Hummeln und Bienen bauen unter der Dachpappe

huegelchen

Mitglied
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
143
Hallo,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Wir haben einen kleinen alten Anbau der mit Dachpappe als Flachdach gebaut ist.
In der "Fassade" direkt unter dem Dach sind 2 Löcher in ungefähr 2 m Abstand.
Loch 1 wird ständig von Hummeln beflogen. Die Dachpappe hat ein Stück von dem Loch entfernt schon einen dicken Hubbel bekommen. Das gleich beginnt gerade bei Loch 2 mit Bienen. Macht das was? Die Tiere stören mich nicht, aber machen die mir das Dach kaputt, wenn die da munter weiter bauen? Wie schaffen die das überhaupt mit die Dachpappe "anzuheben"? Wird dieser Bau zu einer bestimmten Jahreszeit verlassen, so dass ich dann die Löcher verschließen kann?


Besten Dank vorab!
Hügelchen
 
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    puh, gute Frage, wir wohnen in dem Haus zur Miete. Habe also keine Ahnung. Ich behaupte aber Holz, da es alles schon sehr alt ist. Die Böden im Haus sind aus Holz mit Lehm, das wird bei dem Anbau auch nicht anders sein. Warum?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    weils ein Zeichen ist daß der Dach (wenn aus Holz) morsch geworden ist und somit erneuerungsbedürftig (auch wenn unten noch eingermassen OK aussieht). Wenn Dach aus Beton, dann ist irgenwo einen Leck (in der Dachpappe) und Sand oder Boden wurde zwischen Dachpappe und Betondecke eingespült.

    Gruß,
    Mark
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    hmh, der Anbau ist alt. Es ist auch nur Werkzeug, Waschmaschine und Trockner drin. Irgendwann soll es mal abgerissen werden und durch was vernünftiges ersetzt werden. Bis dahin wäre ich aber froh, wenn es nicht unnötig von irgenwelchen Kolonien belastet wird.

    Ich will den Tieren ja nichts. Aber wie soll ich mich verhalten? Es ist ein reges Treiben dort. Was, wenn die da eine Großstadt bauen und irgendwann was zusammenkracht oder die Dachpappe reißt und ich habe einen undichten alten Anbau?
    Auch das Ausbessern würde dann schwierig werden.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Am besten einfach Vermieter informieren da einen Bauliche Problem besteht (bzw. im entstehen ist).

    SG,
    Mark
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    ich hatte die Hoffnung, dass die irgendwann fertig sind und man das dann einfach zu macht. Wir verstehen uns sehr gut mit dem Vermieter und haben auch einen Vertrag gemacht für das Vorkaufsrecht. Wir haben vereinbart, dass wir, bis auf größere Sachen, alles alleine machen. Da will ich ihn nicht anrufen für ein paar Hummeln. Ich warte dann wohl einfach mal ab.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    OK, verstehe schon was Du meinst. Allerdings ist es schon ein Zichen für einen Bauschaden (in welcher Form auch immer - anfangende oder fortgeschrittene). In diesen Fall würde ich abwarten nicht empfehlen, sondern den Dachpappe aufmachen und kontrollieren (auch wenn die Hummel darunter leiden). Evtl. morsche Bretter ersetzen, Schadstellen abdichten - d.h. den Problem beheben. Die Bienen und Hummel verursachen den Schaden nicht, aber hier ist was der kontrolliert werden muß.

    SG,
    Mark
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    ich danke dir für deine geduldigen Antworten, aber der Anbau ist ja schon morsch. In spätestens 5 Jahren wird er abgerissen. Da kann ich jetzt nichts ausbessern, was wieder Geld kostet. Es ist noch dicht und soll einfach nur so lange stehen bleiben, bis wir gekauft haben. Wenn die Hummeln keinen größeren Schaden anrichten, dann lasse ich sie in Frieden.
     

    henneshh

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Hallo ich lese hier gerade über das "Problem" mit Deinen Hummeln.
    Grundsätzlich:
    Hummeln sind besonders geschützt und völlig ungefährlich. Sie können entgegen einer weitläufigen Meinung zwar stechen - tun dies aber nur in den seltensten Fällen.
    Da die Tiere geschützt sind, bedarf die Entfernung eines Hummelnestes einer behördlichen Genehmigung.
    Das Nest wird im Winter wieder verlassen, daher sollte der Anbau nicht weiter in Gefahr sein.
    Bei mir haben sie diesmal unter der Terasse (Holzterasse) gebaut. Es ist immer wieder toll wie mann mit diesen Tieren zusammenleben kann. Wir können uns auf der Terasse ganz normal bewegen und alles das machen was wir auch ohne "Untermieter" gemacht haben.

    Also, bitte keine Panik - die Hummeln sind im Winter wieder weg.
    Dann könnt Ihr auch das "Problem" mit dem Dach beheben.
    Viele Grüße hennes ;)
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Und bei den Bienen nebenan würde ich auf Wildbienen tippen, die bauen keine großen Kolonien wie die Honigbienen, sondern legen da jetzt lediglich ihre Eier ab und sind auch schon wieder weg. Als Sofortmaßnahme zur weiteren Schadensabwehr wäre vielleicht das Aufstellen eines Insektenhauses zu empfehlen, spätestens im nächsten Frühjahr, denn wenn die Tiere ein besseres Quartier finden, werden sie dieses bevorzugen. Diese Insekten sind Nützlinge im Garten und sollten auf jeden Fall gefördert werden.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hall,


    wenn sich Bienen oder Hummeln unter der Dachpappe ein Nest bauen, ist das meines Erachtens nach ein Indiz für einen bereits bestehenden Schaden im Holz. letztlich muss dort ja ein Hohlraum sein, in den die Hummeln ihr Nest bauen können.
    Sie hauen aber spätestens im Herbst wieder ab. Ich würde so lange warten und mir dann den Schaden mal richtig anschauen. Bis dahin, lass sie dort, sie tun Dir nichts.
    An meinem Haus versuche ich immer wieder, auch in terrassennähe, Nistplätze für Hummeln und Mauerbienen zu schaffen. Sie sind hübsch anzusehen und tun wirklich nichts. Selbst das Wespennest unter dem Dachüberstand lasse ich dort, denn wenn man sich halbwegs ruhig verhält, sticht keine Wespe.
    Letztes Jahr war ich sogar richtig stolz, als sich auf dem Spitzboden Hornissen ein Nest gebaut hatten.


    Gruss

    Iru
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Bienen und Hummeln lieben sie Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Strauch mit lila Blüten und dutzenden Hummeln Wie heißt diese Pflanze? 7
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    J Artikel "Virus lockt Hummeln zu infizierten Pflanzen" Obst und Gemüsegarten 1
    pbrandt01 Blühe hell-lila + bin Heim für Hummeln + Schmetterliing Wie heißt diese Pflanze? 4
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    Mr.Ditschy Hummeln im Nistkasten! Nützlinge 21
    scheinfeld Hummeln möchten im Rollokasten einziehen Nützlinge 9
    Ole87 überall tote Hummeln Tiere im Garten 11
    G Hummeln knabbern Löcher in Bohnen-Blüten Obst und Gemüsegarten 2
    S Hummeln im Haus Haus & Heim 4
    Heidelbeere86 Hummeln im Komposter Nützlinge 8
    Est1288 Die Hummeln sind zurück Nützlinge 58
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten