Kurze Frage und gerne auch lange Antwort:
Können sich Zuckererbsen und "normale" Erbsen verkreuzen.
Können sich Zuckererbsen und "normale" Erbsen verkreuzen.
Ich glaube sie meint nicht die roten Flecken, die von der Bohne selbst kommen - die Bohnen weißen darüber hinaus auch noch tw. kleine braune Sprengel auf.Was für eine Bohnensorte hast du denn angebaut? Bei Borlottibohnen sollte das z.B. das ganz normale Erscheinugsbild sein. Die haben halt Flecken, was ich recht hübsch finde. (Nach dem Kochen sieht man das leider nicht mehr so, wenn ich mich recht erinnere. Es ist schon länger her, das ich welche gekauft habe. Selbst angebaut habe ich sie nie.)
Die bunten Sprenkel sind sicherlich normal, aber diese braunen winzigen Schadstellen nicht, vor Allem wenn die ersten Früchte keine hatten.Daran sollte man schon sehen, ob die Sprenkel normal sind...
Wann hast du die gesät, @Tubi?Zuckererbsen
Anhang anzeigen 754468
@Supernovae meine Saatguternte war mäßig erfolgreich. Die meisten Bohnen zur Saatgutgewinnung (die mit Loch durch den Bohnenkäfer) sind mir weggegammelt. 18 Samen konnte ich gewinnen. Diese waren eingefroren, damit der Bohnenkäfer keine Chance hat, der bei mir leider auch zugeschlagen hat. Hat auch funktioniert.@Tinkin ich würde mich freuen wenn ich von deinen Puffbohnen ein paar ausgereifte Körner schnorren kann.
Bin richtig verliebt in die Farbe.
Welche Sorte war das eigentlich?@Supernovae meine Saatguternte war mäßig erfolgreich. Die meisten Bohnen zur Saatgutgewinnung (die mit Loch durch den Bohnenkäfer) sind mir weggegammelt. 18 Samen konnte ich gewinnen. Diese waren eingefroren, damit der Bohnenkäfer keine Chance hat, der bei mir leider auch zugeschlagen hat. Hat auch funktioniert.Dies hat keine Auswirkungen auf die zukünftige Aussaat, machen die Göttinger auch so, von denen ich die Saat bezogen habe. Die würde ich dir gerne geben, wenn du noch immer Interesse hast. Nächstes Jahr baue ich keine an. Da werden es wohl Edamame. Sag mir also per PN Bescheid.
![]()
Karmesin.Welche Sorte war das eigentlich?
Ok, dann habe ich sie auch noch liegen, kann ja mal ne keimprobe machen, oder gleich in den Garten werfen.Karmesin.