Ist so. Deshalb schaue ich auch, dass ich möglichts oft Abstimmen gehe. Bloss wenn ich das Gefühl habe, ich begreife wirklich nicht was der Sinn der Sache ist, dann lass ichs sein. Kommt aber nicht häufig vor.
Wirklich gut finde ich vor allem den Effekt, den diese Volksinitiativen teils haben: die wirken sich nämlich manchmal so auf die Politik aus wie ein mühsamer Lehrer auf den Klassenzusammenhalt: lässt man die Politik einfach machen, kaspern sie herum, schwächen alles ab, werden sich nicht einig... kommt dann eine Initiative daher zu einem Problem, welches man merkt das es für eine grosse Bevölkerungsschicht von Bedeutung ist, kommt die Politik in die Gänge und macht einen Gegenvorschlag, bei dem es dann heisst 'tritt automatisch in Kraft wenn die Initiative abgelehnt wird'.
Da kommt dann öfter mal wesentlich mehr zu Stande, als ohne. Denn wenn der Gegenvorschlag was taugt, dann braucht man die Initiative nicht mehr anzunehmen, welche häufig entweder recht schwammig ist(in der Natur der Sache) oder völlig überrissen aber trotzdem angenommen werden könnte weil grosses Anliegen. Sprich: wenn das Parlament 'Angst' bekommt, kommt häufig was brauchbares dabei raus
.
Dafür brauch bei unserem System vieles sehr lange bis es dann mal durch ist. Aber welches System ist schon perfekt