Ich bin Neuling und verzweifelt

Wie bitte ????

Ist schon komisch, wenn du nicht mal weißt wo deine Haustür ist.

• dan denke mal darüber nach, was ich gemeint haben könnte......
    mein Nachbar hat seine Haustür hinten, ein anderer Nachbar hat seine Haustür an der rechten Seite, ein anderer an der linken Seite des Hauses, wenn dann bei allen immer "rechts von der Haustür" ist, kann etwas nicht stimmen, oder ich habe die Logik der Aussage nicht verstanden

• Ist in dem Fall Bild 3 auch so, das Foto zeigt die Rückseite des Nachbarhauses, der hat den Eingang wahrscheinlich vorne, Somit ist es sein Rechter Zaun von seinem Hauseingang gesehen, außer das unbebaute Nachbargrundstück ist eine eigene eingetragene Bauparzelle, dann zahlt er auch mehr Steuern.
    In Österreich ist das mit den "welche Seite hat die Pfosten eingelassen" Ortsüblich, bei mir in der Gasse gehört ORTSÜBLICH, jedem der Linke Zaun.

Dass die Haupteingänge benachbarter Grundstücke auch an verschiedenen Seiten liegen können, wird in § 858 des Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches (ABGB) nicht berücksichtigt. Daher müssen Nachbarinnen/Nachbarn in diesem Fall in der Regel einvernehmlich entscheiden, wer an welcher Seite einen Zaun errichtet. Auch bezüglich der Errichtung der hinteren Zäune gibt es keine gesetzliche Vorgabe.

Brauch ich nicht, weil es mich nicht interessiert.
    das ist schon komisch, auf einmal interessiert es dich nicht mehr.......
    einfach lesen, was da steht, das kann doch nicht so schwer sein
    Ist in dem Fall Bild 3 auch so, das Foto zeigt die Rückseite des Nachbarhauses, der hat den Eingang wahrscheinlich vorne, Somit ist es sein Rechter Zaun von seinem Hauseingang gesehen, außer das unbebaute Nachbargrundstück ist eine eigene eingetragene Bauparzelle, dann zahlt er auch mehr Steuern.
    In Österreich ist das mit den "welche Seite hat die Pfosten eingelassen" Ortsüblich, bei mir in der Gasse gehört ORTSÜBLICH, jedem der Linke Zaun.

Dass die Haupteingänge benachbarter Grundstücke auch an verschiedenen Seiten liegen können, wird in § 858 des Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches (ABGB) nicht berücksichtigt. Daher müssen Nachbarinnen/Nachbarn in diesem Fall in der Regel einvernehmlich entscheiden, wer an welcher Seite einen Zaun errichtet. Auch bezüglich der Errichtung der hinteren Zäune gibt es keine gesetzliche Vorgabe.
    genau so ist es,in D. ähnlich bzw. genau so, aber ganz sicher nicht "rechts von der Haustür", sonst würde meinem Nachbarn ja "mein" Zaun gehören

Ich Entschuldige mich bei STRUNK116!
    Ich hätte das Zaun-Thema nicht fragen sollen, es ist mir entglitten :)
    Wir haben deinen Thread entführt.
    Sie wollte wissen wie sie ihren Garten gestalten kann,, sie hätte den Grund gerne optisch größer wirkend!
    Nein, kein Bambus @ Celtis Bambus :)

Ich vermute der Nachbar mit der 1000 Liter Box und den blauen Tonnen ist Schichtarbeiter, wahrscheinlich Metallbranche, Schichtarbeiter haben immer Jet Lag, die sind immer schlecht gelaunt. Wenn die zuwenig schlafen und du Holz schneidest drehen die nach der Nachtschicht durch.

Ich glaube auch nicht, das Strunk mit ihrer Anmeldung hier und ihrer ersten Frage etwas über Zaunbesitztum und Zaunpositionen wissen wollte. Leute - manchmal tut man gut daran, wieder zum Threadanfang zurück zu scrollen...
    Übrigens - Strunks Frage, ob sie den Hundezwinger behalten soll, ist noch nicht beantwortet.
    Strunk, ich würde sagen, wenn Du ihn nicht unbedingt brauchst - weg damit! Oder ordentlich renovieren, dass man ihn wirklich gut als Unterstellmöglichkeit z.B. für Gartenmöbel, Blumenkübel und -töpfe, Gießkannen u.s.w. nutzen kann.

