Winter mit Schnee ist nur schön, wenn ich nicht hier in der Stadt sein muss. Die Münsteraner bekommen aus einer Flocke einen Verkehrsinfarkt gemacht und ein bischen eigendlich dekorativer Schnee wird schnell zu braunem Glitsch oder einer Eisschicht auf den Straßen. Das mag ich beides nicht. Aber mal wieder eine Schneewanderung durchs Bergische - das wäre wunderschön!
(Bekommen werden wir natürlich höchstwahrscheinlich wieder so einen halbwarmen, vermatschten Winter, der weder Fleisch noch Fisch ist. Bei dem man sich richtig Mühe geben muss, den dauernden Nebeltagen und dem Nieselregen noch irgendeinen Reiz abzugewinnen.)
Den Herbst mag ich auch, die bunten Farben, kräftiger Wind, es ist nicht mehr zu heiß und es gibt so wunderbare Dinge wie Pilze zu suchen, Quitten zu ernten, geröstete Esskastanien, die Vielfalt der Kürbisse....
Der einzige Nachteil an Herbst und Winter ist eigendlich, dass die hellen Stunden immer weniger werden. Irgendwann bin ich meist die Dunkelheit leid, wenn man im Dunklen zur Arbeit fährt und im Dunklen heimkommt. Da braucht es dann das Gegenprogramm mit jetzt gesteckten Blumenzwiebeln für Farbe auf dem Balkon und der dann schon laufenden Tomatenanzucht unter der Pflanzlampe, damit ich im Februar nicht trübsinnig werde.