Ich liebäugele mit...

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Sicher, dass nicht noch woanders ein Plätzchen frei ist...? Du bist doch eigentlich nicht so "knapp bei Gartenfläche". :paar:

Mit Minikiwis habe ich auch geleibäugelt. Dann habe ich mich intensiv eingelesen und festgestellt, dass es da viel Schmu gibt und es bei uns eines sehr sonnigen Standorts bedarf.

Ja, "irgendwelche" Gartenfläche hätten wir schon. Aber ich wollte sie gerne in den Hausgarten setzen. Man braucht zwei Pflanzen, soweit ich weiß. Und sie wuchern, brauchen viel Platz, Rankfläche. Ich wüsste wirklich nicht, wohin sie könnten, ohne etwas anderes rauswerfen zu müssen. Es handelt sich bei denen ja nicht um kleine Pflänzlein, die man so irgendwo hinsetzen kann.

• Die musst du im Prinzip ziehen wie eine Weinrebe, am Besten Spalier..

Dass nicht genügend ausreifen, liegt an dem "selbstfruchtend", das eben nicht so funktioniert, wie besprochen.

Ja, mit der Weinrebe kriege ich das schon nicht hin... Und müssen die windgeschützt stehen?

• Dass nicht genügend ausreifen, liegt an dem "selbstfruchtend", das eben nicht so funktioniert, wie besprochen.
    Aber Pepino, da sich Früchte entwickelten (sie sind schon bis zu einem gewissen Grad gewachsen) müssen sie doch eigentlich befruchtet worden sein, oder nicht? Und in einem Jahr, wo es richtig lange heiß war, wurden ja auch einmal ein paar Früchte reif.
    Ich hätte deswegen eher vermutet, dass es das Klima war, das der Pflanze nicht getaugt hat.
    Aber gut, ist nun eh rum ums Eck...

Tubi, bei meiner Schwiegermutter benutzte die Pflanze den Maschendrahtzaun als "Spalier" und rankte daran und darum, das sah immer sehr dekorativ aus. Etwas ausladend war die ganze Sache schon.

• So, nochmal geschaut. Das kommt leider nicht infrage. Falls ich mal irgendwann keine Kraft mehr zum Tomatenanbau habe, dann wäre das eine Option. Aber das ist zum Glück noch der Fall.

Eine Minikiwi wollte ich auch mal, aber nach der Pleite mit der Gojibeere habe mal genau nachgelesen. Auch wenn die selbstfruchtend sind sollte man zwei Pflanzen setzen. Und außerdem werden die riesig, bis zu 12 Meter lang. So viel Platz habe ich nicht.

Falls ich mal irgendwann keine Kraft mehr zum Tomatenanbau habe, dann wäre das eine Option.
    Dann wirst du bestimmt noch ganz lange auf mini-Kiwis verzichten müssen. :paar:
    Abgesehen davon - die Früchte, die wir damals in dem einen Sommer probieren konnten, waren schon ganz gut - aber dafür extra so viel Aufwand zu betreiben...

Ohja, Gojibeeren-Pleite habe ich auch.... Kämpfe immer noch mit den Überresten..
    Nein, ich mag lieber mein Beet jedes Jahr neu bepflanzen. Aber ich habe mir ja schon ein paar neue Johannisbeeren gegönnt (zwei Säulen, ein Busch).

• Und außerdem werden die riesig, bis zu 12 Meter lang. So viel Platz habe ich nicht.
    Caramell, so dramatisch ist es nicht, dadurch dass sie sich winden und schlingen nehmen sie bei weitem keine 12 Meter ein! Bei meiner Schwiegermutter nahm die Kiwi jedes Jahr so 2-3 Meter Maschendrahtzaun ein und rankte dort, auch an sich selbst in die Höhe.
    Ich muss direkt mal gucken ob ich noch ein altes Foto finde (könnte aber dauern, da sie auf einem anderen Laptop waren).
    Also, 12 Meter Platz braucht man für so eine Pflanze (oder auch zwei) definitiv nicht... aber sie müssen halt wirklich Platz zum Winden und Ranken haben. Eine kleine Nische reicht nicht aus, das stimmt.

