@bug new, danke dir.
Diese trainerin ist hier viel gelobt und ich hatte selbstzweifel trotz 35 jahren mit hund, als hansen mich auf der strasse mehrfach direkt anging wegen hormonüberschuss. Als übergriffig wurde der maulkorb bezeichnet, den ich beim tierarzt noch nutze, wenn wolfskrallen geschnitten werden müssen. Anfangs zeigte er sofort zähne, wenn man irgendeinen gegenstand in der hand hielt: bürste, zeckenzange, tropfpipette mit antizeckenmittel, egal.
Als ich mich verabschiedete, weil ich mich unbehaglich fühlte, erfuhr ich, dass sie vom ersten moment an 'gespürt hat', dass wir zwei nicht auf einer linie sind. ok, ich gehöre nicht zu den esotherischen duftkerzenmenschen, sondern zu denen, die sagen, was sie denken. Andere finden sie toll, gehen über jahre (!) hin.
Der profi jetzt ist top. den hatte ich nur nicht in der auswahl, weil seine hundeschule 'welpengarten' heisst. Er hat den laden vor 8 jahren übernommen und den namen nicht geändert.
Ja, wir sind auf einem guten weg, hatten nur die zeit unterschätzt, die es braucht, 1 jahr einzelzwinger in der jugendphase aufzuarbeiten. Z.b. macht er dieses weglaufen bei annäherung im garten nicht mehr. Anfangs war er nur auf dem sprung draussen. Aber ... 2m zaun rundherum

Und für grössere freiheit demnächst am dänischen strand ist eine 6m schleppleine eingezogen mit karabinern an beiden enden, so dass ich sie mit meinem körpergewicht sichern kann notfalls.