Ich freu mich heute über... -Fred

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Und alle sind in Gespräch gekommen. Passt scho
Ich finde ein wenig Dialekt sehr sehr schön. Dann hört man die Herkunft und freut sich im Urlaub mal wirklich woanders zu sein. Ich finde es schön, wenn man auch im sog. Hochdeutsch noch raushört von wo jemand kommt.
Wenn man mir plötzlich am Tage Moin sagt weis ich sofort wo ich bin oder mit wem ich telefoniere.
Wäre schön, wenn wir ein wenig dieser kleinen Dinge in der Sprache behalten.
Auch die unterschiedlichen Bezeichnungen für viele Sachen gefallen mir sehr gut.
Brötchen, Wecke, Semmel. Kleiner , kleener, Ich icke, Das macht doch Spaß in der Runde zusammen.
Im Schriftwechsel gabs trotzdem nur reines Hochdeutsch.
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    "Die schlimmsten Bayern san die Preißn", sagt gerne ein Bekannter aus Obersendling, seines Zeichens ein Münchner Original.
    "Wenn die dir dann auch noch Münchner Mundart, Kultur und Tradition näher bringen wollen, dann leckst mi am Oarsch".
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Wieso hast du erst jetzt Ferien bezogen, @Tubi? Dann wäre die Trockenheit nicht so lange gegangen. Wobei, soooo übertreiben musst du auch wieder nicht! 🧐
    Ich wollte Urlaub, wenn am meisten Tomaten reif sind in nicht zur Arbeit gehen müssen, wenn ich 50 kg pro Woche ernte…auch das war völlig falsch kalkuliert. Dieses Jahr ist alles anders als sonst.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich freue mich darüber, dass unsere Tochter sich nun recht rasch ins Schreiben von Bewerbungen eingewöhnt hat. Dies nachdem wir uns ja vor einem guten Monat fast die Zähne ausgebissen hatten an der Frage 'wo soll ich anfangen?'. Ich war überrascht, wie schnell sie heute das erst 2. offizielle Bewerbungsschreiben verfasst hatte. Bisschen korrigiert und ergänzt haben wir dann schon noch, aber nach meinem 'mach mal, ich komme dann helfen' war sie doch schon ziemlich weit.
    Die korrekte Mailadresse herauszufinden war dann allerdings eine gaaaanz andere Sache! Aber dafür konnte sie ja nix. :wunderlich:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe heute ein ungeplantes Schnäppchen gemacht. Musste ein paar Lebensmittel einkaufen, hatte eigentlich null Bock dazu, musste aber halt sein. In der Früchteabteilung hatte es 2.5 Kilo Körbe Aprikosen, runtergesetzt. Dachte mir, na gut, wenn auch ein paar nicht mehr top sind wäre ja schade drum. Habe ich den Preis angeschaut: knapp 5 Franken! Musste ich gleich eins mitnehmen.

    Das Beste kommt aber erst noch: genau 1 war hinüber! Eine von 2.5Kilo. Sowas schaffe ich slnst höchstens bei Äpfeln! Der Gefriesrschrank hat sich jedenfalls gefreut!
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    War gestern beim Zahnarzt. Weil der vorherige mich sitzen gelassen hat - mitten im Unternehmen Totalrevision - musste ich eine neue Klinik suchen. Ach, was für ein Glück. Die Frauen sind angenehm und freundlich. Die Zahnsteinentfernung tat überhaupt nicht weh. In Sachen Zahnarzt bin ich nämlich eine grosse Schisserin. Nun freue ich mich darüber, dass das leidige Thema erledigt ist. Die Behandlung hat übrigens 50 € gekostet (in Spanien wird nichts bezahlt für den Zahnarzt, höchstens das Zahn ziehen oder kieferchirurgische Eingriffe). Auch nach dreissig Jahren in Spanien freue ich mich über die moderaten Zahnarztkosten. Damals, noch in der Schweiz, meinte der Zahnarzt, ich müsste mal die vier oberen Schneidezähne überkronen lassen. Als er mir den ungefähren Preis nannte, winkte ich ab. Für ziemlich genau dieses Geld haben wir hier in Spanien das Hausdach erneuert. Darüber freue ich mich immer noch. Die vier Schneidezähne sind mittlerweile überkront. Kostenpunkt mit allem Drum und dran, knapp über tausend Euro.
    So, und jetzt freue ich mich auch immer noch darüber, dass es regnet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Großes Lob an die Baumschule Eggert - dort bekommt man wirklich tolle Pflanzen! Ich freue mich riesig darüber, wie gut der Schmetterlingsflieder angewachsen ist. Er rundet meine Staudenrabatte (die nicht sichtbar links auf den Bild weitergeht) wunderbar ab.
    20220828_141655.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Knuffel Extrem riesig wird er aber nicht werden, ich wähle ja alle Sorten sorgfältig aus, und das ist nicht der größte seiner Art...
    Aber das Potenzial, das er hat, wird er sicher ausschöpfen.
    Ich hatte mal einen Black Knight von Eggert, der wuchs auch wunderbar und kräftig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Unsere Wühlmaus/-Familie, welche den Garten und den Rasen ruiniert hat/haben, hat sich als Maulwurf identifiziert. Leider haben ihn die beiden Fellnasen vor uns entdeckt und gestellt. Jetzt ist jedenfalls wieder Ruhe.
    Kann man nichts machen. Wo „unser“ Maulwurf hin verschwunden ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, er gerät nicht mal irrtümlich in eine der Fallen.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    naja, freuen ist übertrieben, aber witzig wars.
    bin am pc so am lesen, plötzlich schwebt eine winzig kleine spinne vorm monitor vorbei. war etwa halb so gross wie ein streichholzkpof. neben dem pcmonitor steht ein 24"tv, da schwebt sie jetzt rum.
    so winzige spinnen, aber schon einen faden, naja, lass merse mal schweben. :)
    mich stört sowas nicht. ich finds eher faszinierend..
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Gar keins!
    Wandern und Fahrradfahren in Mittenwald und am Tegernsee sind geplant.