• Dann wirst du bestimmt noch ganz lange auf mini-Kiwis verzichten müssen. :paar:
    Ja, das würde ich gerne tun, das Verzichten.:freundlich: Winterharte Tomatenpflanzen wären auch nett. So genommen, man jammert immer über die kurze Erntezeit an Tomaten. Aber an Zwetschgen erntet man ja auch nicht länger. Im Gegenteil, Tomaten haben doch eine lange Ertragsdauer, im Vergleich-

Lauren, ichhättte eh keinen Platz wo die Kiwi hoch ranken kann, an der Pergola ist jetzt eine Kletterrose und die wächst da super, kann also bleiben.

Tubi, bei mir ist die Gojibeere wohl 3 oder 4 Jahre raus und immer wieder finde ich noch wieder Ableger und das recht weit weg vom ehemaligen Standort.
    Johannisbeeren habe ich nicht, die mag niemand, aber eine Stachelbeere und drei gut 3 Meter lange Reihen mit Himbeeren und noch Brombeeren, das sind unsere Früchte.

Winterharte Tomatenpflanzen wären auch nett.
    Das wäre mal was! :LOL:
    Und am besten auch noch immergrün, der Optik halber. ;)

Im Gegenteil, Tomaten haben doch eine lange Ertragsdauer, im Vergleich-
    Das stimmt, Tomaten sind in dieser Hinsicht wirklich sehr dankbar.
    Wobei ich immer wieder interessant finde, wie sehr man die Erntedauer bei allem möglichen verlängern kann indem man verschieden Sorten setzt - wählt man geschickt (und hat den notwendigen Platz dafür), kann man viele Obstsorten über Monate hinweg ernten...

Tubi, winterharte Tomaten, ne das muss nicht sein, jedes Obst hat seine Zeit und das ist auch gut so. Sonst könnte man das Verarbeiten nicht schaffen, obwohl in diesem Jahr schon einiges zeitlich durcheinander war.

Bei mir sind kürzlich im GH ganz viele Tomatensamen aufgegangen, bin am Überlegen, ob ich nicht 2 in gute Erde setze und schaue, was passiert.

Gojibeeren waren bei mir auch ein absoluter Reinfall, aber anders. Habe vor über 10 Jahren einen großen kräftigen Strauch eingesetzt. Inzwischen sind 2 magere Stängel von vl 30cm übrig, die keine 20 Blätter haben. Die mag was bei mir nicht. Aber besser, als wenn sie alles überwuchert hätte.

Stupsi, die Mittagsblumen mit vielen Farben an einer Pflanze, das sind oft zwei oder sogar noch mal Pflanzen in einem Topf. Mittagsblumen sind sehr kleine empfindlichen Pflanzen bei aussäen, ich habe auch immer zwei oder mehr zusammen gepflanzt und dann war es schön bunt.
    Saat habe ich auch noch nicht abgenommen, aber die Teller müssten eigentlich Saat enthalten.

Stimmt das ist ja ganz feines Saatgut, sähe die auch in Töpfe aus, mehrere Pflanzen ergeben dann wohl die vielen Farben.
    Also ich finde da kein Saatgut :( die hört auch auf zu blühen wenn ich diese Teller dann nicht abschneide.

Tubi, winterharte Tomaten, ne das muss nicht sein, jedes Obst hat seine Zeit und das ist auch gut so. Sonst könnte man das Verarbeiten nicht schaffen, obwohl in diesem Jahr schon einiges zeitlich durcheinander war.

Ein Apfelbaum trägt doch auch nur einmal und ist winterhart. Saisonal bliebe die Tomate ja trotzdem.

Tubi, gut wenn Du es so meinst, dann ist es ja ok, aber den Winter über Tomaten ernten, ne das brauche ich nicht.

Pepino, dann wolltee die Gojibeere bei Dir nicht wachsen, sie froh drum.

Stupsi, ich habe ja eine winterharte Mittagsblume, da schneide ich keine verblühte Blüten ab und die blüht immer noch. Ob Samen in den Tellern drin sind, habe ich vergessen nach zu schauen. Das werde ich morgen nach holen.

• Zurück
    Oben Unten