Ich freu mich heute über... -Fred

• Screenshot_20240225_134149_Google.jpg

• Bin sehr gespannt auf die Blüte, @Okolyt! Pfingstrosen sind einfach ein Traum. Schade, dass sie vergleichsweise kurz blühen, sonst hätte ich den ganzen Garten voller Pfingstrosen... der Duft... :giggle:
    Freue mich auch schon wieder sehr auf die Blüte.

• Wieder einmal darüber, in der Schweiz zu wohnen. 😄 schon nur wegen der Vielfalt der Gemeinde- und Bergnamen. Habe eben einen Artikel über Gemeinden, die im Winter wegen der hohen Berge lange komplett im Schatten liegen gelesen. Darin kam ein Berg namens Pizzo Bombögn vor, der beim Dorf Bosco Gurin zu finden ist. Auch viele Bündner Orte haben für uns Deutschschweizer lustig klingende Namen wie z.B. Piz Plavna Dadaint oder Domleschg. Dazu Französische Orte wie La-Côte-aux Fées oder Corminboeuf. Aber die Deutschschweiz lässt sich auch nicht lumpen mit Orten wie Schattenhalb, Himmelried oder Engelberg (was sowohl ein Hügel ODER ein Dorf ist, selbstredend nicht mal im selben Kanton zufinden). Ortsnamen sind ja immer sehr spannend, aber die Schweiz kann die auch gleich noch in 4 Sprachen anbieten😆.

Wieder einmal darüber, in der Schweiz zu wohnen. 😄 schon nur wegen der Vielfalt der Gemeinde- und Bergnamen. Habe eben einen Artikel über Gemeinden, die im Winter wegen der hohen Berge lange komplett im Schatten liegen gelesen. Darin kam ein Berg namens Pizzo Bombögn vor, der beim Dorf Bosco Gurin zu finden ist. Auch viele Bündner Orte haben für uns Deutschschweizer lustig klingende Namen wie z.B. Piz Plavna Dadaint oder Domleschg. Dazu Französische Orte wie La-Côte-aux Fées oder Corminboeuf. Aber die Deutschschweiz lässt sich auch nicht lumpen mit Orten wie Schattenhalb, Himmelried oder Engelberg (was sowohl ein Hügel ODER ein Dorf ist, selbstredend nicht mal im selben Kanton zufinden). Ortsnamen sind ja immer sehr spannend, aber die Schweiz kann die auch gleich noch in 4 Sprachen anbieten😆.
    Mein Highlight in Sachen lustige Ortsnamen ist immer die Siedlung "Chäs und Brot". Und auch die Bushaltestelle heisst so :ROFLMAO:

Ich biete Linsengericht und Niedergesäß, beide in Hessen. Und achja, statt Schweineberg, wie Reval schreibt, haben sie da ein Schweinsberg. Hier bei uns finde ich immer Mastbruch leicht schräg.

Aber freuen tu ich mich grad auch mal ganz narrisch, und zwar darüber, dass unser altes Autochen heute auf Anhieb locker über den TÜV gekommen ist! :love:

Hihi, immer wieder herrlich! Ich hab extra nur ganze Ortschaften oder Berge verwendet. Geht man in Ortsteile oder Aplen ist es noch 'viel schlimmer'🤣🤣. Da fragt man sich manchmal echt was die Leute intus hatten, die diese Namen eingeführt hatten. Manchmal besser als ein Comedyprogramm.

• Zurück
    Oben Unten