    Sehr schöne Gegend - wenngleich es auf der anderen Seite des Karwendels noch schöner ist :ROFLMAO:

    Achja unbedingt mit dem Rad in die Eng fahren (über Wallgau, die Mautsstraße entlang der Isar und über Vorderriß und Hinterriß rein). Ist für mich eine der schönsten Fahrradtouren überhaupt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Herrlich, Kia. Der Frühling wäre mir jetzt auch lieber als der Herbst. Auch wenn der Herbst ebenfalls seine schönen Seiten hat... den Frühling schlägt er nicht. 😉
    Sind eure Straßen wieder passierbar..?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Taxus Baccata, ja, die Strassen sind wieder passierbar.
    Die eine schon vorige Woche, in die andere Richtung seit gestern.
    Gibt noch Wartezeiten usw, aber man kann wieder zum einkaufen oder zur Arbeit fahren!
    Etliche kleine Nebenstrecken sind immer noch gesperrt, zuerst werden die Highways (Bundesstrassen und so)
    repariert!

    Kia ora
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Danke für den Supertipp. 👍
    Ich schaue mal, ob es diese Tour bei Komoot schon gibt.

    Mit ziemlicher Sicherheit - ist einfach ein Klassiker.
    Am besten aber an einem Wochentag machen, dann ist der Ausflugsverkehr in die Eng rein deutlich geringer (das ist leider das einzig nervige, dass da 100te Münchner vorbeizischen)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich freue mich über die Ice Babies. Sie wachsen in meinem ganzen Garten. Überall. Egal ob Erde, Sand oder Kies. Oder in Kübeln.
    Alle Farben... und ich freue mich immer über ihre niedlichen Gesichtchen.
    Muss mal alle dokumentieren...
    Hier nur ein paar ganz kleine... manche sind schon richtig groß... die werde ich mir morgen mal kameratechnisch vornehmen.
    20220905_213447.jpg 20220905_204158.jpg 20220905_203634.jpg 20220905_212217.jpg 20220905_212243.jpg 20220905_212300.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich freue mich über die Ice Babies. Sie wachsen in meinem ganzen Garten. Überall. Egal ob Erde, Sand oder Kies. Oder in Kübeln.
    Alle Farben... und ich freue mich immer über ihre niedlichen Gesichtchen.
    Muss mal alle dokumentieren...
    Hier nur ein paar ganz kleine... manche sind schon richtig groß... die werde ich mir morgen mal kameratechnisch vornehmen.
    Anhang anzeigen 721216 Anhang anzeigen 721220 Anhang anzeigen 721221 Anhang anzeigen 721219 Anhang anzeigen 721218 Anhang anzeigen 721217
    Was sind denn Ice Babies? Das sind Veilchen, oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Was sind denn Ice Babies? Das sind Veilchen, oder?
    Ice Babies sind eine spezielle Sorte Hornveilchen, die ihre Hauptblüte von Oktober bis April haben.
    Ich habe aber auch einige, die den ganzen Sommer über weitergeblüht und fleißig ausgesamt haben. :giggle: Sie sind überall im ganzen Garten und ich liebe sie so sehr. Muss morgen noch mehr Bilder machen.
    Sogar orangefarbene waren schon dabei - obwohl es die nicht zu kaufen gibt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten