständig eingraben kannst? Untergrund nicht tief genug?
     
  • Zurück
    Oben Unten