• Hallo Strunk!
    Nachdem hier einige Fragen betr. Nachbarrecht angesprochen wurden bist du aber mit der Gartengestaltung sicherlich nicht weiter gekommen.
    Deine ersten Aufgaben sind auf jeden Fall: Einen maßstabgerechten Plan zu zeichnen.
    Auch die Höhenunterschiede sollten festgehalten werden.
    Nr. 2 sind die Wünsche von dir und deiner Familie. Was möchtet ihr im Garten: Sitzplatz, Blumenbeete, Gemüse?
    Hierzu muß der Sonnenstand beachtet werden. Sitzplatz zum Frühstücken oder am Feierabend.
    Nr. 3: Was wird im Garten benötigt. Arbeitsplatz, Gerätestauraum, Kompostplatz.
    Nr. 4 Wieviel Zeit für die Gartenpflege habt Ihr?
    Erst wenn das alles geklärt ist, könnt ihr anfangen Nägel mit Köpfen zu machen.

Wie-viel Geld wollen sie in die Hand nehmen? Jung-Familie mit Baby unterwegs (Gratuliere) , altes Haus gekauft, gibt sicher viele wichtigere Sachen, Sichtschutz in alle Richtungen wird nicht billig inklusive verankern,,... Der Nachbar links will wahrscheinlich das Strunk116 den Zaun zahlt und der Nachbar rechts auch :)
    Ich sehe wichtigere Arbeiten, der Hang seitlich vom Haus ist schon gesackt deshalb hatten die überall Efeu am Hang.
    Ich würde das Haus fertigmachen, den Garten aufschieben bis man die Örtlichen Gegebenheiten bei Stark-regen und andere Wetter-extreme des eigenen Gartens besser kennt. Das Geld für das Baby verwenden!

Den Nachbar- INNEN erzählen das ein Baby kommt, Geld knapp ist, In meiner Region (Österreich Ländlich) würden uns unsere Frauen töten wenn wir von einer Jung-Familie erwarten würden, Geld in einen Zaun zu investieren.

Step by Step = Schritt für Schritt, geht es im Leben meist besser vorwärts, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, sagt man.
    Jedenfalls ist das dort eine schöne Wohnsiedlung!! Das Haus gegenüber der Strasse mit dem weisen Audi, dem Rosen-bogen usw im Garten, alles 1A, sehr offen, sicher Deutsch :) alles mit dem Maßband ein-gemessen.
    Auf der Gartenseite des Hauses, alles dunkel, Rollos herunten, Hohe Hecken, nur Dunkle Pflanzen,düster, scheinen die komischen Nachbarn zu wohnen.

Nachdem Strunk klar und deutlich geschrieben hat, daß sie im nächsten Jahr den Garten angehen wollen, sind meine Tipps sicherlich eher zielführend.

Entschuldigt meine Abwesenheit, ich war sehr am Haus beschäftigt.

Der Zaun hat ja ganz schön zur Diskussion geführt 😂
    Also die Vorbesitzer sagten uns gehört der kaputte Zaun auf der linken Seite, allerdings sagte unsere andere Nachbarin, dass der Zaun ( Links) von ihrem Vater angebracht wurde. Hmm. also gehört uns scheinbar doch der rechte 🙈

Ich danke euch allen aber für die Nachrichten.

Also das stimmt, wir müssen uns dann wohl erstmal Gedanken machen was wir überall möchten. Der sichtschutz geht tatsächlich von uns aus, die eine Nachbarin erfreut sich sehr am Leben anderer um es mal nett auszudrücken. Aber ihr habt schon recht, wir haben im nächsten Jahr noch andere Kosten die auf uns zukommen 😂

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten

• Zurück
    Oben Unten